Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile von JSP im Vergleich zu PHP?
matthiash
16.12.2006, 10:19
Ich muss ein Referat über JSP halten.
Hier muss ich auch Vorteile von JSP gegenüber PHP aufzählen. Leider habe ich bei google noch nicht so viel dazu gefunden. :(
Was könnte ich dann als Vorteile von JSP gegenüber PHP nennen?
Vielen Dank für die Hilfe
eViL_oNe
16.12.2006, 10:31
- strong typing vs weak typing bei PHP
- bei Java wird der Code vor der Ausführung einmalig kompiliert, was Performancevorteile bringt
- sauberere Funktionsbibliothek bei Java
richtige Vorteile hat man allerdings erst, wenn man die JSPs zur View verdonnert, evtl. noch irgendwelche Taglibs nutzt, seinen Controller mit reinen Servlets formt oder gar Sachen wie Struts einsetzt *g*
matthiash
18.12.2006, 08:35
Vielen Dank für die Antwort.
Volgende 3 Punkte, habe ich nun doch noch als Vorteile von JSP im Internet gefunden:
Der Vorteil von JSP gegenüber PHP liegt im Bereich der bereits Vielfältig vorhandenen API’s für das Netzwerk, für Datenbankzugriffe usw.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man Java kann muss man nicht eine neue Sprache erlernen
Der Vorteil von JSP gegenüber PHP ist die saubere Trennung von Inhalt und Layout.
Könntest du bitte kurz die Begirffe strong typing vs weak typing bei PHP erklären. Diese sind mir leider nicht geläufig :mad:
eViL_oNe
18.12.2006, 14:51
ganz einfach -- bei PHP gibt es keine starke Typisierung von Variablen oder Literalen
in PHP ist etwa der folgende Ausdruck vollkommen regulär:
$a = "123a";
print $a + 1; // Ergebnis ist 124, da 123a in 123 implizit konvertiert wird
problematisch wird es teilweise bei konvertierung von Werten in Booleans:
$a = "ein test";
if ( strpos( $a, "e" ) ) // funktioniert nicht, da 0 in false konvertiert wird
// so würde es gehen:
// if ( strpos( $a, "e" ) === 0 )
{
print "der string enthält ein e";
}
man könnte noch tausende weitere Beispiele aufführen, der Grundton bleibt der gleiche: aufgrund der impliziten Konvertierungen muss man viele Regeln im Kopf behalten, sonst hat man evtl. sehr komische Fehlerkonstellationen
Bei Java gibt man hingegen immer den Variablentyp an und muss Konvertierungen immer explizit definieren, etwa
String a = "123a";
int b = Integer.parseInt( a ); // führt zu einer FormatException, da a keine Ganzzahl ist!
auch gibt es nicht so ein Mumpitz wie Methoden, die mehr als einen Rückgabewert haben können -- das Pendant zu strpos (ich glaube String.index) gibt im Falle des Nichtfindens -1 zurück.
Fazit: Strong Typing verlagert viele Fehler bereits auf die Compilezeit und macht sie dadurch billiger als in der Laufzeit (wo sie uU. jahrelang unentdeckt bleiben können)
PS: das mit der sauberen Trennung von Inhalt und Layout musst du mir mal erklären, das verstehe ich nicht *g* -- so was kommt nicht automatisch mit JSP oder Servlet-API und lässt sich auch in PHP relativ leicht bewerkstelligen ;)
matthiash
18.12.2006, 15:26
Vielen Dank für die Erklärung. Obwohl ich schon gewusst habe, dass PHP keine Unterscheidung von Variablen macht (ob nun INT oder Double-Werte gespeichert werden) bin ich nicht auf diesen Vorteil von JSP gegenüber PHP gekommen. :D
Was genau mit dem Satz "saubere Trennung von Inhalt und Layout." gemeint ist weiß ich leider auch nicht, denn ich habe den Vorteil so im Internet gefunden. Diesen werde ich dann wohl nicht erwähnen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.