Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steht an den Offsets A bis 19 im MP3 Header?
Firefall
23.12.2006, 12:31
Hi! Ich habe des öfteren mehrere gleich grosse MP3 Dateien vom selben Lied, und wenn ich die mit comp in der Shell vergleiche, gibt der mir aus, dass da Unterschiede an den Offsets A bis 19 sind. Nun ist meine Frage: Was genau steht dort? Meine Vermutung ist, dass dort das Ripping Programm steht, oder das Datum des Rips.
Hi! Ich habe des öfteren mehrere gleich grosse MP3 Dateien vom selben Lied, und wenn ich die mit comp in der Shell vergleiche, gibt der mir aus, dass da Unterschiede an den Offsets A bis 19 sind. Nun ist meine Frage: Was genau steht dort? Meine Vermutung ist, dass dort das Ripping Programm steht, oder das Datum des Rips.
Steht da nicht das ID3Tag? :confused:
Firefall
23.12.2006, 14:04
Steht da nicht das ID3Tag? :confused:
Kann ich mir nicht vorstellen, die ID3 Tags beider Dateien sind identisch (Jedenfalls in allen Bereichen, die Windows anzeigt).
Kann ich mir nicht vorstellen, die ID3 Tags beider Dateien sind identisch (Jedenfalls in allen Bereichen, die Windows anzeigt).
Mh!
Also bei Wikipedia steht das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#ID3v1
Firefall
23.12.2006, 18:24
Mh!
Also bei Wikipedia steht das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#ID3v1
Ja dann wärs ja im Songtitel. Aber die Offsets dort sind doch relativ zum Beginn des Tags, nicht zum Beginn der Datei.
Ja dann wärs ja im Songtitel. Aber die Offsets dort sind doch relativ zum Beginn des Tags, nicht zum Beginn der Datei.
Ja ich weiß jetzt garnicht, ist das bei bei Version 3 viel anders als bei ID3 V1? :confused: Bzw. was hast du für ein Tag?
butterkeks
23.12.2006, 20:36
der IDv1 Tag befindet sich in den letzten 128 byte der Datei... also entweder steht an diesen Offset bei dir ein IDv2/3 Tag (wenn du dir den Eintrag auf Wikipedia ansiehst, sollte auch klar sein, wie du daraus etwas entnimmst) oder ein Frame (dann müsstest du schauen, wie der Frame Header aufgebaut ist)
Firefall
23.12.2006, 21:19
der IDv1 Tag befindet sich in den letzten 128 byte der Datei... also entweder steht an diesen Offset bei dir ein IDv2/3 Tag (wenn du dir den Eintrag auf Wikipedia ansiehst, sollte auch klar sein, wie du daraus etwas entnimmst) oder ein Frame (dann müsstest du schauen, wie der Frame Header aufgebaut ist)Sollte es das? Ist es mir nicht, sorry... Sehe da keine bezüglich Offsets verwertbaren Informationen zu den neueren Tags?
butterkeks
24.12.2006, 13:02
Wenn du den Weblinks auf Wikipedia etwas folgst, landest du hier:
http://www.id3.org/Developer_Information
Im Grunde besteht der V2 Tag aus mehreren Frames, die mit einem 4-byte Bezeichner und der Größe des Frames beginnen... Daran kannst du erkennen, welche Info sich tatsächlich an der Stelle befindet.
Es steht dem Programm, das den Tag schreibt, frei, die Reihenfolge zu wählen und welche Informationen überhaupt geschrieben werden, deshalb kann man nciht pauschal sagen, was an diesem Offset steht.
Firefall
24.12.2006, 13:16
Es sind aber immer die gleichen Offsets bei Dateien aus ganz verschiedenen Quellen; da der Rest identisch ist, denke ich nicht, dass da Unterschiede in der Anordnung vorliegen, sonst würden sich sicher mehr Bytes unterscheiden. Kann leider zur Zeit gerade nicht nachsehen, was da genau drin steht an den Positionen, weil ich immer gleich eine der Dateien lösche.
butterkeks
24.12.2006, 16:57
Zum nachsehen brauchst du doch nur eine mp3, oder?
Dass die Sachen im Tag gleich angeordnet sind, kann natürlich sein, wenn der Tag jeweils vom gleichen Prog geschrieben wurde, z.B. (lame, winamp, ...), aber das ändert nichts daran, dass es nicht so sein muss.
Firefall
25.12.2006, 18:00
Zum nachsehen brauchst du doch nur eine mp3, oder?
Dass die Sachen im Tag gleich angeordnet sind, kann natürlich sein, wenn der Tag jeweils vom gleichen Prog geschrieben wurde, z.B. (lame, winamp, ...), aber das ändert nichts daran, dass es nicht so sein muss.
Ja braucht schon nur eine, nur weiss ich nicht auswendig, welches meiner tausend MP3s nun mal so vorlag :D Habe aber inzwischen wieder einmal zwei Dateien, die in der Grösse identisch sind und sich an den genannten Offsets unterscheiden. Habe einen Screenshot angehängt. Vielleicht lässt sich ja damit eine Aussage machen? Sorry das die Ansicht nicht in einem Hexeditor ist...
butterkeks
25.12.2006, 19:34
Die untere Datei hat scheinbar nur 2 zusätzliche PRIV frames spendiert bekommen, die sich von 0x0A bis 0x19 erstrecken (was deine Aussage oben etwas irreführend macht... wenn die sich nur in diesen Offsets unterscheiden, stelle ich mir vor, dass die Daten an allen anderen Offsets identisch sind, aber hier ist das ja nicht so).
Die Dateigröße hat sich warscheinlich nicht verändert, weil beide Tags gleich gepadded wurden (Padding ist bei kleineren Veränderungen im Tag hilfreich, da er ja am Anfang steht und man so nicht alles umkopieren muss).
Okay, egal. Was in den PRIV Frames steht, kann man nicht pauschal sagen... das Format legt das Prog fest, das den Tag geschrieben hat.
Ich würde darauf tippen, dass in einem der "PeakValue" steht (Wert des "lautesten" Tons?) und im anderen der "AverageLevel" (durchschnittliche Lautstärke) ^^
Firefall
25.12.2006, 19:50
Die untere Datei hat scheinbar nur 2 zusätzliche PRIV frames spendiert bekommen, die sich von 0x0A bis 0x19 erstrecken (was deine Aussage oben etwas irreführend macht... wenn die sich nur in diesen Offsets unterscheiden, stelle ich mir vor, dass die Daten an allen anderen Offsets identisch sind, aber hier ist das ja nicht so).
Laut comp eben schon... :D
Die Dateigröße hat sich warscheinlich nicht verändert, weil beide Tags gleich gepadded wurden (Padding ist bei kleineren Veränderungen im Tag hilfreich, da er ja am Anfang steht und man so nicht alles umkopieren muss).
Ja, tönt gut :)
Okay, egal. Was in den PRIV Frames steht, kann man nicht pauschal sagen... das Format legt das Prog fest, das den Tag geschrieben hat.
Ich würde darauf tippen, dass in einem der "PeakValue" steht (Wert des "lautesten" Tons?) und im anderen der "AverageLevel" (durchschnittliche Lautstärke) ^^Das hätte dann keinen Einfluss auf die Audiodaten selbst, oder?
butterkeks
25.12.2006, 23:11
Laut comp eben schon... :D
Aber schau dir doch mal die Offsets hinter 0x19 an... da stehen im Fenster oben andere Werte, als unten, oder?
Das hätte dann keinen Einfluss auf die Audiodaten selbst, oder?
Denke mal nicht (aber streng genommen steht es natürlich jedem Player frei, den Tag irgendwie zu interpretieren)
Firefall
26.12.2006, 11:43
Aber schau dir doch mal die Offsets hinter 0x19 an... da stehen im Fenster oben andere Werte, als unten, oder?
Ja... Macht aber für mich keinen Sinn. Traue Wordpad eher einen Fehler zu als comp...
Denke mal nicht (aber streng genommen steht es natürlich jedem Player frei, den Tag irgendwie zu interpretieren)
Ok, das ist gut :) Kannst du mir ev. ein Programm empfehlen, das die Tags einer Menge MP3s anpassen/korrigieren kann? Es sollte aber nicht eine eigene "Signatur" einfügen (Habe festgestellt, dass in einigen meiner MP3 Files am Anfang URLs stehen etc, die im Eigenschaftenfenster von Win nicht angezeigt werden). Dann bin ich masslos glücklich :D
butterkeks
26.12.2006, 14:48
Ich kenne da nicht wirklich was, aber es gibt sicher eine lib für die Scriptsprache deines Vertrauens (MP3::Tag für Perl ist da z.B. ziemlich genial)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.