PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signal auf den Bildschirm bringen

Firefall
11.01.2007, 20:12
Hi! Habe jetzt endlich einen neuen PC mit einer ganz netten GFX Karte und TV Tuner. TV geht ganz gut. Nur gibt's jetzt da folgendes Problem: Ich habe meine PS2 an den FBAS (Input, versteht sich) oder wie das Ding heisst (Halt einfach Gelb Rot Weiss Cinch) angeschlossen und möchte das Bild jetzt auf dem Monitor sehen. Kommt aber nicht automatisch, wie zu erwarten war. Habe also das MediaCenter geöffnet und etwas herumgeschraubt, und sogar tatsächlich eine Preview des Bildes bekommen. Aber dann fragts nach speziellem Zeugs für ne Settop Box, und Herstellerspezifische Einstellugen etc... UNd dann geht's eben nicht. Ausserdem möchte ich nicht immer umstellen müssen wenn ich fernsehen will oder gamen. System ist Windows XP MediaCenter 2005 SP2, Grafikkarte ATI Radeon X1600SE. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

TommySZB
12.01.2007, 08:16
Hi! Habe jetzt endlich einen neuen PC mit einer ganz netten GFX Karte und TV Tuner. TV geht ganz gut. Nur gibt's jetzt da folgendes Problem: Ich habe meine PS2 an den FBAS (Input, versteht sich) oder wie das Ding heisst (Halt einfach Gelb Rot Weiss Cinch) angeschlossen und möchte das Bild jetzt auf dem Monitor sehen. Kommt aber nicht automatisch, wie zu erwarten war. Habe also das MediaCenter geöffnet und etwas herumgeschraubt, und sogar tatsächlich eine Preview des Bildes bekommen. Aber dann fragts nach speziellem Zeugs für ne Settop Box, und Herstellerspezifische Einstellugen etc... UNd dann geht's eben nicht. Ausserdem möchte ich nicht immer umstellen müssen wenn ich fernsehen will oder gamen. System ist Windows XP MediaCenter 2005 SP2, Grafikkarte ATI Radeon X1600SE. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Hallo,
probiere das ganze doch mal außerhalb des Media Centers mit ganz normaler TV Software wie DScaler, bei der kannst du üblicherweise den Eingang angeben (FBAS/Tuner, ..)

Gruss

Firefall
12.01.2007, 16:33
Hallo,
probiere das ganze doch mal außerhalb des Media Centers mit ganz normaler TV Software wie DScaler, bei der kannst du üblicherweise den Eingang angeben (FBAS/Tuner, ..)

Gruss
Ok hat mit dem Programm wunderbar geklappt. Nur Schade, dass es kein Boardmittel ist. Also das Bild habe ich hingekriegt, kommt flüssig. Nun gibt's noch 2 Probleme: erstens: Ton kommt keiner, zweitens: das Bild osllte auf die volle Grösse gestreckt werden. Kannst du mir da noch weiterhelfen?

Jan Krüger
13.01.2007, 00:02
Wie soll der Bildschirm auch Ton ausgeben? :p

Firefall
13.01.2007, 00:44
Wie soll der Bildschirm auch Ton ausgeben? :p
Ja Jan, schon ok :D Ich habe Boxen dran hängen am Line Out. (Den Bildschirm könnte ich übrigens tatsächlich anschliessen...). Das Programm müsste doch Sound untrstützen, zumindest gibts ein riesiges Optionsmenü. Habe da auch gesehen, das man mit INI Dateien arbeiten kann. Kann es sein, dass da eine mit PS2 EIntellugen heruntergeladen werden kann?

TommySZB
13.01.2007, 11:24
Ja Jan, schon ok :D Ich habe Boxen dran hängen am Line Out. (Den Bildschirm könnte ich übrigens tatsächlich anschliessen...). Das Programm müsste doch Sound untrstützen, zumindest gibts ein riesiges Optionsmenü. Habe da auch gesehen, das man mit INI Dateien arbeiten kann. Kann es sein, dass da eine mit PS2 EIntellugen heruntergeladen werden kann?

Wenn du DScaler benutzt, geht Vollbild mit Doppelklick ins Bild.
DScaler unterstützt Sound, am besten überprüfst du mal schrittweise die Audio Einstellungen, besonders wo das Signal herkommt.

Gruss

Firefall
13.01.2007, 13:33
Wenn du DScaler benutzt, geht Vollbild mit Doppelklick ins Bild.
DScaler unterstützt Sound, am besten überprüfst du mal schrittweise die Audio Einstellungen, besonders wo das Signal herkommt.

Gruss
Ja Doppelklick habe ich auch herausgefunden, ich bin ja nicht vom Mond :D Aber das Bild sollte auf die Bildschirmgrösse gestreckt werden. Momentan habe ich noch zu allen Seiten schwarze Ränder im Vollbildmodus.
Zum Sound: Habe jetzt schon äusserst viel durchprobiert und es bleiben praktisch nur noch manuelle Einstellugen mit Reglern etc... Kannst du mir da nicht einen Vorschlag machen was ich ausprobieren sollte? Ich kriege nichtmal ein Rauschen...

TommySZB
14.01.2007, 09:03
Hallo,
für den Ton wäre wichtig zu wissen, wo du die Cinch Kabel angeschlossen hast und was für eine TV Karte du einsetzt.

Zu MCE kann ich leider wenig sagen, insbesondere nicht zu den Bordmitteln, da ich nie MCE eingesetzt habe.

Gruss

Firefall
14.01.2007, 12:27
Hallo,
für den Ton wäre wichtig zu wissen, wo du die Cinch Kabel angeschlossen hast und was für eine TV Karte du einsetzt.

Zu MCE kann ich leider wenig sagen, insbesondere nicht zu den Bordmitteln, da ich nie MCE eingesetzt habe.

Gruss
Die Cinchkabel hängen am TV Tuner, dort wo auch das Video Signal reinkommt (FBAS eben.) Grafikkarte ist wie erwähnt ne ATI Radeon X1600SE, ich glaube der TV Tuner ist da drin. Sehe jedenfalls im Gerätemanager nirgendwo etwas anderes. Die Soundkarte ist unter Realtek High Definition Uadio aufgeführt.
Habe übrigens mittels Google die Lösung Cinch -> 3.5 Klinke -> Line In gefunden, aber darauf möchte ich verzichten.

TommySZB
14.01.2007, 18:32
Und du bist sicher, dass das Ton-Eingänge sind für Cinch und keine Ausgänge?
Ich kann mir das schwer vorstellen, da die Grafikkarte eigentlich an Ton nicht interessiert ist.

Gruss

Firefall
14.01.2007, 19:46
Und du bist sicher, dass das Ton-Eingänge sind für Cinch und keine Ausgänge?
Ich kann mir das schwer vorstellen, da die Grafikkarte eigentlich an Ton nicht interessiert ist.

GrussNaja sicher weiss ich nicht, ob die zur Grafikkarte gehören (Will die Kiste nicht unbedingt aufschrauben weil ich nicht besonders begabt bin in Hardwareangelegenheiten und der PC halt gerade neu ist). Was ich sagen kann: Die Anschlüsse sind auf der Frontside und schön regelmässig untereinander angeordnet als würden sie eine Einheit bilden. Obendran ist noch eine S-Video Buchse, und um das ganze ist ein Viereck gezeichnet, das mit "Input" beschriftet ist. Also für mich ist der Fall damit ziemlich klar... :D

TommySZB
14.01.2007, 19:51
Naja sicher weiss ich nicht, ob die zur Grafikkarte gehören (Will die Kiste nicht unbedingt aufschrauben weil ich nicht besonders begabt bin in Hardwareangelegenheiten und der PC halt gerade neu ist). Was ich sagen kann: Die Anschlüsse sind auf der Frontside und schön regelmässig untereinander angeordnet als würden sie eine Einheit bilden. Obendran ist noch eine S-Video Buchse, und um das ganze ist ein Viereck gezeichnet, das mit "Input" beschriftet ist. Also für mich ist der Fall damit ziemlich klar... :D

Dann prüfe mal bitte die Windows Soundeinstellungen, ob da überhaupt was ankommt, wenn du die PS2 dran hast, vermutlich wird das irgendwie direkt an die Soundkarte geleitet. Möglicherweise ist da einfach der passende Eingang gerade stumm geschaltet.
Ansonsten würde ich mal den Hersteller kontaktieren.

Gruss

Firefall
14.01.2007, 20:13
Habe ich gerade eben durchprobiert, hatte im ersten Moment grsse Hoffnung! Aber hat nicht geklappt, ist alles eingeschalten und laut genug. Wie müsste die Einstellung in DScaler denn sein? Audio Input müsste schon der Tuner sein, nicht?

TommySZB
14.01.2007, 20:18
Habe ich gerade eben durchprobiert, hatte im ersten Moment grsse Hoffnung! Aber hat nicht geklappt, ist alles eingeschalten und laut genug. Wie müsste die Einstellung in DScaler denn sein? Audio Input müsste schon der Tuner sein, nicht?

Nein, Tuner heisst, dass er den Ton aus der TV Leitung zieht, also an sich nicht das, was du willst. Du solltest da schon Line In oder sowas nutzen.

Gruss

Firefall
14.01.2007, 22:15
Nein, Tuner heisst, dass er den Ton aus der TV Leitung zieht, also an sich nicht das, was du willst. Du solltest da schon Line In oder sowas nutzen.

Gruss
Habe das nochmals alles probiert und es geht nicht mit DScaler. Habe mir jetzt das Programm ChrisTV Pro gesaugt, das bringt mir den (zwar noch stark rauschenden) Ton jedenfalls hin, aber das Bild ist stark verzögert. Also irgendwie muss es doch hinzukriegen sein mit DScaler?!? Das Signal kommt jedenfalls an...

Firefall
21.01.2007, 14:44
So inzwischen habe ich rausgefunden, dass sich der TV Tuner offenbar "ASUSTeK LNA Tiger Hybrid Capture Device" nennt. Hilft das weiter? Könnt ihr mir DScaler-ähnliche Programme empfehlen?