Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Home für Serverbetrieb einrichten
Firefall
14.01.2007, 19:54
Hi! Ich habe mir einen neuen PC besorgt und möchte den alten Laptop (Bildschirm abgeschraubt) noch als eine Art Server verwenden. Darauf ist Windows XP Home installiert. Die Server App ist einfach ein gewöhnliches Programm. Nun möchte ich das Ding in den Autostart schmeissen (Will ich über Run Schlüssel machen). So weit keine Probleme. Läuft auch gut so. Allerdings sollten jetzt alle Features abgeschalten werden, die ich für den Serverbetrieb nicht brauche, damit der Stromverbrauch minimiert und die verfügbaren Resourcen für die Applikation maximiert werden. Was empfehlt ihr mir da? Kann ich z.B. die Grafikkarte irgendwie abschalten oder sowas? Natürlich müsste sie dann aber auch wieder leicht und garantiert eingeschalten werden können, wenn ich ein Bild brauche. Theoretisch kann aber die App einfach laufen, solange ich über LAN Dateien von dem Laptop saugen kann. Und formatierfähig sollte er auch noch sein ;)
Jan Krüger
14.01.2007, 20:57
Mir wäre nicht bekannt, dass man unter Win32 die Grafikausgabe abschalten könnte; beim Display ist's natürlich kein Problem und evtl. schaltet Win32 die Grafikkarte automatisch in den Stromsparmodus, wenn er für das Display aktiviert wird. Ansonsten die übliche Leier... alle unnötigen Dienste töten etc. Geräte deaktivieren über den Gerätemanager ist evtl. mit Fallen verbunden; die meisten Geräte müssen vom System explizit in einen evtl. vorhandenen Stromsparmodus geschaltet werden und wenn das System keinen Treiber dafür hat, passiert das logischerweise nicht.
Vielleicht doch lieber Linux (+ Wine, falls es den Daemon nicht für Linux gibt)? Da dürfte das etwas einfacher sein.
Firefall
14.01.2007, 21:26
Linux geht nicht, es muss das bestehende System sein.
Die übliche Leier möchte ich eben hören: Welche Dienste kann ich getrost abschalten, welche Geräte deaktivieren, etc? Und es wäre eben noch nützlich, wenn man das ganze in ein paar Minuten wieder rückgängig machen könnte.
eViL_oNe
15.01.2007, 01:33
versuchs mal mit trial & error -- gute Kandidaten dafür wäre alles, was irgendwie mit UI im weitesten Sinne zusammenhängt
Aber wie Jan schon treffend sagte, *NIX ist für Server doch eine sinnvollere Wahl *g*
Firefall
15.01.2007, 18:37
Aber wie Jan schon treffend sagte, *NIX ist für Server doch eine sinnvollere Wahl *g*Naja es ist nicht die Art Server, die ihr euch vorstellt :D-
im phönix bios kannst du die graka im powermanagement setup deaktivieren (bzw den agpport)
aber ist auch sinnlos da sie sozusagen bloss für das os unsichtbar wird
wegen stromverbrauch einer graka würde ich mir keine sorgen machen
(mehr als ein paar cent pro tag dürften da kaum draufgehen. außerdem müssen die stromanbieter/stadtwerke auch von was leben);)
Firefall
06.03.2007, 22:44
im phönix bios kannst du die graka im powermanagement setup deaktivieren (bzw den agpport)
aber ist auch sinnlos da sie sozusagen bloss für das os unsichtbar wird
wegen stromverbrauch einer graka würde ich mir keine sorgen machen
(mehr als ein paar cent pro tag dürften da kaum draufgehen. außerdem müssen die stromanbieter/stadtwerke auch von was leben);)
Naja in meinem BIOS kann gerade mal die Zeit und die BIOS Sprache ändern. ;)
:p na ja... die bios hersteller müssen auch sparen. da lassen sie halt ein paar "unnüzte" funktionen weg;)
Jan Krüger
08.03.2007, 00:40
Zumindest manche...
hast du phönix? oder nen anderen?
Firefall
08.03.2007, 21:42
Ich? Irgend ein noname Ding
Jan Krüger
08.03.2007, 22:46
Noname-BIOS? Wo gibt's denn sowas? :eek:
ich kenn sowieso nur 3 marken und kann mir kaum vorstellen das es nicht mehr gibt
Firefall
10.03.2007, 12:48
Noname-BIOS? Wo gibt's denn sowas? :eek:
Hatte das Ding schon lange nicht mehr laufen, aber es ist jedenfalls kein Award, Phönix oder was gab's da noch? Ami? BIOS.
Man kann sich schon ein Windows ohne GUI backen. Allerdings meines Wissens nach nicht aus einer bestehenden Version. Und schon garnich Home :P
Aber mal ernsthaft, du willst dir nen zermöbelten Laptop ohne Bildschirm als Server irgendwo hinlegen? Und willst jetz wissen wie du den Stromverbrauch runter kriegst?
Hier mein Tipp: Tret den Haufen Schrott in die nächste Altkleidersammlungstonne und kauf dir für 50 Euro nen alten PII auf eBay.
Firefall
11.03.2007, 12:17
Man kann sich schon ein Windows ohne GUI backen. Allerdings meines Wissens nach nicht aus einer bestehenden Version. Und schon garnich Home :PAussage macht keinen Sinn für mich? :D
Aber mal ernsthaft, du willst dir nen zermöbelten Laptop ohne Bildschirm als Server irgendwo hinlegen? Und willst jetz wissen wie du den Stromverbrauch runter kriegst?
Hier mein Tipp: Tret den Haufen Schrott in die nächste Altkleidersammlungstonne und kauf dir für 50 Euro nen alten PII auf eBay.
1. Könnte ich den Laptop ja in diesem Fall für 100€ verkaufen und so noch 50€ Gewinn machen ;)
2. Hat mein Laptop einen Celeron mit 1.333 GHZ (Was erheblich mehr sein dürfte als ein PII) und der ist schon fast zu langsam für den Server.
Ich finde den Laptop ziemlich praktisch, hat ja noch einen VGA Ausgang und kann so an einen anderen Bildschirm angeschlossen werden, wenn nötig... Das Ding ist jedenfalls ziemlich kompakt und das finde ich gut.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.