PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelwerk für Terminverwaltung/-planung

Schwarzherz
15.01.2007, 11:31
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabenstellung zu meistern:

In diesem Softwareprojekt wird eine umfangreiche Terminplanung für Wiederholungsprüfungen nach einem fest definierten und erweiterbaren Regelwerk entwickelt.
Die besonderen Herausforderungen an diesem Projekt sind:
· Schnelle und effiziente Berechnung der Termine
· Entwicklung des erweiterbaren Regelwerkes
· Einfaches manuelles Eingreifen in den erstellten Plan
· Einfache, leicht bedienbare Oberfläche

In dem Regelwerk sollen spezielle Einstellungen bezüglich den Räumen, Lehrern oder Zeiten möglich sein.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es nötig ist, das Regelwerk selber neu zu entwickeln oder auf ein bestehendes zurückzugreifen.

Kennt ihr irgendwelche bestehende Ansätze/Lösungsvorschläge zur Erstellung solcher Regelwerke?

Wenn nicht, vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps bezüglich einer Neuerstellung geben.

Danke im voraus!

eViL_oNe
15.01.2007, 21:05
schau dir mal die Materie zu Expertensystemen (insbesondere regelbasiert) an. Interessant sind in diesem Sinn prädikative Programmiersprachen wie Prolog, aber auch in imperativer Programmierung lassen sich Regelwerke prinzipiell implementieren:

http://www.coding-board.de/board/showthread.php?t=22741

PS: ich finde, dass fest definiert und erweiterbar sich in einem gewissen Maße widersprechen ;)

Schwarzherz
16.01.2007, 12:13
Danke für den Link, werd mir das mal ansehen.

Es ist so gemeint, dass es einen Pool mit fest definierten Regeln und dann eben erweiterbare Regeln ;-)