Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches su bzw. root verhalten ???
Wenn ich auf meinem AIX "su" bzw. "su root" eingebe, kann ich mich nach Eingabe des passwortes einloggen.
Anders bei der eingabe von "su -". Da ist ein einloggen zwar möglich, doch komischerweise werden befehle wie "ls" nicht verstanden und falsch interpretiert. Hat jmd. eine idee?
doch komischerweise werden befehle wie "ls" nicht verstanden und falsch interpretiert.Wie äussert sich dieses "falsch verstanden" btw. "falsch interpretiert"? Fehlermeldung? Passiert gar nichts? Was genau?
"Geht nicht" war noch nie eine ausreichende Fehlerbeschreibung!
Der Unterschied zwischen su ohne oder mit Bindestrich ist, dass beim ersten Fall nur die UID und GID geändert wird, im zweiten Fall werden auch die Startupscripts des gewählten Benutzers ausgeführt. Wenn du dich als root einloggen kannst und du hast kein komisches Verhalten, dann liegt das Problem möglicherweise daran, dass du beim Aufruf von su deine Environment-Variablen der laufenden Shell-Session mit übergibst und vielleicht verschluckt sich eines der Startupscripts an diesen Variablen?
FireBird2002
19.01.2007, 19:06
In diesem Fall solltest du deine Startup-Skritpte dringend prüfen. Wenn es ein Server ist, würde ich mich auf die surche nach Sicherheitslücken, Rootkits etc. machen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.