PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 ansteuerung (QBasic)

freak182
04.07.2002, 11:28
ich brauche ein SubProgram um mit qbasic den COM-Port anzusteuern, daten von hardware zu empfangen die an diesem port hängt und daten zu senden. kennt jemand so ein programm, hat es auf hd oder weiß wo ich sowas runterladen kann?

mfg,
timoK.

ps.:hoffe dies ist das richtige topic, wenn nicht: sorry, schiebt mich doch unter's richtige topic.;)

Mimo
04.07.2002, 12:17
WOW! QBASIC!!! Klasse!

Wobei meiner Meinung nach das beste Basic unter DOS Visual Basic füs DOS ist.

Denn dort kann man echt einfach nette Fenster-Oberflächen, Pulldown-Menüs usw erstellen. Und die Art der Programmierung ist genau so wie Visual Basic für Windows (mit Ereignissen und so). Man kann damit aber auch ganz herkömmlich wie mit QBASIC oder PDS-BAsic coden.

Aber das nur am Rande...

Die Vernwendung des COM-Ports von Basic aus ist so, als wenn Du Dateien liest und schreibst.

Du öffnest den COM-Port mit Open (hier z.B. zum Lesen).

Open "COM1:8,n,1" For Input As #1

wobei Du noch Parameter wie Datenlänge, Parität, Anz. Stoppbits usw angeben kannst. Die ganze Parameter hab ich jetzt nicht mehr so auf der Pfanne, aber in der Onlinehilfe solltest Du eine Auflistung finden.

mit Input #... liest Du dann Daten ein, mit Print #... schreibst Du Daten.

Schliessen mit Close #...

Reicht das erstmal?

Gruss...

freak182
04.07.2002, 13:08
danke @ mimo
1. ich code schonmal nicht mit qbasic sondern mit tp! ich frag hier nur für jemanden... ;)
2. eine routine in der schon der ganze code zum initialisieren/senden/empfangen steht kennt niemand?
ich hab das ausgedruckt und leite es weiter. denke schon das das erstmal reicht. sonst melde ich mich wieder...

mfg,
timoK.

Mimo
04.07.2002, 14:10
einen hab ich noch...

Mir ist noch eine krasse Seite eingefallen, die die serielle Schnittstelle bis ins kleinste Detail beschreibt.

Bitte hier klicken! (http://home.t-online.de/home/th-steinhauer/serielle.htm)

Und Beispielprogramme sind da auch dabei.

Sogar in QBASIC :D

Allerdings machen die das nicht nach meiner oben beschriebenen Methode, sondern gehen ganz hart auf die COM-Port-Adressen mit IN- und OUT-Befehlen.

Eben etwas für jemanden, der auf die harte Tour steht! :p ;)

Soetwas läuft dann natürlich nicht in der DOS-Box unter NT, 2k, XP. Die oben beschriebene Methode würde sogar in der DOS-Box laufen.

Mimo
04.07.2002, 14:29
oder hier:

http://www.simtel.iif.hu/pub/pd/49170.html

Gibt aber wohl noch jede Menge für QBASIC im netz...

freak182
04.07.2002, 14:38
gut, ich denke damit ist "er" erstmal ne weile beschäftigt. so wie ich das denke wird er sich mit der "harten tour" länger befassen...:D :D :D er machts ja auch mit QBASIC :D :D :D

thx dann erstmal
mfg,
timoK.