Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software unter gemeinsamen Namen vertreiben
Also ich will meine software unter einem neuen logo vertreiben!
aber webpage, logos usw alles alleine machen ist nicht so toll!
kurz und gut ich habe mich gefragt, ob nicht wer lust hat mitzumachen, wenn mehrere sind einigt man sich auf einen namen und auf ein logo. den infodlg kann man auch gleich machen, den rest kann dann ja jeder fuer sich bauen
-------------------------------------
also wenn wer interesse oder fragen hat
Patrik Graf
05.07.2002, 14:18
Um was für Software handelt es sich dabei?
also ich schreibe vorallem tools und zu 95% freeware, also bis jetzt habe ich auf dem copyright immer xOOn-soft draufgeschrieben. und weil ein logo bauen, ne website, ... alles arbeit ist habe ich mir gedacht mehrere coder koennten sich doch zusammen schliessen, jeder codet das was er will, nur unter einem namen (den richtigen kann man ja auch dazu schreiben) und man hat nur eine webpage das spart arbeit und die site wird auch schneller populaer weil man auf ihr mehr progs findet
Patrik Graf
06.07.2002, 18:57
Also, meine Site ist schon darauf vorbereitet das mehrere Coder daran arbeiten sollen (falls du keine eigene haben solltest)...
Das Grafitty Web (http://www.grafitty.de)
Also, da kann man noch einiges machen wenn du willst... da kann jeder seine eigenen Tools hochladen oder auch Tools oder Software die gemeinsam gecoded wurde :D
Denk mal drüber nach... hab auch ein eigenes Forum wo man BUG´s, Tips und Tricks zu der jeweiligen Software posten kann... Klick einfach mal drauf und schau´s dir am besten an :D :D
also ich will eigenlich so eine art firma gruenden, die software vertreibt, aber alleine ist mir das zuviel arbeit!
danke fuer dein angebot, wenn sich wirklich niemand meldet (sieht zurzeit so aus) muss ich mir ueberlegen ob ich dein angebot nicht annehme!
StoreMaster
09.07.2002, 12:29
@x00n
wie genau würdest du dir die hilfe anderer vorstellen?
also hilfe nicht. ich wuerde vorschlagen man waehlt einen namen (zB Microsoft :p) und baut sich logos ne website und zb den infodialog oder vielleicht auch ne updatefunktion und das wars schon, jeder schreit dann die progs die er will und stellt sie dann auf die seite. also das einzige was gleich ist ist die website und die logos jeder kann dann ja im infodlg oder sonstwo schreiben copyright ..... written by xOOn.
meiner meinung nach hat das folgende vorteile:
1. du hast weniger arbeit bei website und logos
2. du hast mehr besucher auf der site weil mehrere progs
3. der namen kommt mehr rum, weil mehr progs im umlauf
4. spaeter koennte man auch progs zusammen coden wenn wer lust hat
Patrik Graf
09.07.2002, 14:44
Genau das ist das was ich mit meiner Site vorhabe :D
Schon drüber nachgedacht, xOOn ?
Jan Krüger
09.07.2002, 15:19
ich finde die Idee an sich gut, könnte auch ein entsprechendes Webframe programmieren.
Aber Graffity (/Patrik), deine Seite gefällt mir aus ein paar Gründen zu diesem Zweck nicht:
a) sieht durch die Gestaltung sehr nach Privatseite aus und wirkt dadurch unprofessionell.
b) läuft nur mit Java. Ich hab kein Java.
c) ich kann mich noch an den alten Inhalt erinnern, der schien mir so eine leichte illegale Tendenz zu haben... genau weiß ich's nicht mehr.
Außerdem sollte der Name einer solchen Webseite nicht der des Gründers sein (finde ich), das würde alle anderen total in den Hintergrund treten lassen. :)
Patrik Graf
09.07.2002, 15:29
Ich sag dazu nur...
[list=1]
Neue Domain anmelden
Neuen Inhalt machen
fertig.
[/list=1]
Ist klar, das meine Website im jetztigen Zustand nicht optimal dafür ist... aber wie gesagt, ich hatte mit dieser Website etwas ähnliches vor und finde das man es dadurch ja kombinieren könnte... die paar kleinen Abänderungen kann man ja logga machen :D
Als Domain kann man ja www.xoon-soft.de nehem (ist noch frei) ...
Natürlich bin ich nicht beleidigt wenn es nicht so kommt wie ich es mir ausgedacht habe, aber ich wär doch doof wenn ich den Vorschalg hier nicht machen würde... :D
Genau das ist das was ich mit meiner Site vorhabe
Schon drüber nachgedacht, xOOn ?
ich hatte die bedenken von JaST!
Natürlich bin ich nicht beleidigt wenn es nicht so kommt wie ich es mir ausgedacht habe, aber ich wär doch doof wenn ich den Vorschalg hier nicht machen würde...
es waere auch doof sich nicht weiterhin darueber zu unterhalten und das ganze durchzuspielen wenn man zu 98% die selbe idee hat.
xOOn-soft eignet sich nicht, weil dann alle glauben dass es die software von xOOn ist. ich wuerde einfach einen cb-soft oder sowas nehmen, dann die domain dazu, ein webdesign und das wars. wie Patrik Graf gesagt hat, coder koennen sich melden und dann ueber diese site ihre progs veroeffentlichen
@Patrik Graf
kurz und gut:
also ich ware dabei, vielleicht finden sich noch ein paar dann wirds noch besser oder was meinst du dazu
Patrik Graf
09.07.2002, 16:47
Original von xOOn:
kurz und gut:
also ich ware dabei, vielleicht finden sich noch ein paar dann wirds noch besser oder was meinst du dazu
Genau das meine ich auch :D
Wirf mal einen Blick darauf... (http://www.coding-board.de/board/forumdisplay.php?s=&forumid=60)
offizieller aufruf:
hat noch wer lust mitzumachen!!
wenn ich mirs genau ueberlege wuerde ich es aber nicht ans cb koppeln oder was meinst du
---------------------------------------------------
der link ist fuer mich gesperrt
wann bist du so meinstens im irc, da gehts schneller
---------------------------------------------------
Patrik Graf
09.07.2002, 16:56
Hmmm... nicht unbedingt. Man sollte noch abwarten was für Vorschläge noch kommen...
pegasus revolutionary systems
axo, sorry, ich dachte ihr sucht nen firmennamen mit logo ;) ... das ist die pseudo-firma, die ich grad am laufen hab ...
Felix Kaiser
12.07.2002, 01:42
Wenn alles gut organisiert wird und professionell wirkt würde ich den 'Vertrieb' mancher Anwendungen abgeben, zwar steht immernoch mein Name drunter, aber der Vertrieb würde "Offiziell" über (?) laufen ;)
Ich bin halt Coder und habe weder von Vertrieb noch von Marketting Ahnung in irgendeiner Weise :)
Patrik Graf
12.07.2002, 01:57
Ja... so geht´s mir auch, Felix... :D
Tach erstmal,
ist heute mein erster Post. Umso mehr freut es mich, dass ich jenen Post gefunden habe, den ich schon verzweifelt auf mehreren Boards gesucht habe. Vor kurzem bin ich auch auf den Gedanken gekommen, dass man durch mehr Leuten, mehr Gehirnen, produktiver sein kann als mit einem einzigen.
Jetzt zum forlaufenden Thread; Als erster wuerde ich mich dem Projekt natuerlich sofort anschlieszen. Zweitens haette ich eventuell eine Domain fuer dieses Projekt bereitzustellen. 'www.dev-network.de'
dev-network soll einfach fuer 'developers network' stehen. Diese Domain habe ich mit dem Gedanken registrieren lassen mit ein paar Bekannten einige Projekte zu veroeffentlichen bzw. eine Plattform fuer mulit-user-projekte bereitzustellen. Leider ist aus der Idee nichts geworden und so bin ich wieder auf 'Solo-Wegen' unterwegs.
Wie sieht das jetzt eigentlich aus? In wie fern ist dieses Projekt schon verwirklicht?
Gruß binarix
Gibts nicht ein wenig mehr Infos?
bin gerade mit Patrik Graf an details aber mehr als die gedanken haben wir nocht nicht, also in ein paar tagen wissen wir mehr.
@ binarix und all die anderen
bitte habt etwas geduld es waere falsch jetzt einfach ok zu sagen und einfach mal was aufbauen es geht nur viel zeit drauf, und dann wollte jeder etwas anderes.
Also ich habe genau das gleiche vor, möchte endlich mal mit Software geld machen und wo anders, wenn nicht im Internet.
Wenn man etwas kommerziell vertreiben möchte, dann muss man aber auch webspace haben, der dieses erlaubt. Idealerweise könnte die Homepage auf meinem PC laufen, da ich Win 2000 Server hab.
Das Problem wäre halt, dass ich nicht 24h am Tag online sein kann.
Vorteile wären folgende:
1. Man hat unbegrenzten Webspace
2. Man kann allerhand von Skripten verwenden, die oftmals von Webspace-anbietern nicht unterstüzt werden.
3. Man kann die Webseite besser administrieren
Ich weiss nicht, wie aktuell das Thema ist, aber sagt bescheid, falls die Idee immer da ist
Jan Krüger
16.07.2002, 01:32
auf meinem PC könnte die homepage auch laufen, mit den gleichen genannten einschränkungen.
nein, ich schlage eher vor, das ganze kommt auf einen "richtigen" webserver.
ich werde demnächst einen eigenen dedicated server haben, aber für die projekt-seite dürfte normaler webspace von einem 08/15-anbieter auch ausreichen.
So wie ich das jetzt sehe, sollte das Projekt einen kommerziellen Zweck haben. Wenn das so sein sollte, wuerde ich definitiv nicht mitmachen.
Jan Krüger
17.07.2002, 08:47
mir wurde gesagt (ja, passive konstrukte sind was feines ;)), ich könnte auch meine GPL-software mit einbringen. also kann das ganze nicht so kommerziell sein. :)
ob man freeware+source, freeware oder shareware vertreibt ist jedem selbst ueberlassen
Solange das ganze Projekt nicht kommerziell wird, ist das in Ordnung.
Aber den Zweck des Beispiel-Programmes habe ich noch nicht verstanden. Willst du damit jemand beurteilen? Soll das heissen, dass jemand, der nicht so gut programmieren kann, der Anteil an dieser Pseudo-Firma verwehrt bleibt? Ich hoffe, dass das nicht so ist.
Grusz binarix
WIR HABEN UNS FUER EINE PSEUDO-FIRMA UND GEGEN EIN PORTAL ENTSCHIEDEN.
Soll das heissen, dass jemand, der nicht so gut programmieren kann, der Anteil an dieser Pseudo-Firma verwehrt bleibt? Ich hoffe, dass das nicht so ist
JA
weil wir shareware und freeware verteiben wollen! das ist wie eine kleine software firma mit einem namen, mit freeware, shareware progs usw. und jede firma hat mitglieder
Jan Krüger
17.07.2002, 16:36
hm... eine firma ist immer spezialisiert. deshalb macht es keinen sinn, eine pseudo-firma zu basteln mit leuten, die völlig unterschiedliche programme für völlig unterschiedliche betriebssysteme und einsatzzwecke entwickeln. man erkennt dann sofort, was man eigentlich vor sich hat: einen zusammenschluss von ein paar leuten, die halt nur ein "label" eröffnet haben.
außerdem hat eine (pseudeo-)firma rechte an der software, die sie veröffentlicht und das wäre mit der GPL, die ich einzusetzen gedenke, nicht vereinbar.
einen zusammenschluss von ein paar leuten, die halt nur ein "label" eröffnet haben
also ich habe sowas vor und wie ich Patrik Graf verstanden habe er auch
außerdem hat eine (pseudeo-)firma rechte an der software, die sie veröffentlicht und das wäre mit der GPL, die ich einzusetzen gedenke, nicht vereinbar.
nein die rechte behaltet jeder fuer sich, weil er den source werder veroeffentlichen noch an die mitglieder weitergeben muss kann man ja ggf im copyright schreiben
Schade, aber dieses Projekt moechte ich nicht unterstuetzen. Ich wuensch euch trotzdem viel Glueck.
Grusz binarix
Jan Krüger
18.07.2002, 00:56
hm...
mir persönlich wäre etwas community-/portalmäßiges liebergewesen. mal schnell ein konzept aus dem ärmel geschüttelt: jeder kann am projekt teilnehmen, indem er seine anwendungen dort unterbringt und bevor die software veröffentlicht wird, macht das team ein review dazu. oder etwas ähnliches.
ich glaube auch nicht, dass ein kleines label zur besseren verbreitung der software beitragen wird. viel ändert sich dadurch kaum. ob es jetzt ein programmierer ist oder 3 oder 4.
außerdem habe ich darüber nachgedacht, ob ich meine software wirklich unter einem label veröffentlichen sollte. dazu sind mir folgende punkte eingefallen: a) "corporate design" kann ich nicht machen, weil meine programme i.d.r. keine GUI haben. b) ich programmiere meistens im zusammenhang von developer-gruppen, unter deren namen das ganze dann auch veröffentlicht werden würde. und dazu dann noch ein label... passt einfach nicht. ;)
PS. ich bin fest davon überzeugt, dass eine GUI-lose software kein logo braucht. :D
PPS. kann sein, dass das etwas durcheinander ist. sorry, ich bin müde.
Hallo es ist zwar nicht ganz das Thema, aber vlt könnt Ihr mir ja helfen ;).?
Also eure Idee mit der Software-Distribution ist schon mal gut. Wie wäre es denn wenn man weitere Freeware anbietet? bräuchte man dann eine Genehmigung?
LG Krytix
e_lflanew
21.04.2010, 15:52
Wäre auch total dran interresiert mich an sowas zu beteiligen. Wäre eine super Sache wenn ich mein grafisches und Objekt orientiertes Hobby so zum Einsatz bringen könnte.
Wer sowas richtig durchziehen will : ich bin dabei. :)
MR.Green
19.05.2010, 22:13
Dieses Thema ist von 2002 ich glaube darauf antwortet keiner mehr.
Aber wenns es doch was wird beteilige ich mich auch gerne im Bereich
Software für c++.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.