PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online bleiben

nihlist
07.07.2002, 17:44
ich brauch ein script, des kleine pakete ins internet schickt, damit die internet-verbindung erhalten bleibt

bin ich hier bei perl überhaupt richtig, oder geht des mit jeder script-sprache

BigMario
07.07.2002, 21:28
Hallo,

mit Perl ist man fast immer bedient ;).
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht vom Provider wegen Inaktivität gekickt werden möchtest. Dazu reicht es sich selbst zu pingen.
#!/usr/bin/perl

$ip = "xxx.xx.xx"; # <-- Deine IP, laesst sich ggf. autom. ermitteln

`ping -c5 $ip´

Was möchtest Du genau machen? Erkläre mal bitte den genauen Vorgang.

nihlist
07.07.2002, 22:02
du kennst ja des bei dsl, der schmeißt dich nach ner bestimmten zeit inaktivität kurz mal aus dem netz, dann musst du dich wieder neu reinwählen

ein freund meinte, er hat des verhindert, indem er ein script geschrieben hat, welches alle paar sekunden (10, 30, 60 sek. ? weiß ich nicht mehr, is ja egal) ein paket ins internet geschickt hat.

des hatte zur folge, dass eben immer wieder ein traffic vorhanden war und man nicht aus dem netz geschmissen wurde

ich möcht halt wissen, wie macht man dieses script bzw. wie heißt es???

BigMario
07.07.2002, 23:20
Hallo,

ich kenne das, das ist halt die Terrokom ;).
Sowas zu schreiben ist nicht schwer, am besten (wie schon geschrieben) pingt man irgendeinen Server an. Am besten einer, der immer online ist, oder zumindest sein sollte *g*. Z. B. google.com.

#!/usr/bin/perl

$server = 'google.com';

START:
system("ping $server"); # system("ping -c10 $server"); fuer Linux
sleep(10); # Zeitraum in Sekunden zwischen die Klammern schreiben
goto START;

Sehr simpel, aber es bringt den gewünschten Datenstrom.

nihlist
07.07.2002, 23:40
blöde frage:

wo schreib ich den code hin, ich hab noch keinen peil von perl
wie benutz ich den??

Codeq
07.07.2002, 23:47
@ BigMario
ööhm. also ich bin bei den telekomikern und wurde mit DSL noch nie getrennt. abgesehen von dem 24h disco...
aber wegen mangelden traffics noch nie...

ich kenns von der komtel das man auf port80,8080 oder 81 traffic erzeugen muss, aber da kommt man mit nem ping auch nicht weiter..

überprüf doch mal ob du nicht evtl ne zeit eingestellt hast nach der aufgelegt werden soll /etc/ppp/dsl-provider <-- da hab ich meine einstellungen drin..

@ nihilist
erstell dir ne neue text datei...
speicher den source darin ab
und pass die erste zeile so an das sie auf deinen perl interpreter passt..

#!/usr/bin/perl
ist schon ok, wenn mans unter linux installed hat.. unter windoof weiss ichs nicht...

BigMario
08.07.2002, 00:39
@Codeq:
Mag sein, dass man mit einem Ping nichts anrichten kann. Das war aber auch nicht gefragt, es sollte eingangs nur Datenstrom erzeugt werden.
Wenn Du nicht getrennt wirst, hast Du Glück. Bei mir ist es jedenfalls der Fall. Ausgedacht habe ich mir das nicht und geistig verwirrt bin ich auch nicht.

@nihlist:
Den Code schreibst Du in eine Text-Datei. Wenn Du unter Linux arbeitest, sollte ein Perl-Interpreter installiert sein, wenn Windows, müsstest Du - wenn nicht schon geschehen - einen installieren. Ich empfehle den von ActiveState (http://www.activeperl.com/Products/Download/Get.plex?id=ActivePerl).

Codeq
08.07.2002, 00:46
@BigMario
;)

ich kann dir versichern das die telekom nicht aus mangelndem traffic die verbindung kappt... und dsa du nicht geistig verwirrt bist kann ich mir gut vorstellen, nur ob man irgendwo einen parameter ma übersehen hat hängt doch nicht davon ab oder?

und wenn du das problem schon immer hattest, dann wärs doch ne überlegung wert mal einen anderen weg zu gehen um zum ziel zu kommen, denn künstlich traffic erzeugen ist ja nicht im sinne von datenkompression um die bandbreite der backbones zu entlasten...

btw wo man den source ablegt hatte ich auch schon geschrieben :D

nihlist
08.07.2002, 08:39
also, des mit der einstellung AUTOMATISCH VERBINDUNG NACH ... SEKUNDEN TRENNEN, wie man es in Windows einstellen kann, weiß ich doooch!

also ich benutz Windows, d.h. ich brauch den Perl-Interpreter,
den Code dann in ne Textdatei speichern, Installationsordner von Perl hineinschreiben (erste Zeile) und kompilieren.

Stimmts?

Jonas
08.07.2002, 10:33
Die Datei sollte die Endung .pl oder .cgi haben, ich glaub wenn du .pl nimmst ist es besser, die endung wird von activeperl registriert in win

dann eingabeaufforderung, in das verzeichnis wechseln und 'perl DeinScript.pl' eingeben

DU kannst das script auch einfach mit doppelklick auf die datei ausführen, wenn es eben .pl is. allerdings siehst dann wenig von der ausgabe, weil das fenster sofort weg is ;)

Codeq
08.07.2002, 11:33
hmm ich weiss das man unter win98 die option deaktivieren konnte, das beendete ausgaben des "DOS-Fensters" sofort geschlossen werden..
habs bei XP noch ned gefunden :)

frag ned wo.. hab kein 98 mehr...

BigMario
08.07.2002, 12:31
@Codeq:
Lassen wir's einfach. Mir ist das auch heute Wurscht, da ich den ganzen Tag ordentlichen Traffic habe. ;)

Zum DOS-"Problem":
Start->MS-DOS-Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste anklicken, dann im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, dort auf "Programm" gehen, ganz unten "Beim Beenden schließen" deaktivieren (Haken entfernen).
Falls es nicht mehr im Startmenü ist, einfach im Windows-Ordner danach suchen.

K21
09.07.2002, 15:19
und codeq nochmal nen nachtrag...
nach meinen erfahrungen trennt der mitgelieferte dsl treiber von t-online alle paar sekunden / minuten wie auch immer (bei mir warens wenige sekunden ohne traffic).
seitdem ich mir nen alternativen treiber gezogen habe (von www.adsl-support.de) war auch der spuk mit dem disconnect.
alternativ saug mal folgendes tool:
http://www.step-software.de/flatserv/inhalt.htm
ist freeware :)

Codeq
09.07.2002, 15:24
tjo, das mag sein
treiber prob und kein prob vom TDSL einwahlserver...
zufälligerwweise kommt ausm selben hause..

Metrax
05.09.2002, 22:58
T-Offline trennt definitiv nach einer bestimmten zeit (ca. 4 minuten). sollte sie bei einem nicht getrennt werden so erzeugt irgendwas Traffic, da kann er sagen was er will. ich weiss es daher da ich jemanden kenne von den teledoofies, dachte früher auch es währe ein Treiberproblem, ist es aber nicht. Wer Windows nutzt, hat meistens sowieso automatisch einen bestimmten Traffic (MS halt).

K21
06.09.2002, 10:30
totgeglaubte leben länger ;)
ein 2 monate altes thema nochmal aufbelebt - nicht schlecht ;)
und da jetzt der "beweis" feststeht kann meine empfehlung nur lauten - geht alle in den coding-board channel in irc rein, dann habt ihr auch genug traffic um nicht nach 4 minuten getrennt zu werden *g*

Jan Krüger
06.09.2002, 16:55
hm... wieso bin ich dann unter linux auch ständig verbunden? :eek:

Metrax
06.09.2002, 18:42
die Lösung ist einfach:
Jeder Dau kennt die T-Online IP Bereiche. Manche User haben alle 12 Sekunden eine Ping Anfrage auf ihre IP, diese erzeugt Traffic. Es gibt aber noch extremere Fälle, wo man mehrmals in der Sekunde gepingt wird. Vieleicht hast du immer genau diese IP Bereiche. Das ist meistens bei T-Offline Großstadtservern so. Außerdem hat Linux auch einen KeepAlive Modus.

Werwolf
14.11.2003, 08:05
Hi,
auch wenn das thema scheinbar tot ist.
Besonderes unter windows die netzwerkkarte net vergessen, die hat auch nen timeout wert.
idle timeout oda so, war jedenfalls mal mein prob mit t-dsl.

Jan Krüger
14.11.2003, 22:31
Das ist aber immer noch keine Eigenschaft der Netzwerkkarte, sondern eine des PPPoE-Treibers.