PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JSP: Problemchen

mubbelbubbel
18.03.2007, 18:03
Hallo,

befasse mich momentan mit einem kleinen eigens kreierten Projektchen bzw. Übungsaufgaben zum Thema JSP und stehe vor folgenden Problemen:

1. Manmachl ist in den .jsp, wenn ich nur im Kommentar einen Umlaut angebe schon ein Laufzeitfehler aufgekommen. Ebenso wenn ich dieses Charset UTF8 importiere, kommt ein Laufzeitfehler. Woran kann das liegen?
1.1 Ich möchte in dieser Datei "Schüler" aus einer Datenbank auslesen, aber das ü verursacht die Fehler, ue existiert in der DB nicht. Bei ü zeigt er mir genau diese 5 Zeichen an und konvertiert nicht. Woran liegts und was tun?

2. Ich habe als Popupfenster eine .jsp, die aus einer anderen .jsp heraus gestartet wird. Jetzt habe ich einen Filter eingerichtet im Popup mit Checkboxen. Beim Klick auf eine Checkbox sollen in der anderen .jsp nun Tabellenspalten ein- und ausgeblendet werden. D.h. quasi das Ereignis (Checkbox-Klick) der einen jsp, soll in der anderen jsp eine Aktion nach sich ziehen.
Nur dummerweise fehlt hier immer "ein Objekt", ich komm aus dem Popup nicht in die Javascript-Funktion, die die Spalten ausblendet. Muss ich importieren? Wie? Oder was muss ich beachten? Braucht ihr weitere Tipps?

3. Möchte eine Liste nach Datum sortieren: Dazu schreibe ich in eine HashMap: Objekt, datum. In der Log gibt er mir das nun aus als ...{..,..,..}=02.03.2007
Und wenn ich nun nach Datum sortieren möchte, tut er das nicht. Wie gehts richtig?

4. Manchmal kann ich aus jsp heraus nicht in den <script>-Bereich eine JS-Funktion aufrufen. Worauf muss ich achten?

Sorry für viele Fragen, aber hab mich eingelesen ins Thema JSP, programmiere auch seit 3 Wochen rum damit, aber die Frage ist doch meist, wo man anfangen soll und jedes kleinste Detail im Code kann einem kein Buch dieser Welt näherbringen.
Danke für eure Antworten.