Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biohazard Symbol
Firefall
24.03.2007, 11:48
Ich suche verzweifelt nach den standardisierten Massen eines Biohazard-Symbols... Bisher habe ich nur herausgefunden, dass ich mir das ISO Blatt kaufen könnte (Was nicht in Frage kommt) und diese Resource: http://www.michigan.gov/documents/CIS_WSH_part476_54539_7.pdf (Seite 4). Ich finde die Zeichnung aber überaus komplex und habe keine Ahnung, wo ich da anfangen soll... Hat jemand eine andere Quelle oder versteht jemand die Zeichnung (GENAU!). Danke für eure Hilfe!
Prophet05
24.03.2007, 12:41
Also ich verstehe das problem nicht. Auf der zeichnung sind alle maße die du brauchst um es zu zeichnen. Das ganze ist sehr präzise und einheitenlos gehalten. Was willst du mehr?
Wo liegt den bei der Zeichnung ganz genau dein Problem?
Firefall
24.03.2007, 12:49
Also ich verstehe das problem nicht. Auf der zeichnung sind alle maße die du brauchst um es zu zeichnen. Das ganze ist sehr präzise und einheitenlos gehalten. Was willst du mehr?
Wo liegt den bei der Zeichnung ganz genau dein Problem?
Ich sehe nicht ein, was wo ist... Das es einheitenlos ist, ist mir aufgefallen. Aber ich erkenne nicht, welche Masse wo sind und von wo aus die Winkel gemessen sind. Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich das anhand der Zeichnung jetzt produzieren soll.
Prophet05
24.03.2007, 12:57
Wenn du dir die Zeichnung anschaust fällt die bestimmt die mittellinie auf die in horizontaler richtung einmal mitten durch das bild führt. An dieser orientiert sich von recht mitte nach oben mitte der 90° winkel. Alle anderne beziehen sich dann weiter in dieser richtugn auf die nulllinie. Alle maße sind ebenfals darauf bezogen.
Das symbol baut sich komplet aus kreisen auf. Viele maße zeigen einfach nur deren mittelpunkte auf. Anhand dieser kannst du über die angegebene radien die kreise zeichnen. Schittpunkt mit anderen kreisen beenden in der regel eine kreisbogen.
Firefall
24.03.2007, 13:22
Also mal kurz, was ich bis jetzt begriffen habe:
C ist der Abstand zwischen den "Spitzen" aussen.
D ist der Durchmesser des weissen Kreises in der Mitte.
E ist der Radius der inneren Kreislinie des unterbrochenen Kreises in der Mitte.
F ist der Radius der äusseren Kreislinie des unterbrochenen Kreises in der Mitte.
G ist der Durchmesser eines der äusseren drei weissen Kreise.
H ist der Durchmesser eines der äusseren drei schwarzen Kreise.
Die Winkel habe ich begriffen.
Es bleibt noch:
Was ist B?
Wie realisiere ich den äusseren A-Abstand?
Prophet05
24.03.2007, 13:27
B ist die breite des streifen der mit unterbrechungen die mitte umschließt.
A ist die breite der meisten unterbrechungen. A musst du bestimmen damit der rest die richtigen proportionen besitzt. Wie du das umsetzt weiß ich nicht. Vll die unterbrechungen erst zum schluss einfügen?
Firefall
24.03.2007, 13:30
B ist die breite des streifen der mit unterbrechungen die mitte umschließt.Dann ist B = F - E?
Prophet05
24.03.2007, 13:34
Nein. Die beiden linien die B begrenzen haben unteschiedliche abstände zu E und zu F. Das passt nicht. B = 3.5 * A und A = E / 11 oder A = F / 15. Und 15 - 11 gibt 4 nicht 3.5. ;)
Firefall
24.03.2007, 13:41
Das passt für mich nicht. Wenn B die Dicke des Streifens ist, E der innere und F der äussere Radius des Streifens, dann ist doch F-E logischerweise die Dicke des Streifens! :confused: Ich bin echt verwirrt... Wäre es dir möglich, eine kurze Anleitung zu schreiben, wie ich das zu zeichnen habe? Also ganz simpel so in der Art Zeichne weissen Kreis mit Radius X, kopiere, drehe um Y°... Wäre echt nett!
Prophet05
24.03.2007, 13:50
A = Basis Einheit (Basuc Unit)
A Bildet fast alle abstände.
B = die breite des rings welche die mitte mit unterbrechungen einmal umläuft.
E - A = der innere radius dieses rings. (Im folgenden X)
X + B = der äußere radius dieses rings.
C = der abstand zwischen den beiden spizen an jeder der drei seiten.
D = der Durchmesser des kleinen kreises in der mitte.
E = der Abstand des Mittelpunktes der großen drei äußeren kreise welche auch die ränder des symbols bilden vom Mittelpunkt des Symbols.
F = der Abstand des Mittelpunktes der kleineren drei äußeren kreise innerhalb der großen vom Mittelpunkt des Symbols.
G = der Durchmesser der kleineren drei kreise.
H = der Durchmesser der größeren drei kreise.
Die drei kreise (groß und klein) sind um 120° um den mittelpunkt rotiert verteilt.
Wie du es nun umsetzt weiß ich nicht. Ich kann dir nur erklären was die zeichnung bedeutet.
Firefall
24.03.2007, 13:58
ACH SOOO! Jetzt ists klar geworden!!! Vielen Dank für die Erklärung! Ich hatte mich bei E und F vertan, habe nicht realisiert, dass die sich auf den Mittelpunkt der Kreise beziehen. Finde das mit dem Ring etwas merkwürdig, wie der definiert ist... Naja jetzt sollte es klappen! Vielen Dank für die Hilfestellung!
Prophet05
24.03.2007, 13:59
Gern geschehen, schön das ich helfen konnte.
Warum nicht einfach das Symbol aus dem pdf nachvektorisiern?
Firefall
24.03.2007, 16:46
Warum nicht einfach das Symbol aus dem pdf nachvektorisiern?
Weil ich es genau will und nicht Zirka. Ich bin Perfektionist ;) Ausserdem ist das Bild in meinen Augen zu klein, um es gut verwerten zu können. Ich habe jetzt eine gute Ahnung, wie ich es selber zeichnen kann und das ist das, was ich wollte ;)
Oha, ein "Perfektionist" also :P Wenn du das richtig machst, dann hast dus auch genau. Man sollte schon davon ausgehn dann sie in der Definition wenigstens eine korrekte Abbildung hinbekommen haben. Ansonsten miss sie doch einfach nochmal nach :P
Und wenn du meinst, dass dir das zu klein ist, dann hast du das Prinzip von Vektorgrafiken wohl nich ganz verstanden ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.