PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gundbeschaltung für SD-RAM

Patrik Graf
11.07.2002, 15:43
Hi!

Hat jemand von euch eine Grundbeschaltung für einen SD_RAM Baustein oder weiß jemand von euch wo ich sowas herbekomme?

Thanx schonma... :D

Schaf
11.07.2002, 21:14
wofür genau brauchst denn das? das hier könnte dir helfen, da steht auf jeden schonmal die pinbelegung drin, vielleicht auch der schaltplan ... http://www.martinvogel.de/pc/ramfaq.txt

Patrik Graf
12.07.2002, 02:19
Hab mal nen 8,789 KHz - 9 MHz Logic-Analyzer gebaut und wollte den noch ein wenig verbessern (mehr Power :D)...

Jetzt hatte ich mir überlegt einen SDRAM zu nehmenwegen der höheren Speicherkapazität gegenüber SRAM und die Zugriffszeit ist auch xmal schneller...

Die Frage ist nun, ob der Refresh den der SDRAM braucht automatisch durchgeführt wird oder ob ich den selbst mit einem externen IC durchführen muss...

An dieser Stelle wäre eine Grundbeschaltung eines SDRAM-Bausteines nicht schlecht, da ich dann weiß, wie´s zu machen ist. Der Rest ist dann kein Prob mehr... :D

Dominic Suter
12.07.2002, 11:20
Ein allgemeiner Grundbeschrieb ist heikel, da leider auch in der Elektronik die Ausnahme die Regel bestaetigt...

Gib uns doch einmal den Typen des SRAM an, der in Frage kaeme oder die Speichertiefe, Geschwindigkeit, etc. damit wir ein passendes SRAM finden koennen (wenn du allerdings beforzugte Pinbelegungen hast, dann melde die einmal).

Ich muss allerdings sagen, dass die Antwort eine Weile dauern wird, da ich ab heute nicht mehr ins INet komme, bis zu naechsten Wochenende (Rekrutenschule).

Schaf
12.07.2002, 15:46
mehr power!!! *houhouhou*

ja, also gut ... sdrams müssen IMMER von aussen refresht werden. es gibt spezielle steuer-ics dafür, beim pc ist das eben die northbridge. laut unseres physiklehrers sind die teile aber totaler schrott, weils eben sehr aufwendig ist, die ständig zu refreshen. ich würd ehrlichgesagt auch lieber srams nehmen. zumal man die auch batteriepuffern kann *fg* denke mal, das ist für nen logic-analyzer nicht uninteressant.