PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum von bis Abfragen

K21
12.07.2002, 12:03
Hi!
Ich habe eine Frage zu mysql... ich möchte eine Datenbank mit Daten haben für eine Ferienwohnung.
Hier soll man überprüfen können ob die Wohnung vermietet ist oder nicht:

Spalte1: Startdatum
Spalte2: Enddatum

Jetzt soll (per php o.ä.) halt ein Start- und Enddatum eingegeben werden.
Dann wird einem gesagt "nein ist belegt" oder halt "ist frei" etc.

Ich habe nur keinerlei Idee mit welchem Befehl ich unter mysql festlegen kann dass Start und Enddatum als "belegt" gelten.

Hat wer eine Hilfestellung für mich / eine Quelle im Netz wo ich mich informieren kann ?

Greets,

K21

edit:
oder hab ich nun nen :mauer: und das wird gar nicht über sql sondern über die sprache gemacht? also in diesem fall php?

Jonas
12.07.2002, 12:28
Naja das Prob is bei MySQL gibts AFAIK keinen Datumswert der zum Beispiel die Sekunden seit 1970 halt speichert. Das wäre da nämlich geschickt, dann könntest du einfach mit größer und kleiner gleich machen (also WHERE Startdatum < '$UserStartDatum' AND Enddatum > '$UserEndDatum')

Könntest aber zB INT(10) Felder nehmen und da einfach den Wert den time() liefert speichern...

K21
12.07.2002, 13:57
habs aber grad selbst rausgefunden ... glaube ich *g*
bin etwas ausgebrannt im mom aber ich glaube mit "between" sollte es funzen (so nach dem motto select * from daten where '2002-07-12' between anfangsdatum and enddatum;
naja dann halt noch weitergesponnen... aber ich denke damit werde ich es hinbekommen

Jonas
12.07.2002, 19:34
nur, kann das mysql?

pate33
12.07.2002, 20:27
jo, between ist ansi sql ...

Jonas
13.07.2002, 18:58
*ausprobier* ui, gar net gewusst. :)

MrEasy
14.07.2002, 12:08
man kann datums-spalten in mysql auch mit den grösser kleiner operatoren vergleichen