Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse umbenennen?
Kryptochild
05.12.2001, 22:25
Hi!!
Weiß jemand, ob es für das Umbenennen von Verzeichnissen eine vordefinierte Funktion gibt wie "rename" für das Umbenennen von Dateien? Ansonsten müsste ich ein Verzeichnis mit dem neuen Namen erstellen und alle Dateien dorthin verschieben, was ziemlich umständlich wäre und mich auch schon zum 2. Problem bringt:
Gibt eine Funktion zum Kopieren/Verschieben von Dateien? Die Dateien in einen Dateihandle einzulesen und im neuen Verzeichnis abzuspeichern wäre auch umständlich .. thx im voraus
Krypto
Das geht mit dieser Funktion:
rename - Datei/Verzeichnis umbenennen
Erwartet als Parameter:
1. den Namen der umzubenennenden Datei oder des umzubenennenden Verzeichnisses, wenn nötig mit Pfadnamen.
2. den neuen Namen der Datei oder des Verzeichnisses, wenn nötig mit neuem Pfadnamen.
Wenn der erste Parameter eine Datei ist und der zweite Parameter der Name eines anderen Verzeichnisses, wird die Datei in das andere Verzeichnis verschoben. Es ist jedoch mit dieser Funktion nicht möglich, als ersten und zweiten Parameter zwei unterschiedliche Verzeichnisse anzugeben, um das erste Verzeichnis in das zweite zu verschieben.
Gibt true zurück, wenn die Operation erfolgreich war, ansonsten false.
Sollte so klappen, steht jedenfalls in der Doku.
Xothous
stimmt genau ;)
rename("verzeichnis/alter_name.tmp","verzeichnis/neuer_name.tmp");
Kryptochild
06.12.2001, 20:24
naja, ich glaube ihr habt euch meinen post nicht genau durchgelesen, denn ich habe ausdrücklich geschrieben, dass rename auf Verzeichnisse angewandt nicht zu wirken scheint ... :rolleyes:
jedenfalls suche ich noch immer eine funktion/modul/etc um Verzeichnisse umzubenennen!
Gelesen habe ich dein Post schon.
Warum das mit rename net funzt kann ich nicht sagen, aber laut Dokumentation müste es gehen.
Xothous
jap... sollte auch auf verzeichnisse gehn...
haste das verzeichnis denn richtig im unix style angegeben?
ich habs getestet, das funktioniert schon...
$dir = "einVerzeichnis";
$newdir = "einUmbenanntesVerzeichnis";
rename("$dir","$newdir");
funktioniert bei mir unter win2k jedenfalls Problemlos...
hast du das unter unix/linux oder win getestet?
wenn unix - chmod vielleicht?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.