PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo! Wie kann ich auf das Floppy direkt zugreifen?

Frankenfurter
15.07.2002, 15:28
Ich will prüfen ob eine Diskette eingelegt ist aber nicht über den "normalen"Zugriff ,sondern prüfen od die Verriegelung
geschlossen ist
Geht das irgendwie ?
Danke

DerWolf
15.07.2002, 17:48
Meinst du die alten Floppys? wo es noch die riesen discs gab? wenn du die normalen 3,5" floppys meinst, welche verriegelung?

xOOn
15.07.2002, 18:50
du meinst read-only oder ?

nein:
du kannst aber einfach das volume benennen und zwar mit dem alten namen :)
-----------------
funkt es ok, funkt es nicht dann read-only kann dir ein sample bauen, falls noetig

Frankenfurter
15.07.2002, 19:24
Also erstmal: Das scheint hier ja nicht schlecht zu sein.....eure Antworten kamen ja schnell
Also ich meinte dieses mechanische "Einrasten" wenn eine disk eingelegt wird......das müßte man doch irgendwie abfragen können(wahrscheinlich sehr hardwarenah oder?)
Ich will halt ein Backup Programm coden welches prüft ob was auf a: geändert/gespeichert wurde es gibt in der win32 api die passende Funktion dafür(für jeglichese Laufwerk oder File etc.) aber wenn keine disk eingelegt ist (oder halt noch nicht) soll das Programm nicht versuchen drauf zuzugreifen,weil dann dasFloppy anspringt und das hört man ja(soll man aber nicht;-) die Fehlermeldung:"Keine Disk in Laufwerk" hab ich unterdrückt
aber wie gesagt ich brauche einen Einstiegspunkt wo die Funktion als Endlosschleifr startet
Danke für eure bisherigen Antworten

StoreMaster
16.07.2002, 00:22
also das mit dem einrasten ist ja, wie du selber schon gesagt hast, ein mech. einrasten. mechanik kann man nat. nur über sensoren oä. abfragen. sowas ist mir bei einem floppy noch (und in zukunft sicher auch) nicht bekannt. sorry.

Frankenfurter
16.07.2002, 08:24
@StoreMaster

verdammte Hacke aber auch :mauer:
muß erstmal sagen dass ich total neu in c bin,hab vorher in Java gemacht ,eigentlich hab ich wegen diesem Prog mal mit c angefangen um näher ans System zu kommen
ich habe noch mal in der win32 api gewühlt und was gefunden:

The WM_DEVICECHANGE device message notifies an application of a change to the hardware configuration of a device or the computer.

A window receives this message through its WindowProc function.

LRESULT CALLBACK WindowProc(
HWND hwnd, // handle to window
UINT uMsg, // WM_DEVICECHANGE
WPARAM wParam, // device-change event
LPARAM lParam // event-specific data

);
Parameters
wParam
Event that has occurred. This parameter can be one of the following values.
Value Meaning
..........
............
DBT_DEVICEARRIVAL :
A device or piece of media has been inserted and is now available.
etc.

aber ich steig da noch nicht ganz durch
der compiler meckert schon bei:
HDEVNOTIFY hDevNotify ;
vielleicht auf einem anderem Weg: Hast du ne Idee wie man alles was nach A: gehen soll vorher abfangen kann? Also quasi den "Floppy-Bus" anzapfen kann......
MFG Frankenfurter

xOOn
16.07.2002, 08:36
ich habe dein doppelpost geloescht und dein letztes topic habe ich nicht ganz verstanden:

also warum probierst du nicht einfach mit findfirstfile ob man auf a: zugreifen kann

Frankenfurter
16.07.2002, 12:11
Der Doppelpost war nicht beabsichtigt,sorry
Nein,weil wie gesagt das Programm soll im Hintergrund laufen und von allem was auf a: gespeichert wird ein Backup machen
mit FindFile():

#include<windows.h>
#include<stdio.h>
int main()
{
//unterdrückt Fehlermeldung

UINT iErrMode = SetErrorMode(SEM_FAILCRITICALERRORS);
WIN32_FIND_DATA FindFileData;
HANDLE hFind;

while(true)
{
if((hFind = FindFirstFile("A:/*", &FindFileData))!= INVALID_HANDLE_VALUE) {
// Ab hier dann in die "Monitoringfunktion" gehen: FindFirstChangeNotification(hFind....)
break;
}
}

return (0);
}

is das Floppy ohne Disk herrlich am rattern :)
auch wenn man es in Intervallen abfragen wüde wäre es nicht die perfekte Lösung--außerdem könnte einem dabei ja ein paar Files durch die Lappen gehen--- :)

xOOn
16.07.2002, 13:43
also bei cd-roms gibt es da was, aber bei disketten soviel ich weiss nicht!!

Frankenfurter
16.07.2002, 14:59
so langsam glaub ich's auch........ :(

DerWolf
16.07.2002, 15:25
wieso soll man denn nich hören dürfen wenn das prog n backup macht? oder versucht da jemand n kleines tool zu coden um an andere daten zu kommen? *ggg* ne war nur spaß, bei disketten kann nur durch zugriff aufs laufwerk gecheckt werden ob ne disk drinne is :) jedenfalls hab ich noch nie was anderes gehört bzw. gesehen :)

Frankenfurter
16.07.2002, 21:04
wie komm ich denn an den Diskettencontroller ran?
muss ich mich jetzt tatsächlich "Assemblieren"? *GG*
würd ja auch reichen wenn ich irgendwo Informationen über das LED am Floppy abfragen könnte o.ä.
*verbissenddreinschau*
naja.....werd nochmal weitere 2000 webseiten lesen :)

Felix Kaiser
16.07.2002, 21:54
Debugge Int13h doch mal richtig. Oder such halt richtig. Ist nicht leicht an brauchbare Sourcen zu kommen, fürs nötigste reicht auch "Ralf Brown's Interrupt List", die auch umfangreiche Portlisten mit Beschreibung enthält. Hatte bei mir damals zumindest dafür gereicht den Motor an und aus zu schalten, die LED blinkte mit...

Frankenfurter
17.07.2002, 10:19
@Felix Kaiser
hast du ein tutorial über sowas? denn mit der Interruptliste kann ich gar nix anfangen,wie gesagt habe vorher nen bischen Java gemacht und bin neu hier
würd's mir gerne draufschaffen
mfg Frankenfurter

Felix Kaiser
17.07.2002, 12:53
Ich habe kein Tut und eigentlich braucht das auch keiner, da man immer alternativ aufs Floppy zugreifen kann. Ich kannte mal einen, aber der hats dann auch aufgegeben, weil Kopfadressierung und DMA Timing nicht richtig klappte.

Und wenn du schon neu bist, dann fang mit etwas einfacheren und vorallem auch produktiverem an.