Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : per PHP Skript crontab des roots ändern
per PHP Skript crontab des roots ändern.
Konkret möchte ich den Befehl "crontab DATEINAME" für den root ausführen, also es soll die crontab Datei des roots verändert werden.
Welche Wege gibt es dafür?
Ich schreib das mal hier rein, da ich glaube, dass es primär an der Konfiguratin des Linux liegt, als an PHP. Wie ich letztlich die Befehle über PHP an das System schicke ist mir ja klar.
Rufe via PHP am besten ein Shellscript auf, welches via sudo den Eintrag in der Crontab vornimmt.
Rufe via PHP am besten ein Shellscript auf, welches via sudo den Eintrag in der Crontab vornimmt.
also ich habs erstmal so gelöst:
Datei sudoers so erweitert, dass der user wwwrun ohne Passwortabfrage das Kommando crontab ausführen darf
Somit muss ich eben nur sudo -u root vor den Befehl crontab setzen und per exec() an das System schicken. Das klappt soweit.
Allerdings ist das etwas risikoreich, nur wie kann ich das sicherer machen?
Jan Krüger
24.05.2007, 17:08
Du kannst höchstens ein setuid-root-Script schreiben (oder das Script über sudo aufrufen lassen), das an der root-Crontab nur sehr spezifische Änderungen vornimmt – wie z3r0x schon vorgeschlagen hat.
Über suExec wird das nicht klappen, v.a. hinsichtlich Sicherheit etc., oder?
mnemonic
24.05.2007, 21:06
Über suExec wird das nicht klappen, v.a. hinsichtlich Sicherheit etc., oder?
Natürlich geht das: man chmod
[...] set user or group ID on execution (s) [...]
Ich meinte das Apache Modul, oder versteh ich da was falsch?
mnemonic
24.05.2007, 22:44
Nein, genauer betrachtet fällt mir gerade auf, dass ich Deine Aussage nicht richtig verstanden hatte.
Hehe :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.