Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Server einrichten
Hallo!
Ich weiss nicht, ob der Eintrag hier richtig ist, hoffe es aber!!
Ich möchte zu Testzwecken einen Server auf meinem Heimrechner installieren. Es soll darauf PHP und MYSQL laufen, was benötige ich dafür??
Ein MYSQL Installations-Pack hab ich bereits gefunden, aber was brauche ich noch??
DANKE
Vollständiges WAMP, einfach nur installieren und loslegen
http://sourceforge.net/projects/phptriad/
Falls du Linux benutzt:
http://sourceforge.net/projects/foxserv/
habe das PHPTRiad ausprobiert.
Es ist alles dabei, PHP, SQL. PHPMYAdmin, und der Apache (der im übrigen der Web-Server ist und nicht PHP, ein PHP-Server gibt eigentlich nicht).
Es muß aber trotzdem noch ne Menge von Hand gemacht werden, PHP.ini kopieren, DocRoot im Apache einstellen etc.
"Einfach loslegen" kann man da nicht.
Wie das alles geht ist hier´in einigen Threads beschrieben und meißtens auch in einem PHP Buch (ich denke mal Du hast eins).
Habe zwar derzeit auch ein etwas konfuses Problem, aber kannst dich ja nochmal melden wenns Probleme gibt.
TheCondor
17.07.2002, 12:43
hmmm....
also bei PHPTriad musste ich bisher nichts konfigurieren. Installiert und fertig.....phpmyadmin usw. hat alles direkt gefunzt
Für mich die beste Adresse, die im Grunde alles beinhaltet:
www.bananajoe.de
Hier sind die links zu den Progs und entsprechende Anleitung zur Installation und Konfiguration.
kann man eigentlich PHP auch auf ner win32 kiste laufen lassen?
oder gar auf ne mssql oder access db zugreifen?
Lord_Otter
28.07.2002, 14:24
Ja !
Als ich noch Windows 95 hatte, lief alles problemlos. bei Win98 auch.
Auf die Datenbanken kann man auch zugreifen, aber ich muss das nochmal nachlesen.
Dann poste ich hier mal ein Beispiel.
Irgendwie kommt mir das vor als würd Windows 98 immer als veraltet dargestellt, aber wieso?
Meins läuft seit 1 Jahr stabil, (bluescreen - was ist das?)
Ich verwende darauf Apache inkl. sql, php...
Für alles andere gibt es auch noch Linux..
back ² topic: Klar läuft das :)
Lord_Otter
28.07.2002, 15:22
mein Win98 läuft auch super stabil.
Also MSSQL habe ich nicht gefunden, aber auf eine MS ACCESS Datanbank zuzugreifen geht über die ODBC-Schnittstelle.
Wenn du jetzt deine Datenbank per Access erstelt hast, musst du noch eine ODBC-Datenquelle anlegen.
Dann öffne
- Systemsteuerung
- ODBC Data Source
- gehe zu Sytem DSN
- klicke auf "Add..."
- Wähle den Access-Treiber aus und klicke auf "Fertigstellen"
- Wähle die Datenbank
- Gib eine Beschreibung ein
- Klicke auf "OK"
Mit folgenden Befehlen kannst du nun auf die Datenbank zugreifen:
odbc_connect(DSN,Bentzername,Passwort) verbindet dein Skript mit der ODBC-Schnittstelle und gibt ein Zeiger auf die verbindung zurück
odbc_close() schließt die verbindung
odbc_exec(Zeiger_auf_die_Verbindung,SQL_Befehl) führt ein SQL-Befehl aus und gibt einen Zeiger auf die Ergebnisliste zurück.
odbc_fetch_row(Zeiger_auf_die_Ergebnisliste,Datensatz_nummer) holt den Datensatz Nummer "Datensatz_nummer" aus der Ergebnisliste in die
Ergebnisliste.
odbc_result(Zeiger_auf_die_Ergebnisliste,Feld_name) holt den Inhalt des Feldes "Feld_name" aus der Ergebnisliste und gibt ihn zurück.
odbc_free_result(Zeiger_auf_die_Ergebnisliste) gibt den Speicher für die Ergbnisliste wieder frei
Das war jetzt etwas kompliziert, denk ich, aber hier gleich ein Beispiel:
$DSN="GuestBook"; // Für ein Gästebuch
$USR=""; // Hier Benutzernamen eintragen
$PWD=""; // Hier Passwort eintragen
$db=odbc_connect($DSN,$USR,$PWD); // baut die verbindung auf
$SQL_BEFEHL="SELECT * FROM eintraege"; // SQL-Befehl
$ODBC_RESULT=odbc_exec($db,$SQL_BEFEHL); // SQL-Befehl ausführen
$datensatz_nummer=1;
while(odbc_fetch_row($ODBC_RESULT,$datensatz_numer) // Eintrag für Eintrag in einer while-Schleife ausgeben
{
echo odbc_result($ODBC_RESULT,"autor")." schrieb:<br>";
echo odbc_result($ODBC_RESULT,"text");
$datesatz_nummer++;
}
odbc_free_result($ODBC_RESULT);
odbc_close();
Dieses kleine Gästebuchbeispiel gibt nur die Einträge aus, nimmt noch keine an. Weitere Einträge müsste amn von Hand per Access einfügen.
http://www.programmers-club.de/kurse/index.php?id=php
Ich habe mal ein entsprechendes Tutorial verfasst, leider nicht ganz aktuell aber es sollte noch problemlos funktionieren.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.