PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTTP Zugriff auf Rechner im Netzwerk über einen Linux-Einstiegsrechner

Mops
29.05.2007, 06:20
Hallo,

ich hoffe, ich kann das Problem halbwegs erklären. Es ist auch nicht meines, sondern das eines Kollegen, deshalb kann es immer ein wenig dauern, bis getestet ist oder Antwort auf Rückfragen kommt.

Folgendes Szenario:
4 Rechner im Netzwerk zu Hause. Ein Rechner (mit Linux, Version=?) ist vom Internet per HTTP erreichbar. Die weiteren Rechner besitzen ebenfalls eine Weboberfläche, die über das Internet erreichbar sein soll. Wie bekomme ich den Rechner, über den der Einstieg läuft, dazu, die anderen Seiten auch anzuzeigen, ohne diese Rechner direkt übers Internet ansprechen zu können? Ist das möglich? Gibt es hierfür vielleicht so eine Art Proxy-Lösung?

Vielen Dank und Gruß

albernenase
29.05.2007, 09:54
Wenn Du es verkraften kannst, für die 3 restlichen PCs andere ports zu nutzen (und wenn sie einen sshd besitzen würden :-)), würde ich mir einfach mit ssh die Ports forward'en, zB

ssh user1@pc1 -L user2:pc2:port2

oder so ähnlich (-> man ssh). Ich vermute mal, dass es auch ohne ssh geht, zB
http://www.afokken.de/linux/lxportf.htm

Hallo,

ich hoffe, ich kann das Problem halbwegs erklären. Es ist auch nicht meines, sondern das eines Kollegen, deshalb kann es immer ein wenig dauern, bis getestet ist oder Antwort auf Rückfragen kommt.

Folgendes Szenario:
4 Rechner im Netzwerk zu Hause. Ein Rechner (mit Linux, Version=?) ist vom Internet per HTTP erreichbar. Die weiteren Rechner besitzen ebenfalls eine Weboberfläche, die über das Internet erreichbar sein soll. Wie bekomme ich den Rechner, über den der Einstieg läuft, dazu, die anderen Seiten auch anzuzeigen, ohne diese Rechner direkt übers Internet ansprechen zu können? Ist das möglich? Gibt es hierfür vielleicht so eine Art Proxy-Lösung?

Vielen Dank und Gruß

Mops
29.05.2007, 14:41
Danke. Funktioniert das mit dem Port weiterleiten auch, wenn man von außen (Inet) nicht auf den Port zugreifen kann?

albernenase
29.05.2007, 16:11
Vermutlich nicht.
Der linux-Rechner hat zB nen offenen Port 80. Du richtest dann ein Port-Forwarding von linux auf pc1 ein, zB linux:4382 -> pc1:80. Bedeutet, linux leitet alle Anfragen auf 4382 weiter an pc1 auf Port 80. Dazu muss aber linux auf Port 4382 erreichbar sein. Vlt kann man das auch viel eleganter lösen, aber ssh kann ne Menge, warum soll man es nicht auch nutzen.

Mops
31.05.2007, 11:23
OK, das war leider nicht die angestrebte Lösung... Trotzdem danke!
Von außen darf kein anderer Port als die HTTP-Standardgeschchten (80, 8080,...) verwendet werden, da die Ports an einer Firewall gesperrt sind.

Hat noch wer eine Idee?

Jan Krüger
31.05.2007, 14:09
Ich denke, dass sich sowas z.B. mit Apache machen lassen sollte (mod_proxy? Ich weiß nicht, wie flexibel das ist...). Allerdings bringt das wahrscheinlich etwas Planungsaufwand mit sich, weil man sich ein URI-Schema überlegen muss, über das man die unterschiedlichen Webserver verteilen kann, denn du hast ja nur eine von außen sichtbare Adresse. Vielleicht kann man auch Matching auf den verwendeten Host machen, dann bräuchtest du mehrere Hostnamen für deinen externen Server; ansonsten müsstest du in den Pfaden rummatschen.

Mops
31.05.2007, 15:26
Das hört sich kompliziert an. Danke! Werde mich mal ein wenig durchkämpfen :)