Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP wird nicht mehr interpretiert
Hallo Experten,
vor ca.8 Wochen habe ich Apache 1.3.24 und PHP 4.1.3 installiert.
Alles lief tadelos. in der zwischenzeit hab ich mal probiert MyPHPAdmin zu installieren, was ein Reinfall war. Dann hab ich mal noch den IE6 installiert. Nun (also nach 8 Wochen) versuche ich mich mal wieder an PHP, und nichts geht mehr, meine Scripte werden nicht mehr ausgeführt. Habe bereits alles nochmal installiert, nachdem ich vorher alles ordentlich deinstalliert habe.
Habt Ihr noch ne Idee, wo ich suchen kann ?
Ist es normal, daß beim manuellen Apache-Start ein 2.Fenster für kurze Zeit geöffnet wird ? Ich meine dies sei vor 8 Wochen noch nicht der Fall gewesen.
Felix Kaiser
16.07.2002, 22:03
Normalerweise beginnt die Fehlersuche bei den Serverlogs ...
PHP4.1. _3_ ???
hab ich da ne Version verpasst?
naja, egal...
was passiert denn genau, wenn du ein PHP-Script aufrufst?
Hab ich probiert Felix,
aber da stand nichts drin.
Der Apache lauft wohl, PHP wird auch geladen,
nur die php Datei wird nicht mehr angezeigt bzw. interpretiert. Eine echo Anweisung wird einfach als leerer Bildschirm angezeigt.
Wird bei der Deinstallation alles gelöscht, oder gibt es noch heimliche Einträge in Regestry etc.
Ich habe die übliche (?) PHP Installation gemacht, zuerst PHP Installation, dann das PHP.zip file drüberkopiert.
Aber: das ganze kann ich nicht über Systemeinstellungen.....deinstallieren. es wird lediglich die PHP.exe deinstalliert und noch zwei/drei andere exe. Der Rest von PHP bleibt stehen und muß manuell gelöscht werden.
Habe jetzt auch mal das Paket (PHPTriad) vom Thread vornedran ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
:( :( :(
@apraxas: zeitgleich gepostet
Es passiert einfach nix. habe mein Coding natürlich überprüft
aber da gibts nicht viel
<?php echo ("Hallo Welt"); ?> Hat ja auch schon früher gefunzt.
Felix Kaiser
17.07.2002, 01:28
Seit wann hat eine echo Anweisung Klammern? Hab ich ja noch nie gesehn :rolleyes:
Gehts denn ohne?
Jan Krüger
17.07.2002, 08:46
du solltest vielleicht mal im sourcecode der datei, die an den browser geschickt wird, nachsehen, ob da der PHP-code drin zu sehen ist... aber zuerst die frage von felix beantworten. ;)
@Felix: natürlich kannste die Klammern auch weglassen. Ich habe gerade erst angefangen PHP zu lernen, da halte ich mich natürlich schön ans Lehrbuch :)
@JaSt: verstehe ich nicht, wie soll ich den Source-Code in der Datei anschauen ? Ich habe eine Datei mit dem HTML-Grundgerüst, zwischen dem Body-Tag steht die PHP-Anweisung wie oben beschrieben.
**langsam echt verzweifelt**
ok jetzt mal ganz dumm...
das soll jetzt wirklich keine beleidigung sein, aber hast du die datei über http://localhost/testfile.php aufgerufen oder mit doppelclick. weil sonst kann php gar nicht fungieren.
noch was... hast du mal nachgeguckt ob du die phpmodule in der apache http.conf intgriert hast. wenn nicht dann mach das mal.. sonst kanns ja nicht fungieren...
sind jetzt nur tipps... also nich gleich beleidigt sein
Jan Krüger
17.07.2002, 12:51
@matthias:
naja, halt nachsehen, ob der PHP-code unverdaut zum browser geschickt wird, wenn du die datei vom server abrufst, oder ob der PHP-code da gar nicht drin auftaucht.
Also ich ruf die Datei im IE6 so auf:
http://localhost/xyz.php
Was passiert, wenn ich die Datei über Datei Öffnen aufrufe ?
Funktionierts so nicht ?
Die Module werden geladen. Ich habe in die Apache-config die üblichen Ergänzungen eingetragen. (Interessanter Weise gibt es hier wohl auch verschiedene Möglichkeiten) Da ich W98 SE benutze, hab ich mich an das im Buch gehalten, da hier Apache und W98 erklärt ist.
Wie gesagt, es hat ja alles schon mal gefunzt.
Wenn ich testen möchte, ob der Apache läuft und ich http://localhost eingebe, kommt auch nicht die Testseite sondern Apache versucht immer eine Seite (immer die gleiche) aufzurufen, die ich mittlerweile nicht mehr habe und die entsprechend nicht mehr geladen wird.
Auch eine komplette Neuinstallation hat da nicht geholfen, er greift immer noch auf die alte Seite zu.
Daher meine Vermutung, daß nach der Deinstallation noch irgendwo was stecken muß, aber wo ?
Da ich nun aus dem anderen Thread weiß, daß bei PHPTriad ncihts mehr manuell gemacht werden muß, wundert es mich um so mehr, da ich das Triad auch probiert habe, aber ich noch einige Änderungen in der PHP.ini und Apache config vornehmen mußte.
Nein, wenn du die Datei öffnest gehts natürlicht, außer du hast sie mit dem PHP-Interpreter verknüpft (was nicht wirklich sinn macht)
hmm, kann sein, dass in der php.ini schmarn drinne steht - aber dann kommt normalerweise zumindest eine fehlermeldung...
btw. nich hauen - aber hast du im Apache die Pfade richtig angegeben? ich hatte ne Zeitlang den effekt, wenn die php-datei nicht existiert hat kam kein 404 sondern eine leere Seite.
Poste doch mal bitte deine php.ini
Entwarnung !!!
Danke Leute für Eure Mühe, jetzt klappts wieder.
Ich schäme mich für meine Blödheit und traue mich nie wieder ins Board. Mein Fehler: Ich habe in der Apache Config die DocRoot eingeben und beim Aufruf im IE grade nochmal den Pfad mit angegeben.
Ich bin ja so dämlich und schlag mir mit sowas die Nächte um die Ohren, so ein.....:mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
@Apraxas: Wenn ich den Apache starte kommt tatsächlich die Meldung PHP/4.1.3- dev running. Die Version ist aber die 4.1.2, hast also nichts verpaßt.
@Steup: ich bin nicht beleidigt, wie Du siehst bin ich tatsächlich so dämlich
@Matthias Kühnle:*puh* dacht schon =)
@Caminus: weil?
Also an deiner Stelle täte ich das tun:
Entweder mal diese WAMP kombi nehmen, läuft einwandfrei und ist aktuell : http://www.vogelgesang-berlin.de/server/apache/winapache1320.htm#downloads
Oder: Einen neuen HTTPD nehmen... Url müßte ich jetzt auch den onkel google fragen..
ich benutze HTTPD selber um hier lokal meine scripte zu testen, funkt einwandfrei..
belze
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.