Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Fragen
Darthshoot
06.06.2007, 15:55
Hallo!
Ja entlich ist mein PC wieder im Gange! Ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen. Ich will in etwa ein Game machen, dass die Qualität von Doom2 hat XD also praktisch Doom1 Graphik. Dort ist alles 2D, nur das Level ist 3D.. also Gegner sind Gif Dateien oder Bitmaps oder sonst sowas. Als erstes brauche ich ja mal eine Engine... wie kann ich die PRogrammieren? Was kommt da eigendlich rein? Ich habe lauter Bücher übers 3D Programmieren, aber nirgendwo wird das erklärt. Gibt es einfach so Befehle z.b. zum "RenderWorld" oder Graphikmodus setzten?
Danke schonmal!
MfG Darthshoot
Also erstmal, es gibt fertige Engines. Die kann man nutzen wenn man einfach nur was produziern will und einem der Lernfaktor egal ist.
Ansonsten sollte man sich mal in OpenGL oder Direct3D einarbeiten.
Aber das wäre wahrscheinlich aber erst einmal ein längerer Prozess bis du dann endlich an dem Punkt bist wo es Sinn macht ein Spiel zu programmiern.
Diese Seite hat ein paar sehr nette Beispiele die dir vielleicht beim Start helfen können:
http://www.ultimategameprogramming.com/
clodetta
06.06.2007, 16:18
ich würd auch eher davon abraten, selbst eine engine schreiben zu wollen, wenn dir wichtiger ist, was hinten bei rumkömmt...
an ner eigenen engine ist man - glaub ich doch mal stark - schnell ein paar mannjahre beschäftigt.
ich selbst häb bisher ganz gute erfahrungen mit irrlicht (http://irrlicht.sourceforge.net/) gemacht, die find ich eigentlich ganz nice...
ansonsten, reisende und programmierwillige soll man nicht aufhalten, daher ist natürlich Engine-selbst-schreiben auch kein verwerflicher gedanke ;)
liebe grüsse,
die clodetta
ich würd auch eher davon abraten, selbst eine engine schreiben zu wollen, wenn dir wichtiger ist, was hinten bei rumkömmt...
an ner eigenen engine ist man - glaub ich doch mal stark - schnell ein paar mannjahre beschäftigt.Also das würde ich so nicht sagen. Eine eigene Engine hat schon große Vorteile. Und es kommt auch immer drauf an was man erreichen will.
Wahrscheinlich braucht man nicht alle Features einer bestehenden Engine und will diese Last nicht mit sich rumschleppen.
Ich habe auch schon mehrere "Engines" geschrieben. Der Umfang ist halt häufig nur auf das spezielle Projekt beschränkt.
Ich arbeite auch aktuell wieder an einer neuen flexibleren Engine die ich für mehrere Projekten verwenden will. Aber die habe ich auch komplett alleine geschrieben und auch erst dieses Jahr damit angefangen.
Das wir hier nicht von etwas reden was den Umfang von aktuellen FPS Engines hat, sollte allerdings klar sein. Diesen Umfang bieten freie Engines allerdings auch nicht ;)
clodetta
06.06.2007, 16:32
Das wir hier nicht von etwas reden was den Umfang von aktuellen FPS Engines hat, sollte allerdings klar sein.
ok, ja, das meinte ich allerdings eigentlich; da hab ich mich ungenau ausgedrückt...;)
allerdings ist das ja auch meist das erste, woran man denkt, wenn man gefragt wird, ob es sinn macht, ne eigene engine zu schreiben. also, zumindest geht mir das so....
abe auf dem gebiet kenne ich mich eh nicht so gut aus; wie gesagt, ich hab da irrlicht genutzt (bin noch nicht mal mit fertiggeworden :rolleyes: peinlich, peinlich)...
in welcher situation ist es denn ratsam, das ding selbst zu schreiben, und nicht was fertiges zu nutzen...?
fast möchte ich meinen, daß es dann für DarthShoot genau das richtige wäre, selbst was zu produzieren, gerade, wenn er "sowas kleines" machen will.
bei ner demo würd ich auch sagen, machcts sinn, selbst was zu implementieren, als da so ne riesenaufgeblähte engine zu nehmen....
oder lieg ich da jetz falsch!? ;)
liebe grüsse,
die clodetta
Also ich persönlich würde immer (für mich privat), egal für welches Projekt, eine eigene Engine nehmen. Die Zeit die ich investiere um mit einer anderen Engine klar zu kommen, kann ich auch genauso gut in meine eigene investieren.
Man sollte auch nie vergessen was mit einer freien Engine oft mitkommt. Man muss die Sourcen offen legen oder ähnliches. Sowas finde ich immer unangenehm.
Ich persönlich finde auch, dass 3D Programmierung ein tolles Feld ist um haufenweise Sachen zu lernen. Auch was allgemeine Programmierung angeht.
Erfahrung ist hier natürlich alles. Mit meinen bestehenden Sourcen könnte ich sowas wie Doom in einem Monat schreiben (grobe Schätzung ;)).
Für jemanden der damit gerade erst anfängt, kann das schon länger dauern.
Man sollte auch immer bedenken, die Engine macht nicht mehr als (nur) den Kram auf den Bildschirm zu bringen. Und das ist bei einem Spiel ja nunmal nicht der Teil, der die meiste Zeit in Anspruch nehmen sollte.
clodetta
06.06.2007, 16:55
hi, gencha.
danke für die ausführliche antwort...
ok, dann weiß ich ja, womit ich mich ab dem 22. - nach meiner mündlichen prüfung - beschäftige...;)
wird eh mal wieder zeit, auch das nicht fertige projekt fertigzustellen...:rolleyes:
Man sollte auch immer bedenken, die Engine macht nicht mehr als (nur) den Kram auf den Bildschirm zu bringen.
oh, ich dachte, da wären dann auch noch so geschichten wie kollisionsverfahren und dergleichen bei?
das muß doch auch die engine regeln, oder!?
:)
oh, ich dachte, da wären dann auch noch so geschichten wie kollisionsverfahren und dergleichen bei?Ähm, ja gut, das kann natürlich auch schon drin sein.
Dabei würde ich halt klar zwischen Rendering- und Game-Engine unterscheiden.
In einer Game Engine sollte das natürlich mit drin sein.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.