PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxy .pac Konfiguration

deetee
14.06.2007, 10:19
Hallo,

folgendes "Problem":

über eine Zeile wie

return "PROXY prox.domain.de:8080; PROXY prox2.domain.de:8080";

kann man erreichen, dass der zweite Proxy genommen wird, falls der erste nicht erreichbar wäre. Allerdings braucht der Browser einige Sekunden, um zu merken, der erste Proxy geht nicht. Manchmal hilft auch nur ein erneutes Laden, um auf den zweiten zu kommen.

Über proxy.pac Websites habe ich die Funktion isResolvable() gefunden. Ich dachte damit könnte ich das selbe erreichen, nur ohne die verzögerte Ladezeit. Geht aber auch nicht.

Frage:
Gibts ne möglichkeit das noch anders zu prüfen? Also die Erreichbarkeit des Proxy1 und falls der down ist, Proxy2 nehmen.

Jan Krüger
14.06.2007, 14:48
Ob der Proxy erreichbar ist, weiß man oft eben nicht sofort (z.B., wenn die Verbindung stark verzögert ist, dann kommt nämlich das TCP-ACK oder -RST-Paket nicht sofort); dann muss man wirklich ein paar Sekunden abwarten, um das herauszufinden. Man kann kürzer warten, aber damit riskiert man, den Proxy als unerreichbar zu "erkennen", wenn er in Wirklichkeit einsatzbereit ist. Ob sich das Timeout JavaScript-seitig überhaupt ändern lässt, sei mal dahingestellt... ich denke nicht.