Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Functionen direkt aus HTML aufrufen
cHaOs667
18.07.2002, 11:54
Hi Leute,
gibt es ne möglichkeit, aus einer HTML Seite, direkt eine PHP Function aufzurufen, die in einer anderen datei ist?
also: 1.html soll auf die funktion ueberpruefen() aus der PHP Datei LogIn.php zugreifen.
In dieser Datei sollen später nämlich noch andere Functionen stehen.
thx im vorraus
cHaOs667
__..::]|[ das cHaOs ist überall... ]|[::..__
Jan Krüger
18.07.2002, 13:08
du kannst aus HTML keinen PHP-code aufrufen.
Du musst aus der HTML-datei eine PHP-datei machen (umbenennen ;)) und dann die andere PHP-datei einbinden:
<?php require_once("anderedatei.php"); ?>
und dann kannst du die funktion aus der anderen PHP-datei ohne probleme aufrufen.
<?php funktion_aus_anderer_datei($xyz); ?>
TheCondor
18.07.2002, 15:11
Genau,
wenn Du willst kann Du die Funktion auch in der "anderedatei.php" schon aufrufen, dann musst Du nicht in der unbenannten HTML die Funktion zusätzlich aufrufen. Ist aber egal wo Du das machst
wär auch ne ziemliche sicherheitslücke php code aus ner HTML datei auszulesen oder... :rolleyes:
cHaOs667
25.07.2002, 09:33
ja gut, aber nehmen wir dochmal an, ich hab eine php seite, die mir ein formular erzeugt, indem ich ein passwort eingeben muss, das passwort liegt auf einer mysql datenbank. in dieser php datei, in der das formular erzeugt wird, ist auch eine funktion, die das passwort überprüft und eine, die nach einer richtigen überprüfung eine neue seite erzeugt, um z.B. news einzugeben. :mauer:
Wie bring ich dann das formular dazu, mir meine php funktion, die in der selben datei steht, auszuführen und die werte des formulars zu übergeben an diese funktion zu übergeben.
Sorry, das ich eure gedult überanstenge und nochmal herzlichen dank für eure hilfe
MfG
cHaOs667
__..::]|[ dAs cHaOs IsT üBeRaLl ]|[::..__
TheCondor
25.07.2002, 10:07
Du macht ein Formular (<form>...........) und in diesen Formular machst Du ein Feld wie z.B. <input type="hidden" name="action" value="ueberpruefen">. Dann machst Du in der PHP einmal ne switch funktion oder if und else Schleifen, wie Du willst.
...
switch ($action) {
case "ueberpruefen":
MYSQL-ABFRAGE
PASSWORTÜBERPRÜFUNG
usw.
break;
default:
HIER KOMMT DAS FORMULAR HIN
break;
}
Also, wenn Du das Formular abschickst, wird die Variabel action mit dem Inhalt ueberpruefen mit abgeschickt und dann durchläuft das Script die Passwortüberprüfung usw.
cHaOs667
26.07.2002, 10:21
hey cool, danke, funktioniert super :D
Nur hab ich gesehen, das das passwort bei dieser Lösung im klartext in der URL übertragen wird, was ja nicht sonderlich toll ist.
Hab schon verschiedene Sachen ausprobiert (base64 usw.) doch wird das Passwort immer noch im Klartext übertragen, da die URL ja scheinbar direkt durch den "Versenden2 Button des Formulars gesetzt wird. Hab hier auch schonmal den php code direkt in das Formular eingefügt bzw. an den "Versenden" Button ein OnClick gehängt, aber leider hat hier nichts funktioniert. :mauer:
Gibts dafür überhaupt eine Lösung? :(
jo, du musst die daten mit POST uebertragen, und nicht mit GET ... guck mal in die <form> definition, da muesste was von method= stehen ...
beispiel:
<form action='./process.php' method='post'>
^^ so werden die passwoerter nicht in der url uebertragen.
so long
cHaOs667
26.07.2002, 11:16
Hehe, verdammt :rolleyes: daran hatte ich gar nicht mehr gedacht *lol* :D naja, kann mal passieren *ggg*
Danke nochmal für alles
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.