PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JSP - Einleitung

MrEasy
18.07.2002, 16:34
Gude Tach,
hier wird es rund um Java Server Pages gehen, JSPs sind wie ASP oder andere Technologien dazu da, um dynamisch HTML-Code zu generieren.
folgende Definitionen usw. hab ich mal zusammengesucht quelle: http://www.jsp-develop.de/basics/

JSP (JavaServer Pages) ist die Antwort von SUN auf Microsofts ASP (Active Server Pages). Es handelt sich dabei um serverseitige Programmiersprachen, d.h. der Webbrowser bekommt letztendlich nur reinen HTML-Code geliefert.
JSP besteht aus 100% JAVA und wird von der Engine in Servlets kompiliert. Durch Anbindung von JavaBeans (eigene oder externe JAVA Klassenbibliotheken) ist JSP eine sehr mächtige Lösung für Webapplikationen.

<%@ page language="java" %>
<html>
<head> <title>Hello World</title></head>
<body>
<%
String sParam = request.getParameter("param");
if (sParam != null)
{
%>
<h1>Herzlich Willkommen <%= sParam %></h1>
<%
}
else
{
%>
<h3>Wie ist Ihr Name?</h3>
<form action="this.jsp" method="post">
Name: <input type="text" name="param"><br>
<input type="submit" value=" Abschicken ">
</form>
<%
}
%>
</body>
</html>

Beim ersten Aufruf der Seite wird keinen Parameter mitgegeben, es wird ein Formular angezeigt, das nach einem Namen fragt. Bei Absenden des Formulars ruft sich die Seite selbst auf und bekommt den Parameter und wird Sie begrüßen.
Mit <% wird der JSP-Code eingeleitet bis zum Tag %>. Wie bei ASP oder PHP wird der Code serverseitig ausgeführt, der Webbrowser bekommt von allem nichts mit und letztendlich nur den entsprechenden HTML-Code geliefert.

Felix Kaiser
18.07.2002, 17:01
Der Code sieht interessant aus, ich glaub das tu ich mir an :) Kannst du mir erklären wie ich den Apache JSP fähig bekomme? Möglichst für die Win32 Platform.

Kennst du eine Kurzreferenz zu JSP, die man auch offline benutzen kann (vom Prinzip ähnlich z.B. SelfHTML)? Wenn ja, wo bekomm ich eine solche her? Mit der Doku zu Sun JDK komm ich denke ich da nicht weit, denn JSP scheint sich ja deutlich von Appletklassen & Co zu unterscheiden und eben schematisch ja in die Richtung ASP/PHP zu gehen.

MrEasy
18.07.2002, 18:47
was man braucht ist ein jsp server, der verbreiteste ist zweifellos tomcat
http://jakarta.apache.org/

werde morgen mal'n paar howtos posten

Felix Kaiser
18.07.2002, 20:43
Verstehe, werde mal Tomcat 4.0.4 win32 Build testen. Hoffentlich pack ichs auf anhieb, hab nämlich keine Lust stundenlang mit Konfigskripts und so nem Mist rumzubasteln :)

Jonas
18.07.2002, 23:12
Also um das direkt in Apache einzubinden nimmt man doch das Modul Webapps, oder?
Tomcat is ja für sich schon ein Webserver. Ich habs unter Win net geschafft :D

Hab unter Linux es gar nich mehr probiert und stattdessen JServ installiert, ich benutze wenn dann sowieso Servlets, kein JSP...

Felix Kaiser
19.07.2002, 14:47
Also ne Möglichkeit das innem bestehendes Apache 1.3.x System einzubinden wäre mir auch lieber. Zwar lief der Apache Tomcat makellos und hatte auch keinerlei Probleme, nur isses ne Mehrbelastung für den Server und ist halt Mist HTTP über 2 Ports laufen zu lassen.

MrEasy
19.07.2002, 16:23
hier gibt's ein HowTo wie man tomcat in den apache integriert

http://jakarta.apache.org/tomcat/tomcat-3.3-doc/tomcat-apache-howto.html

Jonas
20.07.2002, 01:13
Hrmpf, und warum habe ich dieses Howto nie früher gefunden? ;)

K21
27.09.2002, 11:38
und wie schauts mit ein paar tutorials aus ?
würde gerne mal genauer wissen wie das nun alles so läuft zwischen java und jsp und so :)
dafür wären mir ein paar einweisende tutorial seiten o.ä. ganz recht!
also wer welche hat.. immer her damit !

edit: und ein paar seiten in jsp geschrieben die ich mir mal angucken kann wären auch nett :)