PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Befehl /set und was dazugehört

Linea
23.07.2002, 00:33
Also zuerst muß ich da mal was Grundsätzliches abklären... Es gibt doch dieses "Type /help to get help" oder so. Dahinter verbergen sich zig Begriffsdefinitionen. Eine ist z. Bsp. "/set send_ignore_msg". Da bekommt jeder, der auf der ignorelist steht, eine bestimmte Meldung, wenn er querried.

Funktionieren diese Befehle nur unter Linux oder Unix?? Wenn ich was mit /set programmiere, erzählt er mir immer was von "invalid" parameters!

Und wo kann ich es eintragen, daß bei einer /whowas-Abfrage der letzte Zeitpunkt angezeigt wird, wann ein user da war? Bei mir kommen zwar zig Meldungen, aber alle ohne Uhrzeit und Datum, also für mich ziemlich wertlos...

Ihr dürft ruhig lächeln, aber wer nicht fragt bleibt dumm! :D

Codeq
23.07.2002, 00:41
also es gibt befehle die du an den IRCd schickst.. sowas wie /whois /mode /kick usw...
diese befehle sind bei allen IRC clients gleich... sollten zumindest

dann gibts sowas wie /whowas was an den client gebunden ist. und jeder client hat seine eigene scriptsprache. mIRC läuft nur emuliert unter linux.. und ich glaube nicht das du hier von mIRC redest...

set send_ignore_msg

zB sieht mir nach einer einstellung für eine parameter datei aus. die dein client benutzt.. könnte es BitchX sein?

auf jedenfall keine mIRC Script worum es ausschliesslich in diesem forum geht ;)

Linea
23.07.2002, 00:52
Doch, ich nutze mIrc! Aber die "nackte" Version ist mir zu langweilig, und vorgefertigte Scripte passen natürlich nicht genau. Über Suchmaschinen bin ich dann auf diese Hilfedatei gestoßen mit den ganzen Begriffen. Die mIrc eben nicht kennt oder nicht lesen kann oder wasweißich... Aber bietet mIrc denn tatsächlich so wenig? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Woher weiß ich denn, welche Befehle mIrc kennt und welche zu ircII (ist das auch einfach ein Client?) gehören? Ich hab Schwierigkeiten, das zu trennen... :rolleyes:

Und wenn die wirklich nicht funzen...welche Möglichkeit hätte ich denn, z. B. das mit dem ignorierten user einzubauen?

Codeq
23.07.2002, 01:01
ircii ist ein irc client.. läuft allerdings nur unter unix und linux.. vom script her hat er rein gar nichts mit mirc zu tun...

also mirc bietet einiges, sonst gäbs hier kein extra forum dafür ;)
ne liste der kompletten hilfe bekommst du wenn du im client /help eintippst... dann kannst du unter suchen alle commands auf einmal einsehen
auf www.mirc.com gibst sonst auch das ganze nochmal online, aber nicht so detailiert beschrieben.

schau dich doch mal am besten bei den anderen themen um hier im mirc forum, dann siehst du in etwa was man alles machen kann.

mit der ignore liste.. wenn du die mirc eigene ignore befehle benutzt dann bekommst du nix mehr mit vom user und kannst ihm dann auch nix weiteres mehr schicken.. musst dir also deine eigene ignore liste basteln

würd ich mit userlisten machen /help /auser
dann fängst du den event on TEXT ab (/help on text)
und dann fragst du ob der der dir einen text schickt evtl ein zu ignorierender user ist
if ($ulist($nick,5,1)) { msg $nick hau ab! }
zB...

Linea
23.07.2002, 01:06
OK...klingt zwar jetzt einerseits kompliziert, andererseits scheint doch was machbar zu sein. :) Da fummel ich mich schon rein!

Auf jeden Fall vielen Dank für die prompten Antworten, damit kann ich wenigstens etwas anfangen! Andere tun nämlich immer so schlau und kommen doch nicht zum Punkt...

Wenn ich was gebastelt hab und es nicht ans Laufen kriege (völlig klar abzusehen), melde ich mich wieder. :D

Codeq
23.07.2002, 01:09
hehe jo immer fragen ;)

btw.. der grund der schnellen antworten ist ein mirc script *g*

schaun sie mal bei uns im irc vorbei, dann sehn sie was ich meine...