PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansatz gesucht: XML nach ODF

eViL_oNe
06.09.2007, 00:34
Hi,

ich überlege mir derzeit einen Ansatz, um ein selbstdefiniertes XML-Format, das im Prinzip ein Spreadsheet darstellt, ins Open Document Spreadsheet Format überzuführen.

Soweit ich weiß und auch untersucht habe, ist eine .ods Datei ein simpler Container, der gewisse Dateien enthält, die etwa den Inhalt, Metadaten, Einstellungen, Vorschaubild etc des Dokuments wiedergeben.

Die Problematik die sich mir hier erschließt, hat eigentlich nix mit der internen Struktur von ODF zu tun, ich kann schließlich lesen und mir das Format zu Gemüte führen. Mir geht es eher um ein prinzipielles Problem mehrere Dateien mit einer XSL Transformation zu erstellen und sie in einen ZIP-Container zu packen.

Da man im Grunde genommen nur die Inhalte des Spreadsheets modifizieren müsste, würde es wohl langen, nur die content.xml per XSL zu erzeugen. Die restlichen Dateien würde man entweder anhand einer Vorlage reinbringen oder geringfügige Unterschiede reinstellen. Zum Schluß würde man dann das fertige Directory in ein ZIP-File komprimieren und dann in .ods umbenennen.

Nun weiß ich nicht, ob dieser Ansatz besonders sinnvoll ist. Er besteht nur aus einer XML Transformation und einigen nachgelagerten Arbeiten (kopieren / generieren der XML-Dateien, die nicht für den content zuständig sind sowie komprimieren der Daten).

hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt? Mir ist bewusst, dass es einige Libraries zum Erzeugen von ODF gibt, ich wollte aber im ersten Schritt meinen bestehenden reinen XSL-Ansatz zur Formatumwandlung prüfen, bevor ich Alternativen in Erwägung ziehe.