PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : String in Registry schreiben

ZeroJump
25.07.2002, 14:14
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Versuch einen String in die Registry zu schreiben nur wirres Zeug dort entsteht.

Der Schlüssel ist korrekt geöffnet, dann versuche ich mittels
RegSetValueEx einen Wert zu setzen. Die Parameter sollten alle stimmen, da sie aus einem Original-Tutorial übernommen wurden. Ich habe nur den eigentlichen String-Parameter durch meinen ersetzt.

Wenn ich für den Datenparamter jedoch einen Ascii-Buchstaben im Hexwert angebe, so erscheint dieser problemlos in der Registry. Setzt ich dann noch einen dahinter, beispiels weise &H5A65 für "Ze" so erscheint in der Registry:
"eZ"

Das habe ich nur zu Testzwecken gemacht, ich möchte natürlich einen beliebigen String als Parameter übergeben können.

Was mache ich falsch?

Mimo
25.07.2002, 15:44
Schreib doch mal die Zeile hier rein. Und auch Deine Declare-Anweisung für RegSetValueEx.

Gruss...

ZeroJump
26.07.2002, 17:13
Habe das Problem schon selber gelöst:

Es handelete sich um einen falschen Paramter. In der declare-Anweisung stand als Datentyp für die Daten die zu schreiben sind ein Long, wo aber ein String hingehört. Habe das geändert und siehe da, funktioniert einwandfrei.

ZJ

Steup
28.07.2002, 18:14
es geht aber alles noch einfacher mit der savesetting anweisung...

schau doch einfach mal in die msdn unter
savesetting und getsetting

nur mal so um einen dummen kommentar zu machen

Mimo
29.07.2002, 17:43
Dumm ist der Kommentar doch nicht! :D

Nur kann man damit NICHT beliebige Einträge lesen schreiben.

Steup
30.07.2002, 01:11
ok da haste nunb auch wieder recht...

ZeroJump
30.07.2002, 14:49
Ja, savesetting und getsetting kenne ich ja, aber es ging eben um beliebige Stellen in der Registry.

Mal was anderes zur Registry. Kann man grundsätzlich alle Schlüssel bearbeiten oder verbietet Windows auch mal den Zugriff, bzw. das Ändern eines Wertes?
Und gibt es da vielleicht auch Unterschiede zwischen Win2k und 98?

Schließlich könnte man da ja gemeine Sachen mit machen, wer das will...

Mimo
30.07.2002, 18:55
Ich weiss nur, dass man unter NT/2K/XP für manche Keys Adminrechte braucht.

ZeroJump
31.07.2002, 15:12
Im Prinzip könnte man ja ein Programm schreiben, dass einfach meine Registry total auf den Kopf stellt. Das könnte reichen, um Windows nicht mehr booten zu lassen.

HTM
06.08.2002, 23:04
Ich will auf die registrie zugreifen.

Private Sub Command1_Click()
Open HKEY_CURRENT_USER \ Programme \ test For Output As 1
SaveSettings App.Title, "test", Pfad.Text
End Sub

und der sacht mir imma fehler ( ich kanns nich mal kompilieren )

kann mir eina helfen?