PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vokabeltrainer [Array-Problem]

NaTzoR
17.10.2007, 23:12
Hallo alle miteinander,

bin leider noch völliger Perl-Neuling und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen! Mal kurz um meinen Wissensstand euch offenzulegen:

Ich habe momentan Perl in der Schule und wir sind noch relativ am Anfang als Themen hatten wir bisher: Sklare,Hashes,Arrays,Schleifen,Abfragen,Modularisierung und Datei(Gebrauch).

Habe nun ein kleines Programm geschrieben im Zuge der Einübung für die Modularisierung. Das klappt soweit auch ganz gut. Also es geht um einen Vokabeltrainer, das mal vorab!

Dieser Vokabeltrainer ließt Vokabeln aus einer Datei, fragt sie ab, und fragt Falsche nochmals ab! Das klappt soweit auch, aber nachdem er die falschen nochmals abgefragt hat, kann es ja sein, dass es wieder Falsche gibt, die er eigentlich auch nochmal abfragen sollte, doch da haperts. Er müsste die zweite Falscheingabe ebenfalls in dem Array speichern bzw. das richtige Löschen und das Falsche drin lassen und abfragen!

Meine bitte wäre es nun einen Codeschnipsel zuschreiben, in welchem drinsteht, wie ich nach einer Abfrage (handelt sich um die 1te Falsch-Abfrage) nochmals die wie oben abfragen kann!

Thx in Advance
NaTzoR

Alamar
18.10.2007, 00:15
Ich verstehe nun nicht genau wo das Problem liegt, bzw. was du für einen Codeschnippsel willst.

Falsch eingaben kannst du per push/unshift auf ein entsprechendes Array(Oder in einen Hash) klatschen und entfernen per delete (Für nähere Beschreibungen siehe perldoc -f delete bzw. push und unshift)

NaTzoR
18.10.2007, 19:44
Habe mal hier den Code, vlt wirds dann klarer!

## Voktrainer mit modularer Aufteilung

#---------- Hauptprogramm -----------#

oeffnen();
splitten();
abfrage();
falschpruefen();

#---------- Unterprogramme ----------#

sub oeffnen
{ $vokfile = qw(vokabeln);
open(VOK, $vokfile) or die "Fehler: $!";
@vokabeln = <VOK>;
chomp (@vokabeln);
close (VOK);
}

sub splitten