PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD verkaufsbereit machen

Philipp
29.10.2007, 17:13
hi

ich habs endlich geschafft mir nen laptop zu holen :)
also habe ich meinen dekstop pc verkauft.

jetzt möchte ich die festplatte von meinem alten pc verkaufsbereit machen.
also so gut wie möglich alles löschen und windows schön neu installieren.

hab das hier auch schon als eines der besten programme dafür "erlesen"
http://dban.sourceforge.net/

doch ich weiss nicht 100% wie ich das ganze dann anstelle, damit es auch richtig klappt...

mein plan wäre folgender:

ich brenne eine DBAN cd, mit der cd lösche ich dann alles auf der festplatte.
dann lege ich die windows cd ein und installiere es wieder neu.

damit ich habe die beste möglichkeit gegen das wiederherstellen meiner daten, oder?

vielen danke für eure hilfe...

ach ja ich hab die letzte infomartik klausur auch bestanden, 4 gewinnt :D

gencha
29.10.2007, 17:25
Du willst Windows auf einer Festplatte installieren die du verkaufen willst? Warum?

Für den Rest sieht das Tool doch toll aus.

Philipp
29.10.2007, 17:43
hehe hast schon recht :)

naja ich verkaufe das einem noch größeren noob, als ich einer bin.
und da ich den nicht kenne, wollte ich sicher gehen, dass das OS läuft und nicht dass er ärger macht und sagt: "ey windoof geht nisch"

ob er windows drauf lässt oder nicht ist mir dann relativ egal.
es geht sozusagen nur darum, dass ich die gewissheit habe, dass windows drauf läuft.

also geht das so einfach, dass ich die windows cd einlege und einfach installiere? denn ich weiss nicht wie es mit bios nach dem komplett löschen aussieht...

danke!

Alamar
29.10.2007, 17:46
Was hat das BIOS mit dem löschen deiner Festplatte zu tun?

Philipp
29.10.2007, 17:50
wie gesagt, bin was solche hardwaresachen angeht ein kleiner noob...
mir reicht eigentlich schon die antwort auf die frage...
wird das gehen, dass ich dann windows einfach installieren kann?
danke...

Alamar
29.10.2007, 17:54
Du kannst sofern dein CDROM Laufwerk funktionstüchtig ist und du dein BIOS so konfigurierst, dass dein CDROM Laufwerk gebooted wird und deine WindowsCD okay ist natürlich auf einen freien angeschlossenen Datenträger dein Windows installieren. Wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe - wenn ich eine Festplatte kaufe will ich doch nicht dass da irgendwas drauf ist.
(Und wie schaut das Lizenz-bla rechtlich aus?)

gencha
29.10.2007, 17:57
Wenn du auf deinem Rechner Windows installierst und diese Platte dann in einen anderen Rechner reinpackst würde ich das nicht unbedingt als noobfreundlich bezeichnen. Ich hab mit sowas schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wirklich optimal wirds nur laufen, wenn man es auf dem Rechner neu installiert (behaupte ich jetzt einfach mal ;)).
Von CD booten und Windows installieren ist kein Problem. Wenn du vorher wirklich alle Daten loswerden willst, dann sieht DBAN dafür geeignet aus.

Und vergiss nicht ihm deine Lizenz zu geben wenn du ihm dein Windows verkaufst.

Jan Krüger
29.10.2007, 18:15
Da du das komplette System verkaufst, sollte das alles kein Problem sein. Andernfalls kämen genchas Einwände zum Tragen. Dass du Lizenz und Product Key weitergeben solltest, versteht sich hoffentlich von selbst.

Philipp
29.10.2007, 20:11
ok danke euch, dann werd ich das mal machen :)

Firefall
29.10.2007, 22:18
Du solltest deine Daten in mehreren Durchläufen überschreiben (Ich machs einige Male mit Zufallszahlen und dann zuletzt mit Nullen).

Philipp
30.10.2007, 01:09
ja das macht das programm auch, insgesamt 7 mal glaub ich...das dauert auch 8h...
dann lass ich den pc mal laufen heute nacht :)