PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Select value herausfinden

gsascha
01.08.2002, 09:02
Hi!

ich würde gerne per JavaScript die Value einer Select-Box herausfinden, aber irgendetwas funktioniert hire nicht:

der HTML Code:

<SELECT name='tag'>
<option selected>01</option>
<option>02</option>
.
.
.
</SELECT>

JS:

boxTag = document.forms[formName].tag
tag = boxTag.options[boxTag.SelectedIndex].value;

(habe ich von einer Inet seite)

jetzt kommt der Fehler:
boxTag.optionse[...].value ist 0 oder kein Objekt

ich glaube es hängt damit zu tun, dass ich den options keine value gegeben habe, will ich aber auch nicht! Bitte helft mir, mfg gsascha

Ryu
01.08.2002, 09:38
:( ich habe keine ahnung, sorry, guck mal www.jex-treme.de da gibts viele scripts...

gsascha
01.08.2002, 10:20
ok,danke erstmals! :)

übrigens finde ich deine signatur voll super, hehe

Ryu
01.08.2002, 10:51
jo :D ich hab mal beim couter-strike spielen ein spray logo mit diesem text an der wand gesehen, und ich find den text einfach urgeil und deshalb steht er da :D :D :D :D

Lord_Otter
01.08.2002, 21:14
Ich finde den auch voll geil. Mein Freund und ich lachen hier die ganze Zeit darüber, und müssen immer wieder lachen.
Ich wünschte, ich hätte auch so eine coole Signatur, aber mir fällt so was nie ein, und ich finde so was nie an der Wand.:mauer: :mauer: :mauer:

Fips
21.09.2002, 11:17
du brauchst das js nicht so kompliziert zu machen.

neuer code:

<html>
<body>
<select id="auswahlbox">
<option value="hallo">Hallo!
<option value="xxx">Nix
</select>
<input type=button value="Value der Auswahlbox anzeigen" onclick="alert(document.all.auswahlbox.value)">
</body>
</html>

Felix Kaiser
21.09.2002, 15:07
Mit dieser unkonformen Lösung kommst du über den IE nicht hinaus ...

Fips
21.09.2002, 15:09
ich weiß dass events nur mit dem ie gehen, aber es is ja nur ein beispiel

Felix Kaiser
21.09.2002, 15:13
Ja, du hast echt Ahnung. Die Events funktionieren mit allen konformen Browsern, ich meinte eher document.all :p