PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing ..

NRJ4ALL
21.12.2007, 01:59
Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin aber ich denke schon, dass man bei "Netzwerkprogrammierung" bei den Leuten ist, die sich richtig gut damit auskennen ;) Es geht um Folgendes: Ist es möglich, dass ich eine IP (beispielweise in meinen Browser) eingebe und einen Dienst anfordere, und diese Anfrage dann auf eine andere IP weiterleite? Generell sollte das ja mit Hilfe von Routingtabellen gehen. Aber wie sieht es aus, wenn ich nicht existente IP's (beispielsweise in meinen Browser) eingebe? (Mit ROUTE ADD kann man ja nur Routen mit existenten Netzen erstellen) Ist das dann auch möglich? Es würde mich wirklich freuen, wenn es dafür einen Lösungsansatz geben würde. Danke für ein Feedback ;) Phil

Jan Krüger
21.12.2007, 03:43
Was meinst du mit "Anfrage auf eine andere IP weiterleiten"? Was meinst du mit nicht existenten IPs und was meinst du, wenn du Routen mit ihnen herstellen willst?

NRJ4ALL
21.12.2007, 04:27
Naja .. Ist es möglich, ohne HTTP-Forwarding auf eine andere IP umzuleiten ? Wenn ich beispielsweise 192.168.1.40 eingebe aber dennoch bei 10.25.30.40 lande. Aber das soll auch passieren, wenn 192.168.1.40 vllt. gar nicht existiert .. Ist sowas möglich ? Ist blöd zu erklären ... Dankeschön ;)

Alamar
21.12.2007, 08:01
Du willst DNAT machen?
Btw. Routing kennt keine Services sondern nur Addressen.
Services sind auf TCP Ebene angeordnet Routing wird in der Regel auf IP Ebene gemacht.

NRJ4ALL
21.12.2007, 15:44
NAT muss nich unbedingt sein ...
Mit Hostnamen geht das ja recht einfach über X:\WINDOWS\system32\drivers\etc\ und dort die Datei 'hosts' bearbeiten.
Dies geht allerdings nur für hostnamen, die dann auf eine beliebige IP geleitet werden können. Allerdings ist das so mit IP's nicht möglich.

http://nrj4all.de/host.png

Also wenn das nur mit NAT geht, dann ist das halt so ..
Kann mir jmd. sagen, wie ich das ohne größeren Aufwand einrichten kann ?
RRAS-Dienst ist bereits aktiviert.

Philip

Alamar
21.12.2007, 19:22
Ich würde dir bei Linux/Unix helfen können - bei windows habe ich allerdings keine Ahnung.

Ja mit hostnames geht das einfach, dass man sie auf andere IPs auflösen läßt, aber ist auch Dienst unabhängig.

Ich wüßte keine andere Möglichkeit als das mit DNAT zu machen wenn du die Ziel Addresse umändern willst.
Bei Routing wählst du in der Regel nur das Interface (bzw den nächsten Punkt - also den PATH) das ein Paket benutzen soll. Wenn du bei bestimmten Zielen diese Pakete an ein anderes Ziel umleiten willst musst du auch dessen Addresse in den IP-Header schreiben weil er sonst das Paket selber weiterleitet oder (was wahrscheinlicher ist) es dropped.

NRJ4ALL
22.12.2007, 02:50
Hat irgendwer eine Idee, wie das unter MS Windows zu realisieren ist ?