PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für eigenes System eine GUI möglich ?

Sithlord
05.01.2008, 23:47
Hallo liebes Coding Board !

Wollte fragen ob es möglich wäre für mein kleines OS eine kleine GUI zu realisieren ?!

Gibt es da schon leichte Anfänge ?
Wenn ja bitte alles mögliche mit angeben soweit möglich - da ich sonst nur mit Delphi Programmiere und gerne darauf zurückgreifen würde - brauche doch dafür die shellapi von windows oder nicht ?
Könnte man die wiederum nicht einbinden ?
Nicht klauen - nein , mein Windows ist auf C: installiert , lieber verlinken wenn es möglich ist !

;)
P.S. Mein System ist aus 100% asm bis jetzt ;)

gencha
05.01.2008, 23:50
Ich würde jetzt erstmal sagen: Vergiss es :D
Was _einfaches_ ist schnell geschrieben, was ordentliches in ein paar Monaten.

Sithlord
06.01.2008, 00:00
Ich möchte auch nicht wie die vielen Scriptkiddies in 2 Tagen mein eigenes System haben und in 3 Tagen so reich wie Bill Gates sein;)

Wenns sein muss habe ich Monate und sogar 2-3 Jahre zeit ;)

Firefall
06.01.2008, 00:17
Ich möchte auch nicht wie die vielen Scriptkiddies in 2 Tagen mein eigenes System haben und in 3 Tagen so reich wie Bill Gates sein;)

Wenns sein muss habe ich Monate und sogar 2-3 Jahre zeit ;)
Es stellt sich die Frage, wie komplex denn deine GUI sein soll. Windows einbinden finde ich eine schlechte Idee, wozu dann ein OS... Viele Vorteile eines eigenen OS gehen damit schonmal verloren, eigentlich fast alle, wenn ichs mir so überlege. Wenn du ein System mit Multitaskingsupport machen willst, dann dürfte das ganze relativ kompliziert werden. Schau dir mal MenuetOS an: http://www.menuetos.net/ das bietet eine Multitasking GUI und ist komplett in ASM geschrieben. Eine Meisterleistung meiner Meinung nach.

Sithlord
06.01.2008, 00:30
Echt beeindruckend !

Nein , für mich würde es erstmal reichen aus dem ASM Grafikmodus wegzukommen und überhaupt erstmal ein Bildchen anzuzeigen und vielleicht noch ein Menü oder ein Ton abzuspielen ;)
Jeder fängt schließlich mal klein an , und zeit habe ich genug :)

Firefall
06.01.2008, 01:02
Echt beeindruckend !

Nein , für mich würde es erstmal reichen aus dem ASM Grafikmodus wegzukommen und überhaupt erstmal ein Bildchen anzuzeigen und vielleicht noch ein Menü oder ein Ton abzuspielen ;)
Jeder fängt schließlich mal klein an , und zeit habe ich genug :)
Wenn du mehr als 320*200 willst (Schätze das meinst du mit "ASM Grafikmodus") dann solltest/musst du dich mit VESA befassen (Google). Ton abspielen wird schwieriger. Da musst du Soundkarte ansprechen etc. Ausser dir reicht ein Ton einer bestimmten Frequenz vom PC-Speaker, dabei kann ich dir helfen ;)

Sithlord
06.01.2008, 01:04
Meinst du mit VESA : http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Electronics_Standards_Association www.vesa.org Ein Piepton würde vorerst reichen , kann man damit auch Melodien spielen ? Also hoch tief hoch tief oder so ? mfg Sithlord

Firefall
06.01.2008, 01:14
Meinst du mit VESA : http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Electronics_Standards_Association www.vesa.org Ein Piepton würde vorerst reichen , kann man damit auch Melodien spielen ? Also hoch tief hoch tief oder so ? mfg SithlordJa VESA ist die von dir erwähnte Organisation. Und die hat die VESA-Grafikmodi definiert, über die du an höhere Auflösungen und Farbtiefen kommst. Suche vielleicht explizit nach vesa asm ;)
Zum PC Speaker habe ich dir ein kleines Tut von mir angehängt. Du kannst den Speaker ein und ausschalten (Ton hörbar/Nicht hörbar) und die Frequenz einstellen. Unten findest du einige Werte für ein paar Töne (In der unteren Tabelle findest du direkt die Werte, die du schreiben musst. Vorher deinen Wünschen nach runden!). Du kannst mehrere Töne aneinanderreihen, theoretisch lässt sich so ein Wave abspielen. Problem ist nur der Prozessor muss alles tun anstatt die Soundkarte, und das braucht enorm Performance wenn bei 44 khz.

Sithlord
06.01.2008, 01:19
danke ! Das mit dem Piepton schaue ich mir an ! Ich habe bei google VESA asm gesucht , aber nur was für windows gefunden ! Ich boote aber mein eigenes OS und da kann ich keine Windows Funktionen Nutzen ! Komisch - naja ich werde morgen , äähhh heute bald mal weitersuchen ;-)

Firefall
06.01.2008, 10:57
danke ! Das mit dem Piepton schaue ich mir an ! Ich habe bei google VESA asm gesucht , aber nur was für windows gefunden ! Ich boote aber mein eigenes OS und da kann ich keine Windows Funktionen Nutzen ! Komisch - naja ich werde morgen , äähhh heute bald mal weitersuchen ;-)
Die Boardsuche könnte dir auch weiterhelfen bei VESA ;) Sorry ist mir nicht früher eingefallen. Seit ich registriert bin wurde das glaube ich noch nie voll behandelt aber immer wieder mal angesprochen.

Sithlord
08.01.2008, 22:17
Macht nichts ! Hier wird ja geholfen - und das endlich mal ohne Murren und wie schwer es doch sei , gleich windows nachzubauen als gui ! Danke ! mfg Sithlord Habe zu VESA immer noch nichts passendes gefunden , naja ich gebe so leicht nicht auf ...

Xpyder
08.04.2008, 19:42
Hab schonmal ne GUI programmiert - sieht fast so aus wie Win2000.
Allerings in Pascal, nur bissel ASM glaub ich. Könnts jetzt wahrscheinlich auch in 100% ASM umsetzen.
Zu VESA: Unter anderem in Ralph Brown's Interrupt List, zu finden u.a. bei mir: http://www.igames.inside1.net/html/dosd2.htm
Da gibts außerdem noch einen (englischen) Artikel über VESA.
Und einen deutschen, von mir geschriebenen namens "Wie funktioniert Grafik?", da hab ich gebau erklärt, wie HerculesMono, CGA, EGA, VGA und VESA funktionieren.
Falls das nicht bekannt ist (und um langes Suchen in der Interrupt List zu vermeiden) :
VESA liegt auf INT10h und Funktion AH=4Fh. AL gibt die jeweils benutzte VESA-Funktion an, die anderen Register entsprechend weitere Parameter.
Für manche Funktionen muß man etwas Speicher (256 oder 512 Byte) freimachen, weil die da Listen ablegen.

Achja:
Hab hier ein eigenes, einfach verständliches Zeichensatz-Format für Proportionalschrift entwickelt, mit nem Editor dazu.
Außerdem hab ich n Programm (von nem Kumpel in Win geschrieben), das Win-Zeichensätze in eine Grafikdatei (PCX oder BMP) schreibt - und mein Programm "grabbt" die Zeichen dann von dort und baut daraus einen Zeichensatz in meinem Format.
Ich hab da bisher 2 Formate: Ein "Mono" Format und ein 4-farbiges (d.h. Farbe0 ist "Hintergrund", Farbe 3 die Zeichenfarbe und Farbe 1 nd 2 können z.B. als 66% und 33% Mischung aus Vorder- und Hintergrund benutzt werden, zum "Glätten". Die werden auch so eingelesen, wenn das Win-Prog "geglättete" Zeichensätze ausgibt.
Natürlich kann man die 4 Farben auch beliebig belegen.)
Hab auch was ähnliches für Sprites (oder in dem Fall auch für Icons möglich) gebaut, war eigentlich für Spiele, kann man aber auch anderes grafisches Zeug grabben und in Bitmap-artigen Formaten speichern.

Naja, ohne Dir damit auf den Keks zu gehen oder so. Wollt's halt nur erwähnen.

Bis dann.