Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtsteuerung der anderen art
hey leute...
ich hoffe das hier nochmal wer reinschaut(hab gesehen das die letzten beiträge sehr alt sind)
;D
also ich bin zimlich neu was e-technik angeht...
ich hab zwar meinen ITA gemahct aber naja...
also ich würd mir gern folgendes basteln...
eine lichtsteuerung für mein zimmer ggf später die ganze wohnung...
diese soll zum einen klein und günstig sein
zum anderen aber auch ne menge leisten...
ich brauche
natürlich massig anschlüsse für lampen
eine zuleitung 230V (für lampen und ggf den controler den ich halt basteln mag)
und zum schluss noch die ganz andere hardware wobei ich eure hilfe bräuchte
was ich mir vorstelle:
ich hätte gern das ich über LAN aber auch über normale schalter und dimmer das licht regeln...
optimal wäre anstelle der schater ein tutchsceen....
(aber des ist denke ich zu teuer und zu komplex)
die steuerung über LAN und per "normalem" schalter sollten jedoch amchbar sein....
und ich brauchte halt euren rat und eure hilfe bei der zusammen stellung der bauteile und ggf sogar der planung zumindest etwas...
wäre super wnen irh mir da helfen würdet und könntet ;D
danke schonmal soweit...
nun noch etwas...
ich habe ein fehrn ziel...
und zwar kennt irh doch sicher diese ich nenns nu mal digital häuser...
wo man alles über einen zentralen punkt machne kann zb im ganzen haus licht aus usw...
ich möchte haölt sowas in der art bauen...
jedoch auch integriertes( naja halbwegs) tv/radio/mediacenter usw
ihr mögt mich für durchgenallt halten aber naja des ist halt eine sache ich ich irgentwann wenn ichs denn mal kann bauen mag...
und als einstieg würde halt diese licht steuerungs chon vollkommen reichen...
ich hoffe irh könnt mir helfen
ich danke euch
clodetta
11.01.2008, 11:07
hi, kaoru.
tony northrup (http://blogs.msdn.com/coding4fun/archive/2006/10/31/916478.aspx) hat da ein ganz nettes tutorial gemacht, zwar nur im kleinen, um kleine lampen anzusteuern, aber um eine erste idee zu erhalten, was alles benötigt wird, dürfte das schon emal ein anfang sein.
hth,
die clodetta
btw: was isn n ITA ? ;)
hey danke dir
ITA ist der Infomationstechnische assi....
also mehr oder weniger schwachsin ;D
hehe
clodetta
11.01.2008, 11:22
ahso, da wär ich heut nicht mehr draufgekommen... ;) hehe.
naja, ich hoff´doch mal, daß der link e bissl hilft...!
liebe grüsse,
die clodetta
super dank dir...
das ist zumindest schonmal ein guter anfang...
ich werde am we mal son bissel zeichnen und rumrechnen und mal schaunwa s am ende bei rauskommt ;D
FireBird2002
11.01.2008, 18:51
Für die HW meine Idee:
- von Microchip gibt es mit dem PIC18F97J60 einen Microcontroller mit integriertem 10Mbit Ethernet MAC und PHY. Der hat auch PWM-Module für die Dimmung
- für den Ansteuerungsteil empfiehlt sich ein IGBT oder FET für die Dimmung.
In den Controller lässt sich ein Webserver integrieren, dann kannst du mit jedem Browser das Licht an- und abschalten.
hey danke des hat doch mal was...
nur kann ich (da ich wie schon gesagt einigermasen neu auf dem gebiet bin) mit diesen beiden namen (zumindest mit den kürzeln) nicht wirklich as anfangen:
IGBT
FET
könnteste mir dazu möglciherweise ein bsp nennen oder ne erläuterung???
danke
FireBird2002
14.01.2008, 18:54
IGBT=Insulated Gate Bipolar Transistor (Mischung aus FET und Bipolarem Transistor)
FET=Feld-Effekt-Transistor
Bei ST gibt's ne Applications Note zum Thema dimmen: http://www.st.com/stonline/products/literature/an/3735.pdf
Für die HW meine Idee:
- von Microchip gibt es mit dem PIC18F97J60 einen Microcontroller mit integriertem 10Mbit Ethernet MAC und PHY. Der hat auch PWM-Module für die Dimmung
- für den Ansteuerungsteil empfiehlt sich ein IGBT oder FET für die Dimmung.
In den Controller lässt sich ein Webserver integrieren, dann kannst du mit jedem Browser das Licht an- und abschalten.
IGBT ok.
FET, nope, außer du steuerst maximal eine Niedervolt-Halogenleuchte an.
Für Hochlastregelungen sind immer noch Triacs oder elektronische Lastrelais angebracht, IGBTs sind leider auch nicht ganz billig, aber nette Spielzeuge.
Was Touchsensoren angeht, so gibt ein paar sehr interessante ICs, die in embedded-Lösungen eingebaut werden können, einige sind sogar per USB anbindbar. Omrom stellt solche kapazitiven Touchsensor-ICs her, von Q-Logic gibt es die QT-Serie (z.B. QT1081 für 8 Touch-Tasten).
FireBird2002
14.01.2008, 21:44
Der Vorteil eines IGBTs ist, dass er bei kleiner Lichtleiwtung nur kleine Ströme braucht. Ein Triac braucht da mehr Strom. Ein 2.er Vorteil des IGBTs ist, dass man mit entsprechender Schaltung auch nicht dimmbare Lampen benutzen kann.
danke an euch beide...
um es mal genauer aus zu drücken was ich für erste regeln will...
Halogenstraler 8x50W=400W (alle zusammen dimbar und an/aus)kleine reserve wäre gut da mein alter bimmer der für 400W ausgelegt war durch is
dazu kommen mehere leutstoffröhren...
die jedoch nur an/aus(einzeln oder in bestimmten kombinationen) zu je ich glaub 36W? ka
klar ist denke ich aml das das ganze über die std. 230V/16A leitung betrieben wird aslo die lampen...
die schaltung selbst(also die steurrung) sollte bei max 12V laufen
zumindest denke ich mir des erstmal so...
sehe ich das nun recht das ich um IGBTs nicht rumkomme?
zumindest für das an/aus dürften die teile oder normale bzw last relais ja wohl passen oder???
was breuchte ich den nun zum dimmen???
die IC´s von denen ihr da redet zum dimmen...
ich gehe einfach mal davon asu das die eher für schwächere systeme geeignet sind bzw nur das signal erzeugen was zum dimmen benötigt wird oder???
also bräuchte ich auch dort wieder was für höhere leistungen oder??
FireBird2002
15.01.2008, 18:26
Das Schalten kannste einfach mit Relais machen. Den Dimmer kann man auch mit nem Triac machen, der ja mehr verbraucht. Ein passender IGBT kostet ca. 8 EUR.
danke an euch beide...
um es mal genauer aus zu drücken was ich für erste regeln will...
Halogenstraler 8x50W=400W (alle zusammen dimbar und an/aus)kleine reserve wäre gut da mein alter bimmer der für 400W ausgelegt war durch is
dazu kommen mehere leutstoffröhren...
die jedoch nur an/aus(einzeln oder in bestimmten kombinationen) zu je ich glaub 36W? ka
Nun, Leuchtstoffröhren dimmen ist auch so eine Sache :-)
Wenn du Leuchtstoffröhren nur ein- oder Ausschalten willst, würde ich auf jeden Fall empfehlen, die über Relais zu schalten. Leuchtstoffröhren wirken induktiv (zumindest im Normalfall, wenn sie über eine Reihendrossel betrieben werden, wie es bei den KVGs üblich ist), in diesem Fall brauchst du eine Schutzschaltung, wenn du per Halbleiter schaltest.
sehe ich das nun recht das ich um IGBTs nicht rumkomme?
zumindest für das an/aus dürften die teile oder normale bzw last relais ja wohl passen oder???
was breuchte ich den nun zum dimmen???
die IC´s von denen ihr da redet zum dimmen...
ich gehe einfach mal davon asu das die eher für schwächere systeme geeignet sind bzw nur das signal erzeugen was zum dimmen benötigt wird oder???
also bräuchte ich auch dort wieder was für höhere leistungen oder??
Ob IGBT, BTs oder Triacs ist letztendlich egal - du brauchst eine Leistungsstufe, die den Lampenstrom regelt. Alle Bauteile haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile und benötigen andere Schaltungsansätze und grob sieht es so aus, daß du eine Spannungserzeugung mit ausreichender Leistung hast, eine Steuerstufe, die die Regelung vornimmt und letztlich die Schalt- oder Leistungsstufe ansteuert, die den Lampenstrom steuert. Und eben diese Leistungsstufe kann auf verschiedene Art aufgebaut werden, sei es über IGBTs, normale bipolare Schalttransistoren, oder auch praktisch, speziell wenn du Primärstrom schalten möchtest, Triacs.
Wenn du schon 12V= Speisespannung für die Lampen schalten möchtest und die Spannung ausreichend stabilisiert ist, böte sich allerdings auch noch die Schaltung über Leistungs-MOSFETs an, die haben die geringsten Verluste.
dank dir
verstehe ich dich recht das ich also im grunde 2 schaltunge habe(muss ich ja irgentwie) oder?
eine mit meinen 12V udn eine mit 230V Betriebsspannung
die 12V ist die welche schalt signale an die 230V sendet damit diese so schlatet wie ch des mag...(zu sumindest denke ich mir des derzeit)
wenn dem so ist kommt mir eine frage...
relais usw ok des rall ich ohne weiteres....
nur des mit dem dimmen ist mir dann etwas schleier haft...
derzeit habe ich den eindruck das ich diesen IC dimmer von dem oben die rede ist an beide schaltungen anschliesse...
so das diese direkt vor den halogenstralern liegt und seine befehle von der 12V schaltunge bekommt....
sehe ich des soweit richtig???
FireBird2002
17.01.2008, 18:41
google doch einfach mal nach Dimmerschaltungen, da wird sich sicher was finden.
Aber: 230V-Schaltungen sind nichts für jemand der von Elektronik wenig Ahnung hat. Ein Stromschlag kann tötlich sein. Außerdem unterliegen Schaltungen am 230V-Netz gewissen Normen. Diese gelten zwar nicht für Basteleien, aber mit ungefilterten digitalen Signalen mit hohen Leistungen kann man sogar andere Geräte am Netz beschädigen, da diese die Netzspannung verzerren.
danke für den hinweis...
aber des macht mir nix...
ich verstehe wenig von den bauteieln weil wir die inna schule nie hatten
und stelle hier teils blöde fragen um sicher zugehen das ichs mir richtig zusammen reime udn verstanden habe...
und befor ich das dingen am ende ans netzhänge werd ich auch erst mit geringen spannungen testen usw...
naja des wird schon alles klappen...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.