Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN und Netzwerkgrundlagen
Hallo,
ich muss mich arbeitstechnisch in VPN einarbeiten, habe mich bisher mit Netzwerken aber noch gar nicht beschäftigt. Wie würdet Ihr hier einsteigen? Erst mal mit allgemeinen Grundlagen über Netzwerke, und dann in VPN, oder gibt es hier etwas wo beides gut erklärt wird?
Habt Ihr hier irgendwelche Buchtipps, Links ...?
Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße,
Arwen
Jan Krüger
17.01.2008, 12:54
Das ultimative Buch zum Thema Netzwerke (allerdings finde ich nach kurzem Überfliegen keine Informationen zu VPNs) ist: Andrew S. Tanenbaum: "Computer Networks". Darin findest du mehr zu Netzwerken, als du jemals wissen wolltest.
Für die Einrichtung von VPNs gibt es inzwischen eine ganze Menge verschiedene Protokolle. Vor allem nennenswert sind da PPTP und Verwandte (werden nativ von Windows unterstützt), die Cisco-VPNs (Cisco verkauft diverse Hardware-VPN-Lösungen mit einem teilweise proprietären Protokoll) und OpenVPN (eine freie Lösung mit Clients für alle nennenswerten Betriebssysteme). Da hast du auf jeden Fall schon mal ein paar Stichwörter, um dich weiter zu informieren.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort, und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war in den letzten Tagen sehr im Streß. Die Antwort hilft mir schon einmal sehr weiter, ich werde mich da mal einlesen, und über Google nach mehr Infos suchen, die Stichwörter sind dabei sehr hilfreich!
Viele Grüße,
Arwen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.