Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht eine Powerline Ethernet Bridge durch den Stromzähler?
Ich möchte zwei Wohnungen mit zwei Netgear XE 102 Powerline-Adapter [1] verbinden. Beide Wohnungen hängen am gleichen Stromzähler, also sollte es ein Stromnetz sein. Bloß ist bei einer der Wohnungen noch ein seperater Zähler vor dem gemeinsamen Zähler. Ich würde gern wissen, ob der seperate Zähler die Verbindung verhindert oder nicht.
[1] http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=48358
TommySZB
19.02.2008, 17:38
Ich möchte zwei Wohnungen mit zwei Netgear XE 102 Powerline-Adapter [1] verbinden. Beide Wohnungen hängen am gleichen Stromzähler, also sollte es ein Stromnetz sein. Bloß ist bei einer der Wohnungen noch ein seperater Zähler vor dem gemeinsamen Zähler. Ich würde gern wissen, ob der seperate Zähler die Verbindung verhindert oder nicht.
[1] http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=48358
Hallo,
nach allem was ich bisher zu den Powerline-Adaptern gelesen haben geht das nicht.
Der Stromzähler fungiert nach aussen hin als Firewall, die auch nicht knackbar ist.
Gruss
Jan Krüger
19.02.2008, 23:21
Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber ich tippe, dass diese Strom-LAN-Systeme funktionieren, indem das Signal auf eine der Leitungen aufmoduliert wird. Wenn da jetzt natürlich ein anderes Gerät dazwischengeschaltet ist, sind die Chancen hoch, dass das Signal zu stark verzerrt wird, um noch verwendbar zu sein.
Verspätetes Dank für die Antworten!
Ich hatte nach euren Meinungen angenommen, dass ich nicht von einer (Powerline-)Verbindung ausgehen könne. Darum habe ich mir überlegt, was ich statt dessen machen könnte. Für mich als Einfachstes wäre dann gewesen, dass ich einen (irgendwie-)Verbindung von der eine Wohnung in die Andere herstelle und dann... doch (um das Verlegen der Kabel einzusparen) die Powerlinebridges verwende. Nur eben innerhalb einer Wohnung.
Ich habe also im Nachhinein erkannt, dass ich die Powerlinebridgdes sowieso brauche und habe sie mir bringen lassen.
Dann habe ich es ausprobiert und es scheint (bei mir) auch durch eine Stromzähler möglich zu sein die Daten auszutauschen. Der maximale Durchsatz (meiner Geräte) von 14MBit/s ging zwar auf 4MBit/s-6MBit/s zurück, aber für meine Bedürfnisse ist es ausreichend.
Danke jedenfalls für die Meinungen
eViL_oNe
02.03.2008, 20:35
hmmm -- mal eine ganz frivole Frage: wäre denn WLAN nicht sinnvoller gewesen?
hmmm -- mal eine ganz frivole Frage: wäre denn WLAN nicht sinnvoller gewesen?
Ich habe "Elektrosmog sensible" Mitbewohner, die mir nahegelegt haben eine andere Möglichkeit zu finden...
eViL_oNe
05.03.2008, 00:36
aha -- aber wahrscheinlich Handy rumschleppen ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.