Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu wasserkühlung
hey leute...
foglendes schwirt mir grad durch denn kopf...
ich hab daheim einen q6600 samt NV 8800GTX
das ganze wollt ich langsam mal auf wakü umbauen...
nun meine frage dazu...
ich hab noch nen cuplex pro und nen 240 radi daheim
und wollt halt wissen ob des von der leistung her passt auch wenn ich den q6600 auf 3GHz hocziehe...
für die graka muss natürlich ein passender kühler her...
also was meint ihr... reicht das??
bei dem Kühlkörper sollte ja dabei stehen für welche Leistung erausgelegt ist.
Der Radi müste reichen zumindest für die CPU kommt halt auch drauf an ob du ein geschlossenes System oder ein offenes nimmst.
Geschlossenes liegt die Pumpe nicht im Wasser und du hast einen Ausgleichsbehälter der recht wenig Wasser fast.
Offenes System ist dann mehr wie ein Teich wo auch die Pumpe im Behälter liegt. Hier kannst du natürlich auch viel mehr Wasser nehmen, kannst ja ein Eimer neben den Rechner stellen ;-).
Ansonsten ist meist nicht der Kühler ansich das Problem sondern eher wie du die Wärme wieder an die Umgebung abgibst, also ein grosser Radiator mit möglichst viel Kühlrippen, kann man ja auch mit dem Auto vergleichen grosser Kühler für grossen Motor, kleiner Kühler für kleinen Motor.
Hoffe das hilft dir etwas.
so long
darph
hey danke für die antwort...
ich werde mir son kasteln basteln in dem ich die wakü reinbaue so das die auch möglichst viel luft ziehen kann...
mein prob besteht aber weiterhin..
ich weiss noch immer nicht ob die kühler bzw auch der radi ausreichend sind...
TommySZB
19.02.2008, 17:34
Hallo,
ich betreibe seit ca. 5 Jahren meine Wakü und rate dringend von der "Teich" Variante ab. Ich selbst habe derzeit einen ungetakteten Q6600 B3 der von einem Zern Düsenkühler gekühlt wird. Den Wärmetausch macht ein Tripple (3x120mm) von HTF.
Du holst dir Algen und sonstige Verunreinigungen in den Kreislauf und zerstörst dir mittelfristig die Komponenten.
Der Airplex Evo 240 Radiator ist einer für 2 120mm Lüfter, also in soweit gute Mittelklasse. Drunter gibts 120er, oder Single-Radis, drüber die Tripple für 3 120er. Andere Größen wie der 1600er Airplex sind eher ungewöhnlich. Aussen ans Gehäuse angebracht reicht er, intern musst du schauen, reichen wirds wohl, die Frage ist nur, wo die Temps dann liegen.
Der Cuplex Pro ist ein gescheiter Düsenkühler, selbst mit nem alten Cuplex Kanalkühler lässt sich ne aktuelle CPU kühlen.
Die Stärke der Wakü hängt bis zu einem gewissen Grad zuerst am Radi und dann am Kühler.
Des weiteren solltest du den Radi aktiv mit 2 120mm Lüftern kühlen.
Die Idee, Luft und Wakü zusammen ist ganz schlecht ;)
Luftblasen in der Wakü bringen nur schlechte Wärmeleitung und Probleme bei der Kühlung.
Du brauchst:
- Schläuche und Anschlüsse
- Pumpe und Ausgleichsbehälter
- GPU Kühler
Bei weiteren Fragen, nur zu ;)
Gruss
hey thx...
die basis von einer wakü kenne ich wie gesagt ahb noch die alten bauteile aus nem alten rechenr von mir....
du sagst also das es reichen´sollte wenn ich dich recht verstehe...
das mit luft und wakü ist schon kalr...
der kasten ich ích da bauen werde soll nur halt sowas wie diese exteren lösungen darstellen wo nur 2 schläuche in den rechenr selbst führen
für wie sinvoll hälst du den cuplex tx oder wie der heisst???
würde der in kombination mit einem 360 radi und einem graka kühler genug kühlen um den q6600 der auch das b3 haben sollte(bin nicht ganz sicher) mit 3GHz zu betreiben und das möglichst unter 50° bei voll last??
TommySZB
19.02.2008, 19:26
Hallo,
tja, also ich würde davon abraten, gleich was neues zu kaufen. Nimm die Teile, die du hast und baue da was draus.
Wenn du den Radi extern verbaust bin ich recht sicher, dass es reicht.
Der Kühler ist ein recht guter, da würde ich nichts dran machen!
50° Load hängen bei den Intels wohl nicht nur an der Kühlung. Die Heatspreader sind meist recht uneben, so dass der Kühler keine große Auflagefläche hat.
Meine CPU geht bei den normalen 2,4GHz auf um die 65° unter Vollast auf allen Kernen.
Gruss
hmmm k also mit der luftkühlung die ich derzeit habe komm ich unter volllast auf ca 45-55° jenach raum temp halt
naja werd ich wohl mal basteln und testen müssen...
dank dir
TommySZB
19.02.2008, 20:16
Falls du noch Hinweise brauchst, gib mir bescheid ;)
Gruss
@TommySZB
Hmmm...ich habe meinen Q6600 (allerdings G0 Stepping) auf 3,4GHz getaktet und betreibe ihn mit ner Luku unter Last auf 68°C.
Wundert mich jetzt ein bissel, dass du ihn mit ner Waku auf 2,4GHz nur bis auf 65°C runterkühlen kannst.
TommySZB
19.02.2008, 23:29
Na ja, zum ersten hat der G0 im Gegensatz zum B3 ca. 15W weniger TDP.
Dann ist mein Radi im Gehäusedeckel verbaut, hat also schonmal etwas weniger Power als extern.
Und der Hauptgrund ist der IHS an meiner CPU, ich habe vielfach gelesen, dass planschleifen des IHS 15° gebracht haben soll.
Ich denke, dass dort das Hauptpotenzial liegt, denn mein vorheriger Athlon 64 war trotz Sockel 939 und 89W TDP kaum 40° Load warm.
Dazu kommt auch, dass die Lüfter typischerweise nur im 5V Betrieb laufen, dass der schön leise ist, ...
Was mir dazu noch als Begündung einfällt in Sachen IHS: die Wassertemperatur erreicht maximal ca. 36° bei FullLoad auf allen 4 Kernen, beim Athlon waren es um die 28/29°. Eine DeltaT von satten 30° zeigt ein Problem im Bereich Wärmeübergang CPU-Kühler. Da der Kühler wirklich nicht mein erster ist und lt. Vergleichslisten zu den Besten mit DeltaT von um die 14K gehört, muss es letztlich an der CPU liegen.
Ansonsten dürften die Temps locker 15° drunter liegen.
Gruss
Yep! Planschleifen des CPU-Heatspreaders bringt bei den Core2 Modellen auf jeden fall etwas. Habe meinen etwas älteren Dualcore E6600 auch plan geschliffen, da dieser HS von Haus aus etwas konkav war. Aber 12°C kann ich nicht unbedingt bestätigen. :)
Bei mir warens nach planschleifen des HS und des Kühlerbodens (letzter Schliff war mit nem 1000er Papier auf ner µ-Drehbank) in etwa 7°C. Anschließend lief der E6600 dann mit Lukü problemlos auf 3,8GHz / Core - wobei 3,5GHz dann die 24/7 Taktung war.
Bei dem Q6600 teste ich das erst, wenn die Garantie verfallen ist. *g*
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.