Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth im Laptop?! WMP keine DVDs?
Firefall
03.03.2008, 23:03
Ich habe hier einen neuen Laptop, der eigentlich Bluetooth haben sollte. Es handelt sich um einen Asus X51R. Ich hab den mit Vista Home Basic aufgesetzt (Von Recoverydisc), anschliessend eine TreiberCD eingelegt die etwa eine Stunde lang installiert hat, und anschliessend bootete der auch wunderbar. Es gibt nur 2 kleine Probleme:
1. Bluetooth ist nicht verfügbar. Der Laptop verhält sich, als wäre kein Bluetooth eingebaut. Im Gerätemanager war ein Geräte aufgeführt, das gem. dem Manager auch einwandfrei funktionieren sollte. Also habe ich da mal deaktiviert und wieder aktiviert. Nix passiert. Dann habe ich deinstallieren ausprobiert und seither ist es ganz weg. Auch nach einer Neuformatierung taucht es nicht wieder auf! Solche habe ich vorhin durchgeführt, diesmal mit Home Premium. Das wäre das erste Problem, wie komme ich an das Bluetooth?! Könnte auch sein dass das Gerät futsch ist - rechne aber nicht damit.
Und dann noch was anderes: Im WMP kann ich keine DVDs ansehen weil "Der DVD-Decoder nicht vorhanden ist". Musste ein Cyberlink DVD Scheiss installieren vom Hersteller, mit dem kann ich schauen... Kann man da was machen?
Ahja noch zu Bluetooth: Ich habe von Asus einen Treiber heruntergeladen für BT für mein Modell (Dann sollte es doch BT haben, wenn die den anbieten :D). Bei der Installation sagt der mir ich soll das Bluetooth Gerät einstecken.
jon.west
03.03.2008, 23:19
Moin,
bin da nicht der Experte in diesem Feld, aber hatte mal ein ähnliches Problem!
Undzwar habe ich beim Autostart die Bluetooth.exe ausgeschaltet, durch msconfig.
Dies hatte zur Folge, dass mein Lappi wie bei dir beschrieben kein Bluetooth fand, egal was ich auch ausprobierte ;)
Vielleicht hilft es ja!
So long
jon.west
Edith: "rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent" steht bei Systemstart unter "Befehl".
Firefall
03.03.2008, 23:23
Ok, ich check das morgen! Danke!
jon.west
03.03.2008, 23:25
Hoffentlich hilft das auch ;) Nur musst du aufpassen, beim Ändern der Systemstartdaten kann man auch sehr viel "falsch" machen! Aber wem erzähl ich das;)
So long
jon.west
TommySZB
04.03.2008, 08:14
Eine andere Lösung beispielsweise bei Acer Laptops ist, dass du die Antenne aktivieren musst.
Ohne aktive WLAN Antenne läuft beim Acer meiner Freundin kein WLAN und daneben ist noch ein Schalter für Bluetooth. Da sie kein Bluetooth hat, kann ich nicht sagen, ob der auch so funktioniert, eine Idee wäre es aber.
Denn ohne die Bluetooth.exe müsstest du zumindest das Gerät im Gerätemanager finden.
Gruss
Firefall
04.03.2008, 16:00
WIe meinst du Antenne einschalten? WLAN kann ich einfach mit einer Spezialtaste ein und ausschalten, das müsste dann auch die Antenne betreffen oder?
Ich konnte mir auch das dänische Manual runterladen (Gab keins zu dem Laptop beim Kauf weil Restposten), dort sieht man ein Bild von dem WLAN-Konfigurationsprog, und dort taucht dann auch das Blauzahnzeichen auf, aber den Text versteh ich nicht. Als ich das WLAN-Prog installiert habe, sah man beim Trayicon auch kurz ein Bluetooth-Logo, das ist dann aber verschwunden und nimmer wieder gesehen.
TommySZB
04.03.2008, 16:21
Wenns ein TrayIcon gab würde ich wirklich mal übner MSConfig schauen, ob das Programm gestartet wird, ansonsten auch mal in den Diensten suchen, der Bluetooth Dienst müsste gestartet sein.
Was ich mich dem "Schalter" meine, die Acer haben nen Schiebeschalter dran, drücke ich den nach rechts, wird die Antenne aktiviert und ich kann verbinden, ansonsten schaltet er das gleich kurz nach dem Anmelden im Windows erstmal ab.
Gruss
Firefall
04.03.2008, 16:29
Ok, ich schau mir das an sobald ich den Laptop hier hab. Einen Schalter, wie du ihn beschrieben hast, habe ich aber (noch) nicht gesehen.
eViL_oNe
05.03.2008, 00:14
Vista Home Basic aufgesetzt (Von Recoverydisc), anschliessend eine TreiberCD eingelegt die etwa eine Stunde lang installiert hat, und anschliessend bootete der auch wunderbar.
1. Fehler
Im WMP kann ich keine DVDs ansehen weil "Der DVD-Decoder nicht vorhanden ist".
2. Fehler
Musste ein Cyberlink DVD Scheiss installieren vom Hersteller, mit dem kann ich schauen...
Folgefehler zu 2.
Zu Lösungsvorschlägen zum ersten Fehler schweige ich mal ;). Ich finds nur immer wieder lustig, wieviele Leute tagelanges Installieren von Vista in Kauf nehmen / stillschweigend akzeptieren, wenn man zumeist kostenlos out-of-the-box-Systeme haben kann *g*
Statt WMP würde ich im Übrigen Media Player Classic empfehlen, den es mit einer feinen Sammlung an codecs auch in http://www.cccp-project.net/ als Bundle gibt. Vielleicht löst dies auch die Probs mit dem 2. Fehler, da bin ich mir aber nicht sicher.
Firefall
05.03.2008, 16:48
1. FehlerDamit müssen wir uns nicht aufhalten ;)
Statt WMP würde ich im Übrigen Media Player Classic empfehlen, den es mit einer feinen Sammlung an codecs auch in http://www.cccp-project.net/ als Bundle gibt. Vielleicht löst dies auch die Probs mit dem 2. Fehler, da bin ich mir aber nicht sicher.
Ja wenn ich ein anderes Prog installen würde, dann würde ich gleich VLC nehmen. Das Problem ist nur, dass es sich um den Laptop meiner Mutter handelt -> "WMP ist doch Standard!" usw.
eViL_oNe
06.03.2008, 21:38
Ja wenn ich ein anderes Prog installen würde, dann würde ich gleich VLC nehmen. Das Problem ist nur, dass es sich um den Laptop meiner Mutter handelt -> "WMP ist doch Standard!" usw.
WMP ist scheisse und gibt viele kodierte Videos nicht wieder. Zoom Player und Media Player Classic haben die höchste Kompatibilität von allen. VLC ist natürlich aber auch nicht zu verachten, ich halte ihn trotz der unten verlinkten Adresse für mehr als gelungen *g* (Sowohl die OSX-, Linux- als auch Windowsversion). Er hat einen mir bekannten Nachteil: er gibt im formattierte Subtitles (SSA-Format) nicht vernünftig wieder (d.h., er unterschlägt die Formattierung). Überhaupt sind die einzigen Player, die damit zurechtkommen, Player, die den vsfilter von gabest (DirectShow-Filter unter Windows, der subtitles in videos rendert) einbinden. Das sind quasi alle Player, die DirectShow nutzen ;).
Gib deiner Mutter nen Batscher, dass sie sich was besseres installieren lässt *g*.
http://www.cccp-project.net/wiki/index.php?title=Media_Players
Firefall
06.03.2008, 21:59
WMP ist scheisse und gibt viele kodierte Videos nicht wieder.
Das ist wahr ;) Ich verzichte trotzdem nicht darauf. Das Problem ist nur bei meiner Mutter, die hat 0 Ahnung. Ich will der nicht jeden Scheiss erklären (Was ist ein Doppelklick?!?) also tut das mein Vater. Der wiederum hat auch keine Ahnung (Weiss aber, was ein Doppelklick ist). Also braucht der auch eine Umgebung, die er kennt, und da gehört nunmal der WMP dazu ;)
eViL_oNe
07.03.2008, 07:32
es ist deine Aufgabe als Software-Kenner, unbedarfte Anwender auf Alternativen aufmerksam zu machen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.