Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stromversorgung für ein bestimmtes Gerät steuern?
Hallo,
Ich habe schon eine Weile gesucht und bin bisher nicht fündig geworden ...Ich habe hier so ein einfaches USB-Gadget, welches beim Anschließen an den USB-Port Strom zieht und leuchtet (Simple LEDs). Ist es irgendwie möglich diese Stromversorgung für das einzelne Gerät zu steuern und damit sowas wie Blinken zu erzeugen? Oder muss ich dann auf nen Chip setzen und den bzgl. Blinkeffekten ansteuern?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
ganz spontan würde ich denken dass das nicht geht. wie willst du denn die stromversorgung im kompletten rechner (bzw. nur einen kleinen teil davon) ansprechen? mit einem kleinen chip dazwischengeschaltet wird da wohl eher was draus werden.
alle angaben ohne gewähr :)
Firefall
07.03.2008, 17:00
Probier mal im Gerätemanager, da müsstest du USB deaktivieren können. Vielleicht kannst du auch einzelne Anschlüsse. Das lässt sich eventuell automatisieren ;)
Die Möglichkeit fällt halt flach wenn du keine Admin-Rechte hast ... leider. Ok, dann wirds wohl ohne Chip nicht gehen. Trotzdem danke.
da fällt mir gerade ein... es gibt ein applet für die logitech g15, mit der kann man die lichter (weiß nicht ob nur display oder auch tastatur) an und ausschalten kann. inwiefern dort jetz ein chip zwischensitzt weiß ich nicht, aber es gibt eigentlich genug modding anleitungen zur g15, wie man zum beispiel orangenes/rotes/... licht selbst einbauen kann. da wird man sicherlich erkennen ob da noch etwas dawischengeschalten ist oder nicht.
such doch einfach mal danach, dann weißt du zumindest schonmal ob es mit licht ohne etwas dazwischen funktioniert.
Firefall
07.03.2008, 19:39
Die Möglichkeit fällt halt flach wenn du keine Admin-Rechte hast ... leider. Ok, dann wirds wohl ohne Chip nicht gehen. Trotzdem danke.
Wieso hast du keine Adminrechte?!?
Hallo,
Ich habe schon eine Weile gesucht und bin bisher nicht fündig geworden ...Ich habe hier so ein einfaches USB-Gadget, welches beim Anschließen an den USB-Port Strom zieht und leuchtet (Simple LEDs). Ist es irgendwie möglich diese Stromversorgung für das einzelne Gerät zu steuern und damit sowas wie Blinken zu erzeugen? Oder muss ich dann auf nen Chip setzen und den bzgl. Blinkeffekten ansteuern?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Jein.
Der USB-Standard sieht eine Steuerung der Spannungsversorgung der Ports zwar vor, aber meistens wird das aus Kosterngründen beim USB-Hubchip weggelassen und der USB-Port im sogenannten "Ganged mode" betrieben, bei der die Spannungsversorgung aller USB-Geräte am gleichen Hub zentral gesteuert wird, und die Steuerung der einzelenen Devices auf Protokollebene stattfindet. Der Vorteil ist, daß es billiger ist. Der Nachteil ist, daß im OC(overcurrent)-Fall *alle* Geräte am Hub abgeschaltet und resettet werden.
Die Spannungsversorgung über 5V ist daher nicht wirklich geeignet, eine LED zu betreiben oder gar anzusteuern (zumindest ist es nicht empfohlen und wird bei 80% aller Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren).
Besser ist es dort, einen kleinen USB-GPIO-Chip zu verwenden. Die sind auch nicht wirklich teuer, solche Chips gibt es u.a. von ti.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.