Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle DB
badphantom
21.04.2008, 16:12
Hallo,
ich habe mir die oracle db 11 installiert.
Jetzt möchte ich über den Browser auf die DB zugreifen ( einloggen, skript ausführen ), aber irgendwie finde ich nur die "Database Control", in die ich mich als einfacher Nutzer nicht einloggen kann. ( Scheinbar kann ich dort auch als admin keine abfragen ausführen )
Zwar kann ich eine Eingabeaufforderung für mysql*plus aufmachen, in der aber wiederum nicht das Skript ausführen ( müsste ich zeilenweise eintippen :eek: ).
Weiß jemand, wie ich darauf zugreifen kann?
Vllt. habe ich das falsche installiert?
Nennt sich OraDb11g_home1.
badphantom
28.05.2008, 12:19
Hat wirklich keiner die DB installeirt? :confused:
Jan Krüger
28.05.2008, 17:14
Hat wirklich keiner die DB installeirt? :confused:
Naja, Oracle-Lizenzen für den Produktiveinsatz sind so sündhaft teuer, dass zumindest sehr wenige Leute hier das Bedürfnis verspüren werden, die Entwicklungsversion von Oracle mal so zum Spaß zu installieren.
Auf der Oracle-Webseite gibt es Infomaterial zum Administrieren der Software (http://www.oracle.com/technology/dba/index.html) sowie Starthilfen für Entwickler (http://www.oracle.com/technology/developer/index.html).
badphantom
28.05.2008, 22:39
Danke für die Links, mal sehen.
Schorsch
28.05.2008, 22:57
Tach
Was genau willst du machen? Achte darauf das du dich as system anmeldest. Wenn du dich als sys anmelden willst, muss darauf achten das du auch als sysdba angemeldet wird.
connect system/password
oder
connect sys/password as sysdba
Über die Browser GUI solltest du ein Dropdown-Control haben wo du dich als sysdba einloggen kannst.
SQL Dateien bzw. Scripte kannst du in SQL+ über
@c:\pfad\zu\datei.sql
ausführen.
Die DB-Console war bis 10g nicht sehr erfreut wenn sich die IP des Servers geändert hat (für den Fall das du lokal und mit DHCP arbeitest) In diesem Fall musste das gesamte Repository neu erstellt werden. Anleitungen dafür findest du in Metalink.
PS: Das man über die DB-Console Scripte ausführen kann wäre mir neu. Kenne aber nur Oracle 8-10. Mit 11 hab ich noch nix gemacht.
Wenn du in SQL+ beim Tippen einen Fehler machst und dies erst beim kompilieren merkst, kannst "ed" eintippen. Dies öffnet den Standard-Editor (bei mir VIM) und gibt dir die Möglichkeit das gesamte Script sehr komfortable zu editieren.
Edit: Ok. Hab gerade gesehen das es auch eine Webbasierte Version, nämlich iSql*Plus gibt. Allerdings weiß ich nicht wieviele Funktion es dort gibt. Versuch dein Script über das "normale" Sql*Plus auszuführen
Gruß
Schorsch
badphantom
30.05.2008, 23:10
Hallo Schorsch,
erstmal Dank für Deine Antwort. Ich meinte genau das iSql*Plus, allerdings mit der Oracle 10g.
Das habe ich jetzt alles installiert.
Ich hatte zwischendrin auch die Express Edition ausprobeirt, aber die scheint wiederum kein Sql*plus zu akzeptieren.
Was ich machen möchte: I
ch möchte mich auf eine Prüfung ("Datenbanken") vorbereiten. Da der Prof. anscheinend in Oracle involviert ist, hat er sich auf die Sql*Plus Syntax eingeschossen.
Wir hatten immer das iSql*plus Webinterface verwendet, das anscheinend ein eigener Server vor der DB selbst ist.
Mir ist es eigentlich egal, welches Interface ich letzten endes verwende, es sollte aber die Sql*Plus Syntax akzeptieren.
Zur Erstellung einer Übungsdatenbank gibt es zwei Skripten, die CREATEs, INSERTs etc. ausfuehren.
Ich bin soweit, eine Datenbank eingerichtet zu haben ( glaube ich .. ), kann aber nicht darauf zugreifen ( weder per SqlPlus GUI noch per Kommandozeile )
Die Oracle Dokus erschalgen mich, und ich verstehe nur die Hälfte, muss jedes zweite Wort nachschlagen, auf der gefundenen Seite wieder etc.
Zumindest weiß ich jetzt, dass die Oracle DB seeeeehr umfangreich ist.
Ich wäre aber dankbar, für einen "Roten Faden", um dieses kleine(?) Problem zu beheben, und einfach nur ein paar Abfragen und Änderungen in einer DB machen zu können.
Schorsch
01.06.2008, 20:55
Moin!
Also deine Scripte kannst du wie gesagt via
@c:\pfad\zu\datei.sql ausführen.
Hier erstmal ein paar Schritte zum einrichten einer DB:
1. Tablespaces einrichten.
Hier gibt es unzählige Möglichkeiten diese zu konfigurieren. Für eine Testdatenbank ist das ganze jedoch unherheblich. Am besten du erstellt via DBConsole (Webinterface) einen Tablespace "testts" von 200mb.
Nun einen Benutzer einrichten:
create user test
identified by test
default tablespace testts
Diesem Benutzer gibst du nun ein paar Rechte:
GRANT CREATE session, CREATE table, CREATE view,
CREATE procedure,CREATE synonym,
ALTER table, ALTER view, ALTER procedure,ALTER synonym,
DROP table, DROP view, DROP procedure,DROP synonym,
TO test
Jetzt loggst du dich via "connect test/test" als der Benutzer ein und
lädst deine Scripte via @Dateiname.sql.
Das sollte es gewesen sein...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.