PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \lstlisting und seitenumbruch

Vase2k
15.05.2008, 10:32
moin moin zusammen,

ich verwende das paket listings wie folgt:

%% ganz viel anderes zeugs %%
\begin{lstlisting}[
backgroundcolor=\color{lightgray},
breakatwhitespace=true,
breaklines=true,
showstringspaces=true,
showspaces=false,
frame=tlrb,
tabsize=2,
label=lst:importSchema,
caption={externe Typendefinition}]
<wsdl:types>
<xsd:schema>
<xsd:import schemaLocation="makeFlightReservation.xsd" namespace="http://flightservice.de" />
</xsd:schema>
</wsdl:types>
\end{lstlisting}
%% noch mehr anderes zeugs %%

wird auch alles wunderbar angezeigt so wie ich es haben möchte. jetzt ist meine frage allerdings, ob es möglich ist, das komplette listing automatisch auf die folgende seite zu schicken, wenn die listingbox durch einen seitenumbruch zweigeteilt wird? vielleicht suche ich auch einfach nur nach den falshcen begrifflichkeiten.

mfg && danke im voraus

vase2k :):)

butterkeks
15.05.2008, 13:08
du könntest ein \pagebreak vor das Listing setzen... entweder würde es sowieso auf ner neuen Seite landen und das Kommando hat keine Wirkung (afaik) oder dein Listing würde eigentlich zwischen zwei Seiten hängen und der pagebreak verfrachtet es auf eine neue.

Vase2k
15.05.2008, 16:10
hmm .. pagebreak ist so ne variante .. ich wollte das halt für alle listings in \lstset{} festlegen .. na mal gucken.

ansonsten bleibt halt nur den restlichen text so formatieren, dass die listings nicht auseinandergerupft werden.

butterkeks
15.05.2008, 20:12
ich meine, das ginge mit Makros automatisch, hab's aber noch nicht gemacht... ansonsten kannst du mit einer lstlistings-funktion afaik noch alle Listings automatisch in eine eigene Section packen