PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was fange ich in C an ???

theone
10.08.2002, 16:41
Hi @ all !
Hab mir mal so überlegt ob ich nich mit c/c++ anfangen wollte/könnte/sollte...
Und ihr könnt mir bestimmt ein paar tips geben und so, wegen Editors, IDEs, Compilern und so...
Was da am besten is für den Anfang.
Oder ob es vielleicht besser is ne andere Programmiersprache
vorher zu lernen? C oder C++ ? .......
:rolleyes:

Format C:
10.08.2002, 17:14
moin

Fang erst mal mit C an, später dann mit C+/++

Empfehlen kann ich M$ VisualC, Eine Autorenversion bekommst du auch schon in so manchen C-Buch, z.B. "Visual C++ von DATA BECKER".

Harlekin
10.08.2002, 18:47
C/C++ von Kaiser, erschienen bei Galileo Press, geht den Weg von C zu C++ mit vielen Übungsaufgaben, teilweise aber etwas mathematisch.
C++, eine Einführung von Breymann, erschienen im Hanserverlag ist ein Buch, dass ich persönlich sehr nützlich fand. Es ist relativ einfach, deckt aber alles ab, was wichtig ist.
Ein sehr guter einstieg ist C++ Programmierung von André Willms, erschienen bei Addison-Wesley, Es führt gut und schnell in die Objektorientierte Programmierung ein, ist leicht verständlich und hat nur 50 Mark gekostet(weiss nicht, was es jetzt in € kostet). Meiner Meinung nach das beste Buch für einsteiger, da es direkt OOP lehrt und es nicht macht wie andere Bücher: Das was sie die letzten 2 Monate gelernt haben war C. Sie kennen sich nun gut aus. Vergessen sies! In C++ ist alles anders!
(Ich hasse das!)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Schaf
10.08.2002, 19:18
neeeeeinnnn!!! du hast es getan!!!!! du hast jemanden den breymann empfohlen!!!! ;) ;) ;) der ist wohl eher was für fortgeschrittene ... wir haben den in der schule gehabt, und keiner hat durchgeblickt ... höchstens mal später zum nachschlagen

Mephisto_I
10.08.2002, 21:17
Hallo theone!

Wenn dein "Endziel" C++ ist, kann ich nur sagen: Lerne vorher nicht C. Ich kann nur davon abraten, sich _lange_ in C einzuarbeiten, bevor man C++ beginnt. Es gibt m.E. keinen sinnvollen Grund, vor C++ noch C zu lernen. Dafuer sind einige C++-Konzepte zu fortgeschritten.

Ich kann dir - fuer den Fall, das du Englisch kannst - nur ein Buch waermstens empfehlen:

Accelerated C++ ( http://www.acceleratedcpp.com/ )

Das ist eindeutig das Buch der Wahl, wenn du C++ von Anfang an vernuefntig lernen moechtest.

Mein Buchtipp fuer ein deutsches Buch:

Objektorientiertes Programmieren in C++, 2. Auflage ( http://josuttis.de/cppbuch/index.html )

Das Buch kann man sich auch ruhig zusaetzlich zulegen - wenn man noch ein paar Euros uebrig hat. ;-)

Compiler und IDEs gibt es in der Tat einige, unter denen man waehlen kann. Ich wuerde fuer den Anfang unter Windows

Dev-C++ ( http://www.bloodshed.net/devcpp.html )

empfehlen. Unter Linux kannst du natuerlich bestens auf die gcc zurueckgreifen.

Viel Spass beim Lernen!

HTH
Mephisto_I

theone
11.08.2002, 01:18
hi

Also seh ich das richtig: c != c++; *g*
C++ hat außer dem "C" nix mit C zu tun mal übertrieben gesagt... ?
Aber in C++ hab ich doch gar nich die Möglichkeiten von C, also die Hardwarenahe programmierung, oder ?
Ich würd glaub eher so ´n bissn mehr in die richtung
programmieren lernen, so irgendwas im speicher hin und
her manipulieren und so... :) wenn ihr wisst was ich meine.
Und Assembler is mir doch ein bisschen zu stier...
(vielleicht ein ander mal :D )

Lord_Otter
11.08.2002, 09:44
Also eingentlich hat C++ schon einiges mit C gemeinsam.
Beispielsweise lassen sich in C Variablen nicht an (fast) jeder beliebigen Stelle deklarieren, so wie in C++. Aber die grobe Syntax sowie die meisten Befehle sind identisch.
Beispiel: printf
Also ich hätte jedenfalls auch mit C++ angefagen, aber eigentlich ist das egal...

Mephisto_I
11.08.2002, 10:01
Waere da nicht der "neue" C99-Standard, traefe folgende Aussage 100%ig zu:

"C++ ist eine Erweiterung von C. Alles, was in C geht, ist deswegen auch in C++ machbar."

Ich kenne mich nicht genau mit dem neuen C99 aus, weiss aber, dass einige Aenderungen C etwas komfortabler gemacht haben, und C ein wenig naeher zu C++ gerueckt ist.

Du willst Hardware-nah programmieren? IMO ist das ein Thema fuer Fortgeschrittene. Daher:

- Fange mit C++ an. Es ist IMHO deutlich einfacher zu erlernen als C.

- Wenn dann irgendwann der Tag kommt, wo du "Hardware-nah" programmieren musst/moechtest/kannst, versuche doch einfach, ob C++ es umsetzen kann.

- Wenn du nicht auf Anhieb einen Weg findest: Suche weiter, du hast ihn bestimmt nur uebersehen. ;)

- Falls du zu der Einsicht gelangst, dass das, was du umsetzen moechtest, tatsaechlich nicht in C++ machbar ist, ist nun der richtige Zeitpunkt, sich mit C auseinander zu setzen.

Im Klartext: Ob du C wirklich brauchst, wenn du C++ einmal beherrschst, wird sich mit der Zeit automatisch ergeben.

Und ausserdem: C++ is more fun! *g* Wenn du's einmal draufhast, willst du dich womoeglich garnicht mehr mit C beschaeftigen. :D Aber das wird man sehen...

HTH
Mephisto_I

theone
11.08.2002, 18:37
Meinst du Mephisto_I ?

Ich weiß nich, ich kenn mich mit C/C++ noch überhaupt nich aus,
hab vielleicht einmal nen kleinen quellcode gesehen, aber das
wars dann auch schon wieder...

Was is denn genau der große Unterschied zwischen C++ und C ??
Brauch ich da dann anderen Compiler oder baut sich der quellcode nur ganz anders auf .........???
Und wieviel kommt da auf mich zu wenn ich von C auf C++
will oder andersherum... :confused:

Sorry, dass ich so viel blödes zeugs frag, aber wenn ich mit was anfangen will, möcht ich halt wissen was ich da mach... ;)

Greetz

Lord_Otter
11.08.2002, 19:07
Also einen anderen compiler brauchst du natürlich, auch wenn der Code nur anders aufgebaut wird.
C++ kennt einige neue Befehle, einige Sachen, die in C ein Fehler wären, sind in C++ erlaubt.
Viel kommt da nicht auf dich zu, denn du müsstest ein C-programm mühelos mit einem C++ Compiler übersetzen können. Also auch, wenn du mit C anfängst, hätte ich einen C++ Compiler verwendet, der C auch unterstützt.
Dann musst du dir keinen neuen Compiler besorgen.
Wenn du C++ komplett ausntzen willst, musst du einiges dazulernen, aber wenn nicht, musst du das nicht.

fabian ackle
11.08.2002, 22:30
grundstruktur & befehle sind eigentlich fast identisch, nur kennt c++ ein paar neue befehle & ist nicht ganz so "stur" wie c, und daher meiner meinung nach ein bisschen leichter und trotzdem besser.

mein buchtipp: Visual C++ 6.0 for Dummies

ok, titel ist beschissen, aber du lernst schritt für schritt den einstieg in VC++, C++ und am schluss noch OOP, und das alles sehr gut und verständlich erklärt

und dazu vieleicht noch C/C++ GE-PACKT (ist eine Befehlsreferenz)

greetz

fabian

xOOn
12.08.2002, 08:45
fange gleich mit C++ an, dann ersparst du dir aerger. es bringt nichts mit c anzufangen und dann umzulernen!!

Harlekin
12.08.2002, 13:18
C ist nur eine Untermenge von C++. In C++ wurde die Objektorientiertheit eingeführt. Man muss OOP verstehen, um Dinge wie DirectX, COM usw. zu verstehen und anzuwenden. C hingegen wird prozedural programmiert. Du kannst aber auch in C++ 'C-like' programmieren, wenn du das willst, is halt nedd so sinnvoll ...
Aber wenn du nen befehl in C weisst und in C++ nedd kannst du den schon benutzen (z.B. printf statt cout)

Mephisto_I
12.08.2002, 13:26
Original geschrieben von Harlekin

Aber wenn du nen befehl in C weisst und in C++ nedd kannst du den schon benutzen (z.B. printf statt cout)

Davon rate ich ab. Besonders mit den Streams sollte man sich sobald als moeglich anfreunden, weil sich das Konzept durch weite Teile der Standardbibliothek zieht. Es ist mit Streams recht einfach moeglich, die Ein-/Ausgabe von selbst definierten Typen zu bewerkstelligen. So entseht nicht nur robuster Code, sondern auch welcher, der IMHO noch dazu schon aussieht. ;-)

Gruss
Mephisto_I

Lord_Otter
12.08.2002, 20:37
In C kann man auch OOP programmieren. Einige Sachen gehen in C++ besser, aber das Grundprinzip ist in C auch möglich.

theone
17.08.2002, 15:01
O.K. VIELEN DANK leute !
Ihr wart mir ne große hilfe !
Werd jetzt erst noch ein bisschen in Java Programmieren wegen
der Objektorientierung und mich dann mal mit C++ anfreunden... :)
Wenn man die OOP mal beherrscht, wird der Einstieg in C(++) auch ein bisschen einfacher sein...

Nochmal BIG THX !

CYA