Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy umbau und programierung zur pc steuerung
hey leute ich hab folgendes vorhaben:
ich möchte einen pc über ein händy steuern lassen...
das soll etwa so ausschauen:
start des pc´s soll per anruf erfolgen...
wobei die eingehende rufnummer geprüft wird!
läuft der pc
möchte ich ob nun per sms oder anruf bestimmte programme starten können.
ich denke das prinzip ist zimlich simpel gehalten.
da ich mir noch nicht wirklich viele gedanken gemachthabe was die realisierung angeht stoße ich vorerst auf folgende probleme:
wie kann ich die handy firmware so umschreiben das sie die nummer des anrufers prüft und er dann klingelt? (start des pc´s über vibrations alarm)
wie schaffe ich es das ich entwerder
1. die sprachbefehle zu abstimme das sie mir per usb einen befehl an den pc senden
oder
2. der inhalt einer sms per usb an dem pc übertragen wird
hat sich von euch schonmal jemand mit sowas beschäftigt???
ich hoffe doch das ihr mir tipps und anregungen zukommen lassen könnt.
ich danke euch
gruß kaoru
Firefall
04.07.2008, 10:36
Dein PC hat warschinlich ein eigenes Modem. Das könntest du ausnutzen, indem du ihn einfach an die Telefonbuchse hängst. Dann wird das ganze um einiges leichter. Das einzige Problem ist dann nur noch das Booten.
ja genau des isses ja...
sicher ich kann auch ne web lösung bauen oder irgentwas mit inet gedönse...
aber das würde ja den spaß erheblich demfen und wie du ja richtig erkannt hast bleibt hier das boot problem...
gut das könnte man ggf auch umgehen...
man müste nur irgentwas bauen das ein signal verabreiten kann und entsprechend reagiert...
zb könnte man einen anruf automatisch annehmen lassen und sobald dan jemand eine zahlen folge eintippt werden die tasten töne(also das signal anstat in die hörmuschen in ein gerät geleitet welches das signal( jenachdem wies aufgebaut ist) so verarbeitet das manan dieser stelle eine elektronische passwort abfrage durchführt und dementsprechend den pc startet oder halt nicht
nur denke ich das diese variante doch extrem auffwändig ist...
nochmal zu deinem vorschlag mit dem modem
ich vermute das du generell eine internet verbindung meinst(auch analoges modem würde das gleiche prog liefern)...
die sache ist die das ich zwar davon ausgehe das dieses system immer am inet hängt, ich mich darauf jedoch nicht verlassen kann
das ganze soll nen server abgeben mit einigen extrag funktionen usw...
jedoch möchte ich den ggf auch mal mitnehmen zu einer lan oder sowas...
und da ich nun nicht möchte das jemand zugrif auf das gute stück hat ohne meine einverständniss muss irgent was her was etwas schutz bietet
grade da ich das sstem nicht zwangsweise immer baufsichtigen kann muss ich es auch zb aus der fehrne kontrolieren können und das gf wirklich ohne inet usw. genau deswegen ja handy...
naja ich hoffe du kannst das ganze verstehen und ggf sogar anchvollziehen
gruß kaoru
Firefall
04.07.2008, 11:14
Mit nem 56k Modem kann man sich nicht nur ins Internet einwählen. Du kannst das wie ein ganz normales Modem ansprechen. Jedes Telefon ist auch ein Modem. Dann kann dein PC einen Anruf entgegen nehmen und dann auch auf die DTMF Töne oder wie die nochmal heissen reagieren, da kannst du Passwortabfragen und Menüs programmieren usw. Halt so wie die heutigen automatischen Telefonsysteme auch funktionieren.
ok das wäre ne idee...
danke
nur wie gesagt kann ich für soetwas nicht garantieren...
wenn ich das ganze übers händy abfangen kann ok
ober eine kabelgebundene lösung ist einfach nicht drinne
ich sehe zumindest derzeit keien möglichkeit
gruß kaoru
Firefall
04.07.2008, 11:27
Puuuh... Also wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann wirst du wohl einiges zu programmieren haben. Wenn dus über ein Handy lösen willst, dann wirst du warscheinlich USB verwenden müssen, oder aber Bluetooth, wenn das dein Rechner hat. USB dürfte aber besser sein, da sich das Handy entladen wird. Und aufladen willst du das ja nicht die ganze Zeit. Über USB kriegst du das automatisch hin. Aber die Firmware umschreiben wird kritisch. Du hast warscheinlich auch nur einen Versuch. Müsstest deinen Code vorher in nem Emulator oder so testen. Was eventuell noch ne alternative wäre ist eines dieser UMTS-Modems. Weiss jetzt nicht ob du aus Deutschland kommst oder von wo, aber hier in der Schweiz gibt's Mobilfunkanbieter, die USB-Modems verkaufen, mit denen man übers Handynetz ins Internet kann. Die haben vielleicht warscheinlich auch so ein Modem drin, dann hast du quasi ein "Handy", das darauf ausgelegt ist, an den PC angeschlossen zu sein - ideal. Allerdings bleibt das Boot-Problem.
EDIT: Was natürlich auch noch gut zu wissen wäre ist das OS des Handys... In Symbian kann man glaube ich C++ Code ausführen... Dann müsstest du keine eigene Firmware schreiben. Mit Java hast du das Problem, das du wohl nicht genug Berechtigungen hast, um SMS oder Telefonate abzufangen. Mit C++ geht das, nehme ich an.
hmmm ja umts usw wäre ne möglichkeit...
nur wären die monatlichen kosten dafür denke ich nicht unerheblich...
ich hatte da halt eher was im auge was nix bzw nur sehr wenig kostet...
also irgent nen prepate vertrag oder sowas...
was für ein handy ich dafür nehmen werde weis ich noch nicht...
somit das das os auch unklar..
über das laden des handys brauch ich mir keine gedanken zu machen...
wird einfach direkt vor das nt des pc´s geschaltet...
ich werde mich demnächst mal über Symbian schlaumachen udn schaun was man damit alles verbrechn kann....
fals man dort wirklich c++ code mit ausführen kann und alle berechtigungen gegeben sind sollte das ganze vorhaben nicht so das große problem sein denke ich...
auserdem sollten dieses handy dann auch schon genug power haben um die zugangs berechtugung selbst zu prüfen...
wäre ja auch schon ne feine sache...
naja ich seh schon...
erstmal muss ich zusehend as ich von irgent nem handy die firmware bekomme zb ich muss rausfinden wie ich die anrufe und die sms abfange...
ich glaube der rest wird dann das kleinste problem sein
ich danke dir
gruß kaoru
FireBird2002
04.07.2008, 16:04
Jedes Telefon ist auch ein Modem.
Falsch. Eher das umgedrehte ist der Fall jedes Modem ist auch eine Art Telefon. Aber ein Telefon moduliert und demoduliert nichts. Telefone (analoge und ISDN) arbeiten unmodluiert im Basisband.
Mit Java hast du das Problem, das du wohl nicht genug Berechtigungen hast, um SMS oder Telefonate abzufangen.
Kurzes suchen hat nen Code hervorgebracht mit dem man mit J2ME SMS versenden und empfangen kann. Damit kannste deine Applikation für's Handy entwickeln.
Für das Einschalten kannste könntest du den Lautsprecher Lautsprecher aus dem Handy ausbauen und mit Hilfe eines daran angeschlossenen FET oder ähnlichem den Anschalttaster-Eingang des Netzteils auf Masse legen. Du müßtest also das Handy stummschalten und per Applikation einfach einen Rechteckimpuls als "Sound" ausgeben.
Für das Steuern würde ich dann Bluetooth benutzen, da der USB des Handys sich wahrscheinlich nicht frei programmieren läßt. Der PC muß dann allerdings Bluetooth besitzen. Für den PC mußt du dann "nur" noch ein Fernwartungstool entwickeln.
Zum Thema Kommunikation: Evtl. ist es möglich das PC-Handy anzurufen und über die Nummern-Tasten zu kommandieren.
Viel Spaß damit... :D
ChaosKrieger
04.07.2008, 18:02
wegen symbian, google mal nach "mshell" (coding) und dem "callManager" (anrufe prüfen)
danke euch beiden
ich werd mir das ganze heute abend mal genauer anschauen
grade das mit dem sms über j2me könnte was schönes sein...
so wie ich dich verstanden habe wäre dies ja genau des was ich brauche...
starten und befehle weiter leiten...
ich werde mal schaun ob ich das nicht verwenden kann
also nochmal danke
gruß kaoru
Stromjunkie
31.03.2011, 09:34
Hängt der Rechner denn direkt am Internet (Modem)? Oder ist ein Router zwischengeschaltet? In dem Falle müsstest du den Router dazu bringen ein Wake-Up Signal über das Netzwerk zu schicken...
AGGROStar1991
31.03.2011, 14:08
nur weil du neu hier bist musst du nicht gleich alte threadleichen schänden^^
wilkommen in unserm kreis^^
mfg
lol, herzlichen willkommen ! und ich habe den thread von oben bis unten gelesen. erst bei aggrostars beitrag fiel es mir dann auf... danke stromjunkie ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.