PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SessionID automatisch an URLs anhängen?

hallo00
15.08.2002, 00:32
hi,

ich wollt mal fragen wie ich die Session ID automatisch an URLs anhängen kann, so wie zB auf chandesign.de, da wird jeder url die Session ID angehängt, geht sowas automatisch oder muss ich die Variable $PHPSESSID manuell an jede URL per php anhängem

danke scho ma

Apraxas
15.08.2002, 12:10
http://www.php.net/manual/de/ref.session.php

^^ viel Spaß beim lesen...

wenn du eine Session erzeugst und dein Provider nicht eingestellt hat, dass sessions als (Session-)Cookies gespeichert werden, wird das "SID" automatisch an jedem Link angehängt....

Caminus
15.08.2002, 23:45
Häng sie lieber manuell an deine Links ran, dann kannst du dir ganz sicher sein, dass sie auch übergeben werden. Du kannst zwar in der php.ini einstellen, dass sie automatisch rangehängt werden, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn es kam schon vor, dass es nicht geschah und das ist dann nicht gerade lustig.

Apraxas
16.08.2002, 14:13
kann ich nicht bestätigen, hatte das prob nur bei seiten, die kein Sauberes HTML schreiben....

aber im Grunde ist es egal, wenn dus selber anhängst hast du halt mehr arbeit...

boe
19.08.2002, 11:51
es gibt auch ne lösung mit javascript, allerdings hab ich die noch nie ausprobiert, also hab ich auch keine ahnung obs funktioniert,vielleicht fragt ja mal jemand nen js guru ob das funktioniert.

<script language="JavaScript"><!--
function session_id(){
for (var i=0; i<document.anchors.length; i++{
ziel = document.anchors[i].href
sid="<?=SID?>"
if (ziel.indexOf('?') == -1){
ziel += '?' +sid
} else {
ziel += '&' +sid
}
document.anchors[i].href = ziel
}
}
window.onload = session_id
//--></script>

hab zwar keine ahnung von js aber sieht für mich ganz gut aus :P

am besten packst das in ne externe datei, diese muss dann im <head>-abschnitt wiefolgt eingebunden werden

<?php include file="javazeugsdateiname.php" ?>

mfg boe