Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mIRC und wie kann ich es lernen ?
Lord_Otter
15.08.2002, 13:38
Hi Leute !
Ich würde gerne mal wissen, was dieses mIRC-Skripting sein soll, davon habe ich noch nie etwas gehört !
Mal angenommen ich könnte das ziemlich gut, was könnte ich dann damit machen ?
Und wie kann ich es lernen ? Gibt es Tutorials ? Wenn ja, wo ?
mIRC ist wie der name schon fast verrät ein IRC chat client.
Dieser Client hat einen eigene scriptsprache um ihn zu modifizieren und automatisieren.
Wenn du irc nicht kennst ist es schwer zu sagen was man mit dem scriptng alles machen kann aber schau doch ma in der
"Open Source Sammlungen " section da findest nen paar Scripts und auch was sie bringen/können
Lernen kannste die eigentlich ziemlich einfach und schnell
www.mirc.com (http://www.mirc.com)
Die orgninal seite ich glaub in der faq kapitel 7 oder so ist zum theme mIRC scripting
oder das Ganze ins deutsche übersetzt:
www.mirc-help.de (http://www.mirc-help.de)
Samurai
Also mIRC-Script macht wohl für jemanden der nebenher nicht chattet und es generell nicht macht wenig Sinn. mIRC wird meistens nur zum verbessern der Chatumgebung des Clients selbst verwendet, man kann aber darüberhinaus alles andere machen was winAPI bietet und was jede andere Scriptsprache kann, solange es nicht ins graphische programmieren geht. mIRC bietet zwar sogenannte Drawwindows, welche aber noch sehr spartanisch zu bedienen sind. Dialogfenster kann mit ein paar zusatzmodulen aber sehr komfotabel benutzen. Hier zB ein screenshot von einem Filesharing tool dessen GUI mit mIRC Dialogen geschrieben wurde.
http://www.coding-board.de/tutorials/GUI/screenshots/dkb.jpg
mIRC hat eine beschissene Speicherverwaltung, d.h. das wenn man mit grossen Arrays oder grossen Daten die temporär in den RAM müssen arbeiten will macht es eigentlich nur Probleme, ABER der grosse Vorteil an mIRC ist das die Sprache super einfach ist und man sehr schnell kleinere Routinen schreiben kann testen weiterentwickeln und wenn man eh am chatten ist halt sofort seine aufkommenden Ideen darin ausprobieren kann.
möglich sind zB webserver zu coden, webbrowser, ftpclients und server, also jegliche art von daemons und dessen clients, 3d objekte (die engine muss man aber selber schreiben), diverse algorithmen, dde steuerungen, scripting von anderen windows anwendungen...
das ist so das was mir auf anhieb einfällt... mIRC ist wohl eher Spass an der Sprache als Sinnvolles coden.. :cool: :D :cool:
PS.: zum lernen brauch man eigentlich nur die F1 Taste in mIRC. Es ist eine der wenigen Hilfen die komplett ist und eine gute Syntax erklärung hat mit Beispielen und allem durm und dran.
Lord_Otter
15.08.2002, 14:38
Hört sich ganz witzig an, aber ich lass das erstmal.
Aber irgentwann fange ich damit mal an !
und? :) schon dazu entschieden? du fragtest nach tutorials... ich hab mein ertes tut fürs CB fertiggestellt, welches win sockets behandelt. ist nicht unbedingt für einsteiger gedacht aber man kanns ja mal versuchen....:cool:
Lord_Otter
28.08.2002, 11:42
Noch nicht ganz, aber ich kann mir das tut ja mal ansehen. Wenn es mir gefällt, werde ich mich näher damit beschäftigen.
http://www.coding-board.de/tutorials/mIRC-Script/sockets/socket-tut.txt
Als auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich täglich mit C# und dem .NET Framework zu tun und auch mit Arrays. Ich war vorher vollkommen mIRC Script begeistert und bin es immernoch und mich würde mal interessieren, wie du es geschafft hast, mirc zu sagen das die variable so und so ein Array ist und evtl sogar mehrdimensional ist ? wenn ich das wüsste, würden mir so einige schen viel leichter fallen :)
Ich danke schonmal im vorraus,
Tribal
hmmm
also arrays hat mirc nicht. das was man annähernd als soetwas bezeichnen kann sind token. also durch trennzeichen getrennte strings.
was aber sehr praktisch ist sind Variablen die man aus mehreren Variablen zusammensetzen kann.
%fakearray. [ $+ [ %counter ] ]
soetwas zum Beispiel. ich könnte nun alle variablen die mir fakearray. beginnen gemeinsam behandeln, oder jede Variable einzelnd. man kann belibeig viele variablen namen aneinander hängen, wird nur leider arg unübersichtlich mit diesen [] klammern.
grösster fehler den man macht dabei ist das man nur "%bla $+ % i" benutzt. das wird in vielen fällen so interpretiert.
<Wert von %bla><Wert von %i> was aber falsch ist. man möchte ja:
<Wert von %<Wert von %i>>.
ich werd mal nen tut dazu basteln.
najo ne art structure könnte man damit auch hinbekommen. was aber auch manchmal hilft ist wenn man hastables benutzt, vor allem wenns grosse datenmengen sind, weils einfach schneller und übersichtlicher ist.
ODER wer auf viel arbeit steht und mit hex werten und binarys arbeiten will, kann &binvars verwenden und alles byteweise benutzen...
schade, ich dachte es gäbe da doch sowas wien array... das mit den tokens hab ich in meinem letzten script auch gebastelt...
nur mit den zusammen gesetzten vari's hab ich die tiersten probleme *g*
Dabei fällt mir eine Frage ein... ich habe viele scripts ausprobiert, und wollte mal sehen wie das bei denen ist, 20 an der zahl warens. Undzwar habe ich geguckt nach einem on input, um zu schauen, ob sie es können mehrere aliase in einer line gleichzeitig zu verändern, das heißt, wenn ich lol wb lol eingebe, ob das script dann Laughing out Loud Welcome Back Laughing out Loud draus macht... haben alle nicht... also meine Frage: kennt ihr ein Script das das kann ? weil, ich hab nämlich so eins gescriptet, und würde gerne bestätigt haben, das es sowas noch nicht gibt *g* wer sich das gerät mal anschauen möchte
http://home.t-online.de/home/Iscanniya/US-Interactive/Scripts/Multi-Colour-Script
Version 2.60 ist das neueste Final. Es ist eine ausführliche hilfe im html format mit screenshots und allem drum und dran enthalten.
Danke für die aufmerksamkeit :)
Ich würde gerne eure Impressions von dem script mal hören, was ihr davon haltet :) btw die url www.us-interactive.de die dort mehrfach deklariert ist, gibt es bald :)
ööhm.. das ist ein bereich von mirc mit dem ich so gut wie gar nix am hut hab... und fremde scripte hab ich auch nie benutzt..
aber ist doch gut wenn du das geschafft hast ;)
ich würd damit aber nicht als feature werben *g* ich mags am liebsten s/w und ich tippe alles was ich sagen möchte lieber selber .. hehe
sonst wird man so tippfaul
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.