Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASP-Code-Übernahme/ Wartbarkeit
Hallo Leute,
habe folgende grundsätzlichen Fragen an Euch:
was sind eigentlich Erfahrungswerte für die Scriptgröße bei ASP? 200,300 Zeilen. Ab wann sollte man die Dateien aufteilen? Was ist nicht zumutbar, ich habe bis über 2000 Codezeilen in einer .asp-Datei zu übernehmen?
Gruß garydux
clodetta
17.10.2008, 13:14
hi, gary.
also, ich seh zu, daß die page an sich - möööglichst- schlank bleibt.
Die jeweiligen Methoden kapsle ich in Klassen die ich dann über die Include-direktive einbinde.
Wahl der Namensgebung und der Klassenstruktur sollte natürlich für sich sprechend sein, sodaß anhand des Klassennamens zumindest eine Idee über die jeweiligen Aufgaben der Klassen entsteht.
Allgemeine Funtkionen behalte ich auch in der Page an sich, so ergibt sich für mein derzeitiges projekt gerade eine grösse von 213 zeilen in der hauptpage und schätzungsweise nochmal 200-400 zeilen gesamt in den klassen.
von meinem kollegen weiß ich aber, daß auch zeilennummer 2456 in seinem projekt noch editierbar ist... ;) :p
is halt je nach umfang des projektes schwierig, ne allgemeingültige regel gibt´s da - gloob ick - nid...
liebe grüsse,
die clodetta
Danke Clodetta,
weißt Du ob es eine Möglichkeit gibt in einem Editor ein ASPScript auf Funktionen/Prozeduren zu visualisieren/zusammenfassend anzuzeigen. Das Visual Studio 2003 kann das nicht und der Notepad++ auch nicht. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Gruß Gary
clodetta
21.10.2008, 11:30
äh, du willst wissen, was alles für funktionen in den 2000 zeilen stecken und die - was weiß´ich - bspw in nem txt-file ausgeben?
adhoc nicht, aber wenn mir goggele nix liefern würde, würd ich mir wahrscheinlich grad n kleines script basteln, daß alles rausschreibt....
oder meinst du was richtung OOP/UML?
kann sein, daß ich grad e wing aufm schlauch steh´... ;)
das mach´ ich manchmal ganz gerne... ;) :)
... ja ich suche nach Mitteln, wie ich den bestehenden überlangen Code auseinander baue(in meherere scripte). Versuche zu schichten, soweit es geht. Nur kann ich relativ wenig in ASP-VBScript und muss alle Werkzeuge und Mittel ausreizen.
Gruß gary
clodetta
21.10.2008, 12:44
naja, dann würd ich´s, wie ich oben schilderte, in klassen stopfen.
die klassen sollten weitestgehend "atomar" sein, komm sprich, nicht viele klassen machen vieles oder - noch schlimmer - eine klasse macht alles, sondern jede klasse tut genau das, wofür sie vorgesehen ist. gleichartiges wird in eine klasse gepackt.
ich hab hier zb ne klasse, die alle dateisystembezogenen aufgaben erledigt( prüfen auf ordnervorhandenheit, dateiexistenz etc...)
für alle xml-relevanten aufgaben hab ich wiederum ne xml-klasse.
das "auseinanderklabustern" des bestehenden skriptes wirst du wohl selbst machen müssen; ich kenne zumindest kein tool, das vorscxhläge unterbreitet, welche methoden in welche klassen zusammengeführt werden können...
aber das muß nichts heissen... ;)
Zu dem Thema kann ich folgendes Buch nur empfehlen.
http://www.amazon.com/Code-Complete-Practical-Handbook-Construction/dp/0735619670/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226061420&sr=8-1
Das sollte eigentlich jeder (Programmierer) mal gelesen haben...
Hallo Clodetta,
ja das ist alles schön und gut, wenn man aber eine monolytische Anwendung hat mit einer einzigen Funktion über hunderte von Zeilen. Dazu beinhaltet der Code keine Klassen. SQL-Anweisungen direkt neben JavaScript-Code. So ist die Aufgabe.
Ich würd dann lieber alles komplett umschreiben, wollte nur wissen wann ist die Grenze überschritten, wo man gleich lieber neuen Code oder sogar mit neuen Technologie unter .Net oder Java schreibt ? Da kann man auch sauber Klassen/Objecte/Design-Patterns anwenden.
PS: Sorry über den neuen Thread
Gruß
Gary
Peter Bucher
07.11.2008, 17:52
Hallo garylux
Wenn die Anwendung weitgehenst monolithisch ist und aus Spagetticode besteht, lohnt sich ein Umschreiben der konventionellen Art praktisch nicht mehr.
Ich würde das neu schreiben und dabei auch die aktuellste Technologie nehmen.
Das braucht - wenn man in der neuen Technologie einigermassen fit ist - nicht mehr Zeit als das alte umzuschreiben.
Falls das aber nicht zutrifft, würde ich versuchen, zumindest etwas Struktur einzubringen.
Es kommt halt auf die Umstände an, auf das Budget, auf den Zeitplan, etc...
Gruss Peter
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.