PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Protect-Modus Programmieranleitung

Nukacola
18.08.2002, 17:32
Hallo,
ich suche eine ausführliche Anleitung zum Programmieren der 486-CPU im Protect-Modus. Hat jemand von euch so was oder weiß jemand wo ich sowas herbekomme?

bye

Felix Kaiser
18.08.2002, 20:17
Was brauchst du genau? Eine Anleitung für den Kernel? Hab da ein gutes Sample da, irgendwo. Kanns dir ja schicken.

DerWolf
19.08.2002, 11:24
Felix, würd mich freuen wenn du mir das Sample auch schicken würdest :) Danke (Blue_Sun@myrealbox.com)

Felix Kaiser
19.08.2002, 14:52
http://download.darkenemy.com/PMode_Sample.rar

Ich hoff mal, ich hab jetzt keine Datei vergessen. Ist ne ältere Version eines MiniOS in Assembler geschrieben und zumindest damals wars OpenSource und steht unter GPL. Das OS selber findet man immernoch unter http://www.menuetos.org/, hab da damals nen Bug in der PIC Programmierung gefixt.

Ich hab auf jeden anhand dieses Sources des ganze PMode Prinzip erfasst.

Nukacola
19.08.2002, 18:20
jo danke zieh mir das mal rein...

aber es funzt nicht folgende Dateien scheinen zu fehlen:
run32.lnk
kernel.mt

bye

Felix Kaiser
19.08.2002, 20:28
Das lnk File ist nur das 'Make' Skript für den Compiler/Linker und das andere wird vom Compiler/Linker erstellt. Brauchst denke ich eh nur den Source. Wenn du was suchst, was nicht nur RAW Protected Mode unterstützt, sondern alternativ die Funktionen des XMS oder VCPI benutzt, sag bescheid. Hab da auch noch irgendwas, was jeweils den passenden Weg für den Protected Mode unter DOS sucht.

Nukacola
20.08.2002, 01:37
muß ich einfach mal loswerden. Dieser PIC über den du sprichst meint net zufällig den PIC 8259A hätteste von dem net mal nen Portlisting oder sowas???

Felix Kaiser
20.08.2002, 15:42
Ist in Ralf Brown's Interrupt List mit drin :cool:
Und die muss einfach jeder haben.

Nukacola
20.08.2002, 20:14
ja sowas hab ich aber glaube von Tom Hanlin werde mal nach Ralf Brown's suchen..

Schaf
20.08.2002, 22:26
gut, dass ihr drüber redet, hab nämlich grade gemerkt, dass meine weg ist *schnief* zieh mir grad die vom ralph ;) in der schule haben wir ein kleines tool namens helppc. kennt jemand von euch das? da ist auch ne il drin.

Felix Kaiser
21.08.2002, 15:55
Kenne ich nicht und ich denke das brauch ich auch nicht. Mir ist keine derartige Liste bekannt, die so umfangreich ist, wie die von Ralf Brown. Zumal dort auch anderes beschrieben ist, CMOS und so Späße und eine Portliste liegt auch bei, aus der man schon einige Kniffe entnehmen kann.

Nukacola
21.08.2002, 18:11
naja meine Liste ist halt von 1991-92 also net mehr so aktuell
(da habe ich mit assembler angefangen). Glaube die brauchst du wirklich net. Naja sowas brauch man halt als Assemblerprogrammierer. Aber in meiner Liste stehen zwar auch die Ports aber da ich sie 1992 mit nem Matrixdrucker ausgedruckt habe kann man jetzt kaum noch was lesen.....