PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von der Greencard?

MeltDown
10.12.2001, 13:18
hi,

ich will mal jetzt euere ganz ehrliche Meinung hören. Was haltet ihr von Greencards für Ausländische Informatiker ?

Sollte Schröder & Co. nicht lieber in deutsche Hochschulen investieren ?

Ich will hier auf keinen Fall rasistische Gedanken schüren, deshalb bitte ich euch, dass Problem bitte objektiv zu betrachten

cya
melt

Bill Cosby
10.12.2001, 13:25
hi,

also mir ist nicht ganz klar was dem Herrn Schröder dadurch für kosten enstehen?

Allerdings stimme ich dir da zu, dass in Hochschulen investiert werden soll!

Ansonnsten hab ich da nichst gegen, ist halt Wettbewerb, be the best,
ausserdem werden in Deutschland durch die Greencard Inländer bevorzugt, da wir ein Sozialsystem haben und die Untenehmen quasi doppelt zahlen, für den Arbeitslosen und für den Angestellten, dann kommen noch kosten für Heimatbesuch usw, also fast unfairer Wettbewerb, abe naja, trotzdem nochmal --> be the best

cYrus
10.12.2001, 13:27
Kann das mal einer nem Schweizer erklären was die Greencards sind? :D

greez
DJ-Cyrus

MeltDown
10.12.2001, 13:33
@Bill Cosby.

Mit investieren meine ich nicht direkt Geld, sondern den elan, den herr schröder teilweise bei dem Thema an den Tag legt.

Nicht zu vergessen, falls ein dt. Unternehmen einen ausländischen Informatiker einstellen will, so muss dass Unternehmen umgerechnet 100.000 DM zahlen (!!!).

@Cyrus:
In deutschland herrscht z.Zt. noch ein großer Mangel an IT-Fachkräften. Deshalb hat die Bundesregierung eine sog. Greencard eingeführt, um so ausländische Fachkräfte anzulocken (nicht zu verwechseln mit US-Greencard, da die dt. Greencard auf 5.Jahre befristet ist)

cya

Codeq
10.12.2001, 13:41
GreenCard is ja ne ganz nette Idee fachkräfte zu bekommen, nur wer will den schon bei uns arbeiten???

Fast alle Zukunftstechnoligien sind total unterfinanziert, was meint ihr warum wir so wenig fachkräfte haben, weil alle von den USA usw abgeworben werden.

Wir verschenken durch mangelnde Unterstützung die besten köpfe und kaufen uns teure neue ein...

Irgendwas stimmt da nicht so ganz...
und was ich auch nicht verstehe ist, das mein studiengang zB von 3 Jahre auf 4 erweitert wurde, nur weil es in den Regeln steht das ein Diplom studien gang min 4 jahre dauern muss.
Und nun ratet mal was wir dazubekommen haben an Stoff...
1 PraxisSemester.. ROFL
2SWS BWL <-- für einen technischen Informatiker sehr wichtig!! aufreg*
zusätzlich 8SWS freiwillige Programmier übungen.. <-- Wer hat heute keinen PC zuhause??

Also alles in allem läuft da viel zu viel falsch!

Mein Bruder zB ist im letzten Semester Bioverfahrenstechnik und bekommt ein angebot vom MIT in den USA.. is doch klar das er dahin geht, denn in Ger ist die frage was nun an GenTechnik erlaubt ist oder nicht noch nicht geklärt. und bis es endlich geklärt ist, brauchen wir wieder ne greencard weil wir wiedermal hinterhinken!!

Bill Cosby
10.12.2001, 13:54
tja, es ist ja nicht so, dass die Regierung das nicht will, sie kann halt nicht richtig, weil sie Prioritäten (falsch?) setzt.
Wir haben im moment halt ein rießiges finanzielles Loch, das hat sich mit der neuen Regierung auch nicht geändert.
Wärt ihr bereit, eine Art Techniksteuer zu zahlen?
Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich wählen soll, nächstes Jahr geh ich zur Wahl und schreib Boris Becker drauf!

Codeq
10.12.2001, 13:59
Technicksteuer????

Nein danke!! Die sollen ma lieber aufhören das Geld für den aufbau Afganistans rauszuwerfen.. ich frage mich wo die auf einmal 150Mio DM her haben...
Ich lasse mal die Sinnlosen Verkehrsberuhigungen aussenvor. ( Zone 30 Schild fertig!?! NEIN, man muss die Strasse komplett verengen... )

Bei jedem kleinen Scheiss gibts Debatten, nur wenns darum geht internationale Politik zu betreiben werden alle Bürger übergangen... Was soll diese Zahlung eigentlich bewirken? erneute 50Jahre wärende Reue?
ich denke wir zahlen noch genug an die Opfer des 2ten Weltkrieges. und durch solche Sicherungsaktionen wie im Kosovo ändern wir das Bild von Deutschland im Ausland auch nicht wirklich...

Ich glaub alle Minister haben vergessen das man für SEIN Geld arbeiten muss, wenn ich sehe wie sorgolos sie damit umgehen...

pate33
10.12.2001, 14:05
Original von MeltDown
In deutschland herrscht z.Zt. noch ein großer Mangel an IT-Fachkräften. Deshalb hat die Bundesregierung eine sog. Greencard eingeführt, um so ausländische Fachkräfte anzulocken (nicht zu verwechseln mit US-Greencard, da die dt. Greencard auf 5.Jahre befristet ist)

die greencard ist meiner meinung die groeste verarsche, die von der regierung jemals durchgesetzt wurde.

es gab und gibt keinen mangel an fachkräften! die greencard ist nur eine moeglichkeit BILLIGE fachkraefte einzukaufen, und die preise in deutschland zu druecken! denn die firmen koennen sich eine richtige fachkraft bei uns nicht leisten! nun gehen die gehaelter in der it runter und die firmen sowie der bund freuen sich darueber... und die fachkraefte sind mal wieder die deppen... :(

X( X(

greetz

Timo Bakenecker
10.12.2001, 15:05
Hallo,

man hat ja gesehen wie es um den deutschen Bildungsstandard steht, eher schlecht als Recht.Kein Wunder also, wenn der Firmen dazu neigen fachlich versiere Kräfte im Ausland zu erwerben.

Aber woher kommt das :

1. Deutschland investiert zu wenig in die Ausbildung und Entwicklung geistiger Fähigkeiten wie z.b. die EDV.

2. Sinkende Etats für Bildung und Kultur senken das Niveau des Durchschnittsdeutschen ins bodenlose...

3. Firmen investieren große Mengen Geld in Ausbildung und Weiterbildung, und einmal trainiert verschwinden die so ausgebildten Kräfte innerhalb kürzester Zeit mit dem erst besten Jobangebot ins Ausland. Dem Firmenchef bleibt also nur die Wahl, entwder jemand Neues einstellen und schulen, oder eine Fachkfart &quot;erkaufen&quot; --> Greencard ( der bleibt Ihm zumindest 5 Jahre erhalten !! ) .

4. Die Hochtechnologie Branche fächert Ihren Wissensbedarf immer weiter aus, eben nicht proportional mit den abgehaltenen Weiter- und Ausbildungen. Die daraus resultierende &quot;Schere des Wissens&quot; , wird Unternehmern und Unternehmer immer häufiger zu diesem Schritt &quot;Greencard&quot; zwingen.

ERGO :

I. Mehr Geld für Ausbildung und Weiterbildung
II. Industrielle Standards setzen
III. Innerbetriebliche Ausbildung staatlich weiter und höher subventionieren. ( Die deutschen Unternehmen zahlen weitaus mehr für die Entwicklung und Fortbildung junger Berufseinsteiger als das Arbeitsamt zusammen )
IV. Arbeitsämter und Industrie viel enger miteinander verschnüren ( es gibt sie , die arbeitslosen Programmierer, und die Menschen die die Fähigkeit besitzen in der EDV zu arbeiten, leider werden diese zu oft verkannt daher...)
V. Intensivere Ausbildung der Ausbilder und Ausbildungsvermittler ( Analytische und Psychologische Kenntnisse )

Das ist meine Meinung.....

Gruß,
Trmeon

Codeq
10.12.2001, 15:11
UND man muss das Soziale Netz das uns ja nur dann auffangen soll wenn wir durch Krankheit oder andere unglückliche Umstände unfähig sind arbeit zu verrichten, stark verschärfen.
Ich kenne viele die keinen Bock haben ihr Hirn anzustrengen, da sie genau wissen ich werd irgendwo was handwerkliches machen, und sollte es nicht klappen bekomm ich schon was angeboten oder genug geld um zu leben... und wenns weniger wird kann ich mit dem rest der Mittelschicht demonstrieren gehn, das wir nicht genug geld haben und mit Bildparolen auf die momentane poiltik schimpfen!

Timo Bakenecker
10.12.2001, 15:59
RICHTIG !!

und....ich darf noch mal so ein kleines Beispiel hinzufügen :

Samstag abend bin ich mit meiner Freundin nach Herne gefahren, um ein paar Dinge dort zu erledigen, da haben w ir jemanden besucht, der dort in einer Spilothek arbeitet, ungelogen, da kommen Leute hin, die 500,- DM und mehr am Tag dort lassen, und z.b. arbeitslos sind.

Ich habe mich gefragt, wenn diese Leute nur 2 Stunden pro tag Ihren Gehirnschmalz damit beschäftigen würden ein lehrreiches Buch z.b. PhP etc. lesen würden, dann würden diese Leute doch nach spätestens 1 Jahr so weit sein und eine Programmiersprache ...etc beherrschen , oder etwa nicht ??

Aber, das Gehirn anzustrengen, anstatt es berieseln zu lassen ( Fernseher, Automaten, PC-Spiele, Playstation...) ist noch immer einfacher für viele, und man bekommt es einfach nicht in deren Schädel rein.

Gruß
Tremon

Codeq
10.12.2001, 17:52
ausser denen das geld zu kürzen!!

ich hab nix gegen die alleinerziehende mutter mit 8 kindern :D oder arbeitslose die mit 40 entalssen wurden und es schwer haben nen job zu finden. aber ich hasse alle schmarotzer die nur zur schule gehen weil die sonst von daddy haue kriegen und nach der schule, wenn sie die überhaupt beenden ne lehre anfangen um genau darin NICHT zu arbeiten und alle angebote vom A-Amt ablehnen.
:(

MAfuba
10.12.2001, 22:31
seh ich auch so!!