PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinShell

fabian ackle
19.08.2002, 16:07
hi leute

heute morgen ist mir plötzlich eine idee für folgendes projekt gekommen:
eine WinShell, also sowas wie die /bin/sh unter linux, wenn möglich kompatibel (damit die ShellScripts ohne grosse anpassungen auf linux & windows laufen). da dies mit viel arbeit verbunden ist, möchte ich gerne eure meinung dazu hören (möglich? unmöglich? sinnlos? sinnvoll?) und würde mich freuen wenn sich einige daran beteiligen möchten.
das ganze soll am schluss eine alternative zum dos-prompt unter windows werden (aber mit der möglichkeiten einer linux-shell, also mächtiger & flexibler).

greetz

fabian

Schaf
19.08.2002, 16:50
du, die idee find ich richtig geil. musst nur bedenken, dass linux andere systemfunktionen als windows hat, und du z.b. keine scripte mit mountbefehlen ohne weiteres portieren kannst. also direkt linux-scripte laufen lassen wird wohl nicht funzen. aber sonst find ich die idee kewl.

fabian ackle
19.08.2002, 18:34
ok, mounten geht nicht, der rest sollte möglich sein, ok, linux hat teilweise andere befehle und funktionen, die nicht ganz einfach sind zum coden, aber unmöglich ist es nicht ;) funktionen die in windows identisch sind (zb. dir) kann man ja auch direkt übernehmen.
ich dachte man könnte es ähnlich aufbauen wie den perl-interpreten. scripte sollten auch ausführbar sein solange sie kein mount drinnen haben ;) ok, klar, alle scripte kann man nicht ausführen, und kleine anpassungen werden auch nötig sein, aber immerhin.
ich hirne schon den ganzen tag daran wie man dies am besten realisieren könnte. jeder befehl eine eigene exe, oder alles in eine datei schmeissen, oder wie auch immer...

darf ich mit deiner unterstüzung rechnen? :)

greetz

fabian

Chaq
19.08.2002, 19:40
Ja, will endlich 'grep' unter Windoof/DOS haben :D :cool:

Gruß

Chaq

Patrik Graf
19.08.2002, 20:57
Wisst ihr was das tollste an dem Thema hier ist? Nicht? Ok, ich erzähls euch... :D

Ich hatte vor einiger Zeit die Idee, eine Windows-Oberfläche mit Multi-User-Fähigkeit für Windows 9x bzw. ME zu coden... Bin auch ziemlich weit gekommen, jedoch hab ich´s nie fertig gemacht da ich keinen Bock mehr hatte... Aber der eigentliche Knüller ist, daß ich eine Konsole zu der Shell gecoded habe, die an die bash von linux anlehnt. Da die Konsole jedoch leicht abweicht (wegen mount usw...), nannte ich sie Grafitty-Konsole, kurz "G-Konsole". Diese Konsole könnt ihr in meinem Telnet-Server betrachten den ich in meinen Trojaner "Grafitty BacK DooR" eingebaut habe... Wenn interesse besteht, kann ich das Ding ja mal verselbstständigen und es hier zum Download reinhauen (ohne Trojaner)... :D

fabian ackle
19.08.2002, 21:12
toll dass sich einige dafür interessieren, aber ich warte immer noch auf ein eindeutiges "ich will unbedingt dabei mithelfen" ;)

@patrik: kannst gerne mal deine g-shell uploaden, den trojaner darfste aber behalten ;)

trotzdem möchte ich dieses projekt gerne mit ein paar interessierten codern durchziehen & versuchen möglichst nahe an die linux-original ran zu kommen :)

schlussendlich sollte dann ein interpret, ähnlich WSH oder perl, enstehen...

greetz

fabian

Jan Krüger
20.08.2002, 02:24
nur mal so nebenbei, bei cygwin ist das alles schon dabei ;)

Schaf
20.08.2002, 15:18
Original geschrieben von fabian ackle

darf ich mit deiner unterstüzung rechnen? :)

würd dir gern helfen, kann aber nicht, wg. schule/scheinführer/winrpm-proj/usw. sorry, hätte sonst große lust.

Patrik Graf
20.08.2002, 19:30
Das Ding hat noch Kinderkrankheiten... aber es sollte eigentlich ziemlich stabil laufen... :D Ich glaub 1 oder 2 Befehle gingen nicht richtig...

Viel Spass beim spielen :D

fabian ackle
20.08.2002, 21:01
hehe, nice :) aber sag mal, ist 'lockscreen' zufällig einer der befehle die nicht gehen? ;) und nach '?' muss ich 2x [Enter] drücken bis der 2te teil kommt.
ok, teilweise erinnert es schon an die shell, aber es fehlen doch noch einige befehle ;)

aber gefällt mir :)

greetz

fabian

Jan Krüger
20.08.2002, 22:03
wenn du es einfach nur haben willst, lohnt es sich nicht, das selber zu programmieren, denn es gibt einen 1:1-port von sh.

Patrik Graf
20.08.2002, 22:17
@fabian:

Ich hab doch gesagt das die noch so ein paar Kinderkrankheiten hat... :D

Hab sie jetzt einfach vom Trojaner losgekoppelt und das Ding so gut wie geht zum laufen gebracht. Liegt also drin das man a und zu 2 mal Enter drücken muss... :rolleyes:

Wie im "About-Text" geschrieben, bekommt man die Quellcodes entweder wenn man mir eine eMail schickt oder wenn man es einfach hier mal so rein postet... :D

Viel Spass damit. :D

fabian ackle
22.08.2002, 22:59
@Jast: Ich will es nicht einfach nur haben, es reizt mich so ein projekt mal von grund auf mit einem kleinem team zu coden.

@Patrik: darf ich mal einen blick in die source werfen? :) btw. welche sprache hast du verwendet?

bin unterdessen der meinung dass man zuerst mal mit der shell & den funktionen/befehlen anfangen sollte und das mit den scripten erst am schluss implementiert, da es doch nicht ganz einfach ist...

greetz

fabian

Patrik Graf
23.08.2002, 17:08
Jo... :D

Source ist im Anhang... :D :D

PS: Scripting kann man hier ziemlich einfach einbauen, da ich eine Prozedur habe, die "BefehlAusfuehren" heist...
BefehlAusfuehren(a: String);
In a kann ein String aus einer Datei übergeben werden und er wird es richtig ausführen... :D

Also einfach die Konsole immer weiter erweitern und das Scripting kommt von alleine... :D

Patrik Graf
06.09.2002, 11:04
Mir kahm da gerade so eine Idee...

Man könnte doch (einfach) eine Shell coden, die 100% DOS-Kompatiebel ist, dazu aber noch um einiges mehr an Funktionen hat so das sie besser an Windows angepasst ist...

Wie wir alle wissen, kann DOS ziemlich wenig... Deshalb hab ich mir gedacht, das wenn man DOS erweitern und verbessern würde, auch Windows stabiler laufen könnte...

Die Vorstellung die ich habe ist die, das man ein Multitasking-DOS erschafft, in dem Windows nicht als Betriebssystem, sondern als Programm abläuft, so das nach einem Absturz es schneller wieder geladen werden kann... so könnte man auch Windows mehrfach booten...

Schwierig, aber machbar... :D

Was meint ihr dazu, oder besser gesagt, wer von euch traut sich soetwas zu... ?

fabian ackle
06.09.2002, 22:46
ach so, na klar, wenns weiter nichts ist ;)

nee, im ernst, das dürfte extrem schwierig werden.
und bei diesem mehrfachbooten, das dürfte auch nur bei älteren windowsversionen gehen, da die neuen (so weit ich weis) nicht mehr dos-basiert sind, oder liege ich da falsch?

mfg

fabian

Patrik Graf
07.09.2002, 11:53
Nur die NT-Versionen (WinNT, Win2000, WinXP) basieren nicht mehr auf DOS. Win3.x, Win95, Win95B, Win95C, Win98, Win98SE, WinME... basieren noch auf DOS und können ohne DOS auch nicht funktionieren...

DerWolf
07.09.2002, 14:52
WinMe basiert auch noch auf Dos? Dachte das wäre da auch abgeschafft worden...

Zu dem Vorschlag mit dem Multitasking Dos: Ich würd das mal ganz schnell vergessen :) Da kannst du gleich ein neues Os programmieren, dass als VirtualMachine dient. Weil ich würde mir nicht die Arbeit antun Dos zum Multitasking zu bewegen, warum auch? benutzt ja keiner mehr :) Also das is meine Meinung.

Patrik Graf
07.09.2002, 16:03
Bei WinME wurde dos nur "Unzugänglich" gemacht...