PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : staerken und schwaechen von pyhton?

Pandalord
19.11.2008, 18:26
hi ich gedenke mit pyhton anzufangen.
Und wollte mal Wissen was so die grenzen von phyton sind?
Mit welcher sprache ist pyton vergleichbar?

Schonmal vielen Dank
Im vorraus

Ps dies ist mit dem iPod Touch 2G geschrieben worden!

Jidder
19.11.2008, 19:34
Hm, 3 Schreibweisen und keine richtig ... Python heißt es. ;)

Mit Python kannste vermutlich alles machen. Vergleichbar ist es mit anderen dynamisch typisierten Sprachen (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Typisierung) wie Javascript.

Pandalord
19.11.2008, 20:21
vielen dank!
Und entschuldige bitte die falsche Schreibweise!
Naja ich schaue sie mir mal an^^
Eine Frage hab ich noch:
Ist diese Sprache eher für alte Hasen?
Ich meine für erfahrene Programmierer?
Lg Panda

Jan Krüger
20.11.2008, 04:30
Python wird in manchen Einsteigerkursen als erste Sprache verwendet, so schlimm kann's also nicht sein.

OutOfBounds
22.11.2008, 18:16
Wir machen grade Python in unserer Programmierungsvorlesung und ich finds gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich schwierig.

In Python gibts beispielsweise keine Symbole wie das Semikolon in anderen Sprachen, um eine Zeile bzw. einen Befehl abzuschließen.

Ich denke, um mal in Python reinzuschauen, ist dieses Buch (http://openbook.galileocomputing.de/python/) ganz gut.

Nibble
23.11.2008, 02:10
Hallo Pandalord,

Ich beutze seit Kurzem Python. Was mir bis jetzt am positivsten aufgefallen ist, ist die einfache Unterstützung von Listen, Dictionaries und Sets. Sie sind einfach zu erstellen und zu manipulieren (Strings werden einfach als Listen behandelt). Enumerationen über Listenelement und Zugriffe auf Elemente sind simple. Darüber hinaus gibt es eine riesige Bibliothek die Du auch erwitern kannst. Bibliotheksmodule werden in C erstellt (nicht daß ich DAS schon gemacht hätte).

Eigentlich komme ich recht gut mit Python zurecht, insbesondere da man keine Variablen zu deklarieren brauch bevor man sie benutzen kann. Der Variablentyp ergibt sich bei der Zuweisung:

n = 3 # Zahl
s = "Hase" # String
l = ["Hund", "Katze", "Maus"] # Liste
d = {"Augsburg" : 1, "Berlin" : 2, "Cottbus" : 3} #Dictionary

Du kannst sogar eine Funktion an eine Variable übergeben:

def MyFunc():

und später

f = MyFunc()

Klassen können auch erstellt werden und Klassen können auch vererbt werden.
Es gibt aber eine recht witzige eigenart von Python. Klassen können Member zugewiesen werden, die vorher nicht definiert wurden.

Sagen wir mal wir haben eine Klasse 'Person' und erstellen eine instanz

DerDa = Person()

dann kannst Du der Instanz p eine Membervariable zuweisen:

DerDa.Name = "Otto"

und die Eingabe DerDa.Name wird "Otto" wieder Ausgeben.

Also: Python ist einfach zu erlernen, bietet einfachen Umgang mit String,s Listen, Dictionaries und Sets, hat eine große Bibliothek und ist durch selbstgeschriebene Module erweiterbar.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen,

Nibble