PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iperf 2.0.4 kompilieren

speed04
29.11.2008, 19:01
hallo programmierfreaks,

hat jemand erfahrung mit dem kompilieren von iperf 2.0.4???
über hilfe würde ich mich sehr freuen. ich nutze windows xp und den mingw kompilier.

thx

Alamar
29.11.2008, 20:13
Und was ist jetzt dein Problem? (Abgesehen davon dass du es kompilieren willst anstatt eine fertige .exe zu benutzen..)

speed04
29.11.2008, 21:22
es gibt die version 2.0.4 nur zum selbst kompilieren und da ich damit wenig erfahrung habe, suche ich nach hilfe.

Jan Krüger
30.11.2008, 13:16
Im Archiv ist doch eine Anleitung (INSTALL) dabei...?
Grob gesagt: ./configure in der mingw-Shell ausführen, gefolgt von make.

speed04
30.11.2008, 13:54
vollkommen richtig, wenn ich aber in der eingabeaufforderung den befehl ./configure aufrufe, dann erfolgt eine fehlermeldung, dass der befehl nicht gefunden oder falsch geschrieben wurde. gebe ich make install ein, dann sagt mir mein compilier das nichts zu tun wäre (nothing to be done for install).

das was in der anleitung steht habe ich auch gelesen und versucht. ich bekomme das aber nicht hin. bin langsam am verzweifeln.

Jan Krüger
30.11.2008, 18:31
Eingabeaufforderung? Sprechen wir beide von der mingw-Shell (z.B. bash)? configure ist nämlich ein Shell-Script, das funktioniert mit der Windows-Standardeingabeaufforderung nicht. (Einen Versuch wert wäre auch: bash ./configure)
make funktioniert erst, nachdem configure erfolgreich durchgelaufen ist.

speed04
30.11.2008, 19:17
okay habe jetzt msys installiert und die befehle ausgeführt...

1. ./configure
2. make install

dann lief das los und nun gibt es error meldungen. nun stellt sich mir die frage, ob der code in ordnung ist, aber davon sollte man ja ausgehen können. kann ich bei der installation was falsch gemacht haben?

Jan Krüger
30.11.2008, 21:29
Leider ist meine Glaskugel defekt und kann mir nicht sagen, welche Fehlermeldungen bei dir auftauchen.

speed04
01.12.2008, 12:17
mh, wünschst du dir da zu weihnachten eine neue glaskugel? ;-)

hier mal die fehlermeldungen:

Client.cpp: In destructor `Client::~Client()':
Client.cpp:107: warning: comparison between signed and unsigned integer expressi ons
Client.cpp: In member function `void Client::RunTCP()':
Client.cpp:120: error: aggregate `itimerval it' has incomplete type and cannot b e defined
Client.cpp:143: error: `ITIMER_REAL' undeclared (first use this function)
Client.cpp:143: error: (Each undeclared identifier is reported only once for eac h function it appears in.)
Client.cpp:143: error: `setitimer' undeclared (first use this function)
Client.cpp: In member function `void Client::Run()':
Client.cpp:300: error: `ENOBUFS' undeclared (first use this function)
Client.cpp: In member function `void Client::Connect()':
Client.cpp:390: warning: comparison between signed and unsigned integer expressi ons
Client.cpp: In member function `void Client::write_UDP_FIN()':
Client.cpp:434: warning: comparison between signed and unsigned integer expressi ons
make[2]: *** [Client.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/c/iperf-2.0.4/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/c/iperf-2.0.4'
make: *** [all] Error 2

wie gesagt, ich denke das die vom quellcode herkommen. nur wenn die sowas online stellen, dann sollte man doch davon ausgehen können, dass das ohne probleme zu übersetzen geht!

Jidder
02.12.2008, 00:38
iperf scheint spätestens seit Version 2.0.3 nicht mehr unter MinGW kompilierbar zu sein, weil MinGW den (Linux-)Systemaufruf setitimer und die dazugehörigen Strukturen/Konstanten nicht bereitstellt. Du könntest entweder cygwin benutzen oder auf die fast 3 Jahre alte Version 2.0.2 downgraden, die (wenn ich das richtig sehe) diesen Aufruf nicht benutzt, und hoffen, dass es dann klappt.

speed04
02.12.2008, 20:49
aha, na vielen dank für die info, da kann ich es aufgeben zu probieren. habe aber auch gehört das die 2.0.4 nicht so dolle sein soll, was die messungen angeht. da werde ich erstmal bei der 1.7.0 bleiben!

danke für eure hilfe!!!!!