Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irc channel user auf der webseite (wie im forum)
Zur Zeit aktive Chatter: 19 (Server: irc.euirc.net Ports: 6667-7000 Channel: #coding-board)
Es sind gerade 19 Benutzer im Chat unterwegs.
Mit 39 Benutzern waren am 15.04.2002 um 21:39 Uhr die meisten Chatter gleichzeitig online.
--------------------------------------------------------------------------------
chuckafucka, Codeq, d0p3^wech, daida-, DooMRunneR, D[o]S, GenderChanger, I4E|Foxtur, ikAruz, MeltDown_zzZZZzz, MiGGeGGiS, MrEasy|HaraldSchmidt, parzival, Schak-Server, sebson, xOOn|off, Xothous, [CB], |d0p3|
ich hab das eben mal entdeckt und es würde mich interessieren wie sowas möglich ist
Ein Bot im Channel schreibt die Chatter, die sich gerade im Channel befinden in die Datenbank. Dann werden die Usernamen einfach per PHP ausgelesen und auf der Indexseite ausgegeben.
Lord_Otter
21.08.2002, 10:40
Wenn ich sowas mache, benutze ich entweder die PHP-eigenen Sessions oder eigene, die auch mit einer Datenbank arbeiten.
Also ich bin in Sachen PHP ein Anfänger und mit IRC auch nicht wirklich fit. Gibt es irgendein HOWTO dazu oder könntet Ihr mir das erklären?
Gruß
Loko
Fruehlingsrolle
27.12.2002, 17:34
hmm... das würde mich auch interresieren, ich schau mich mal um ob ich das zustande bekomme, falls du (Loko) dass shcon weisst wie es geht, dann wäre es nett wenn du mich informierst, wenn ichs rausbekommen habe, schreib ichs hier rein ;)
Jan Krüger
27.12.2002, 17:36
Naja, ist schon nicht ganz einfach. Man muss halt einen Bot programmieren, der nonstop im IRC-Channel drinsitzt und mitkriegt, wer joint, rausgeht usw. Dann muss der Bot das ganze auch noch regelmäßig in die Datenbank vom Webserver reinschreiben. Ist alles in allem nicht unbedingt *die* Einsteigeraufgabe in IRC-Programmierung. ;)
www.zoomtec.net
27.12.2002, 22:36
JaSt: also das mit dem Bot, das der aufpasst uund drauf achtet wer joined/parted/quited usw. Ist nicht grade das Problem, bloß wie schafft man das, das mein Bötchen die ganzen Infoz auch zum Webserver schickt ??? Weil das stelle ich mir beim mIRC-Script recht kompliziert vor.
In diesem Sinne
Da wird es doch sicherlich eine dll geben, mit der du eine Datenbankanbindung hinbekommst.
Felix Kaiser
27.12.2002, 22:58
Unter Win die LIBMYSQL, is ganz easy zu bedienen, egal ob C oder Delphi. Gibt ein schönes Sample dazu in der Downloadsektion von MySQL.com.
Tipp: Wenn du Win benutzt kannst du mit C oder Delphi ein kleines Systemtraytool schreiben, was als Bot fungiert und über einen Serversocket die Informationen zu einem Channel bereitstellt. Über PHP sind diese Informationen über Sockets ganz leicht abrufbar. Wenn du Linux benutzt kannst du auch einen entsprechenden Dämon schreiben, is nicht schwer. Für das Ganze bräuchtets noch nichtmal MySQL Zugriff. ;)
Wer ihn beherrscht kann auch einen Eggdrop dazu benutzen, man muss wie gesagt nur eben damit klarkommen, gibt glaube auch fertige Skripte für solche Zwecke.
Jan Krüger
28.12.2002, 01:34
Es empfiehlt sich übrigens meiner Meinung nach, sowas nicht in mIRC-Script zu schreiben, denn dann kann man es auch auf einem "echten" Server einsetzen und hat dadurch in der Regel bessere Uptime.
Für Perl gibt's Net::IRC, damit kann man recht gut und schnell IRC-Clients schreiben. Ich setze selber einen Perl-basierten Bot ein, der wunderbar läuft.
www.zoomtec.net
28.12.2002, 02:51
@JaSt:
Wo haste denn deinen "PERL-BOT" her, oder muss man den auch noch selber schreiben ?! Also ich bin ja nun nicht grade nen anfänder in PHP und mIRC aber mit dem Rest mangeln mir echt Erfahrungen. Also wäre es doch ganz lustig wenn du uns nen bissel unterstützen könntest. :D
In diesem Sinne
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.